Zum Inhalt springen
IGNORED

Nummernschildbefestigung mit „LED-Schrauben“?


heliot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hege den Gedanken eventuell meine Nummernschildbeleuchtung mit diesen kleinen runden Schrauben mit LED Beleuchtung zu befestigen. Ist sowas erlaubt oder müsste die Schraube eher mittig überm Kennzeichen sitzen? Würde vielleicht auch eine ausreichen oder braucht man zwei?

Meine Z750 aus 2004 hat aktuell garkeine KZB, ich will aber eine anbauen. Der KZH ist so weit oben, dass das KZ schon fast die Unterverkleidung berührt. Es ist also so gut wie kein Platz ne andere Variante zu wählen.

Entweder in die Verkleidung oben drüber einlassen...keine Ahnung wie schwierig das ist. Diese Schrauben mit Licht zum festschrauben nehmen. Das kleine LED Klebelicht von Louis oder so drüber kleben. Oder per Halterung mit Minilicht mittig drüber setzen (von Polo z.B.) und den Halter zwischen Kennzeichen und Halter schieben. Dann wäre allerdings die Leuchte schon vor dem Kennzeichen von hinten betrachtet. Alternativ eine MiniLEDSchraube mittig durchs Kennzeichen oben zimmern?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Steht leider wenig Konkretes drin, was mir aktuell grad hilft. 

So wenig Platz ist bei mir. 

Schild ist aktuell provisorisch dran da ich noch keine Löcher reinzimmern wollte. Weis noch nicht ob ich den Halter behalte oder nicht. Schwarz werden muss er in jedem Fall eh auch noch. ☺️

 

A608E52F-2154-4FCD-A29F-575FC3261386.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da steht schon, dass das Nummernschild angeleuchtet werden soll. Und dass die beleuchtung nicht rot und blau sein darf. Ne led schraube sind nur lichtounkte die in den rückwärtigen verkehr leuchten. Was auch verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das hast Du falsch verstanden.

Die LED Kennzeichenschrauben haben einen lange Kopf, in dem die LED sitzt und seitlich abstrahlt. Diese (sofern korrekt arritiert) das Kennzeichen weiß anleuchtet.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine StVO.-Konforme Ausleuchtung.

 

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob es ausreicht, da das Kennzeichen in den Ecken über den Schrauben natürlich nicht ausgeleuchtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile mal mit nem Bekannten gesprochen. Der ist bei der Autobahnpolizei auch aufm Krad unterwegs.

Ich brauch wohl keine extra Beleuchtung, da das Nummernschild gut ausgeleuchtet ist. Zack...wieder einfacher die Sache.

Wenn wirklich alle Stricke reißen muss ich halt was basteln.

Also wird der Halter erstmal schwarz lackiert und alles bleibt wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausleuchtung der Rückleuchte allein ist NICHT zulässig als Kennzeichenleuchte.

 

Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das hab ich ja explizit nochmal nachgefragt. Sollte kein Thema sein. Die Regelung ist auch relativ schwammig so wie ich gelesen hab. Es muss auf eine bestimmte Distanz gut lesbar sein...das Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam. Ich erinnere mich an viele Fälle hier im Forum, wo Leute einen bei der Kontrolle dran bekommen haben - eben wegen einer fehlenden Extrabeleuchtung. Da hätte ja nie einer was sagen können, denn das Licht des Rücklichtes ausgereicht hätte.

 

Sorry, aber auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich seh das eigentlich genauso.
In der Konstellation hab ich leider wenig Platz zwischen Nummernschild und Heckverkleidung.

Habt ihr Ideen für die Montage und Typ des Lichtes? Von ich glaub Highsider gibts ne coole Halterung. Oder einfach son LED Streifen drüber? Gibts auch bei der Louise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TriB:

Ne, das hast Du falsch verstanden.

Die LED Kennzeichenschrauben haben einen lange Kopf, in dem die LED sitzt und seitlich abstrahlt. Diese (sofern korrekt arritiert) das Kennzeichen weiß anleuchtet.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine StVO.-Konforme Ausleuchtung.

 

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob es ausreicht, da das Kennzeichen in den Ecken über den Schrauben natürlich nicht ausgeleuchtet ist.

Ok. Das hab ich falsch verstanden. Ich kenn auch nur die anderen schrauben mit LED Köpfen. Danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub das Kennzeichen mit der LED schraube an das ist vollkommen ok. Ich habe meine beim Louis z.B. gekauft da ist ein E/ Zeichen drauf und es leuchtet das nummernschild Komplett aus die sind so Hell sag ich Dir dsa reicht eine oben mittig im Kennzeichen . Meines sitzst genau so wie deins und ich hab die Schraube oben durchs Kennzeichen durch und das schaut super gut aus und leuchtet alles aus. Tüv bisher immer ohne probleme auch in einer kontrolle nie probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Kennzeichen 2mm tiefer montierst , sollte diese :arrow:Kennzeichenbeleuchtung passen. 

 

Solltest du dich doch für die Schrauben mit Beleuchtung entscheiden nimm welche mit E-Nummer z.B. https://www.polo-motorrad.de/de/led-alu-nummernschildbeleuchtung-m8-rund-schwarz.html

Mein letzter TÜV Prüfer hat tatsächlich nach der Nummer geschaut :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beleuchtung bei Deinem Kennzeichen ist das geringere Problem,denn das Kennzeichen steht ganz sicher nicht in einem 30° Winkel.

Wenn das der richtige "Freund und Helfer" sieht,hast Du erstmal Streß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unbedingt den KZH behalten möchtest und patout keine KZ-Beleuchtung findest bleibt Dir immer noch die Möglichkeit selbstleuchtende Kennzeichen zu verwenden. Die sind allerdings ziemlich teuer - sehen aber "schick" aus. Die teile sind perfekt ausgeleuchtet und dadurch sehr gut lesbar. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timtailer3:

Schraub das Kennzeichen mit der LED schraube an das ist vollkommen ok. Ich habe meine beim Louis z.B. gekauft da ist ein E/ Zeichen drauf und es leuchtet das nummernschild Komplett aus die sind so Hell sag ich Dir dsa reicht eine oben mittig im Kennzeichen . Meines sitzst genau so wie deins und ich hab die Schraube oben durchs Kennzeichen durch und das schaut super gut aus und leuchtet alles aus. Tüv bisher immer ohne probleme auch in einer kontrolle nie probleme gehabt.

Cool danke für die Info. Gibts hier schon Bilder davon? Du hast eine in der Mitte. Gefällt mir glaub ich besser als eine links. Oder eine links und eine rechts.

 

vor 3 Stunden schrieb STOR:

Wenn du das Kennzeichen 2mm tiefer montierst , sollte diese :arrow:Kennzeichenbeleuchtung passen. 

 

Solltest du dich doch für die Schrauben mit Beleuchtung entscheiden nimm welche mit E-Nummer z.B. https://www.polo-motorrad.de/de/led-alu-nummernschildbeleuchtung-m8-rund-schwarz.html

Mein letzter TÜV Prüfer hat tatsächlich nach der Nummer geschaut :smile13:

Du meinst den ganzen Winkel mit der Leuchte? Hatte ich auch schon überlegt. Muss mir mal in

 Natura anschauen wie dick das aufträgt...wegen der Tiefe. Das Licht wird ja aussen drauf geschraubt.

vor 2 Stunden schrieb no name:

die Beleuchtung bei Deinem Kennzeichen ist das geringere Problem,denn das Kennzeichen steht ganz sicher nicht in einem 30° Winkel.

Wenn das der richtige "Freund und Helfer" sieht,hast Du erstmal Streß.

Das mit dem Winkel hab ich auch schon gedacht. Der Vorbesitzer hatte in genau der Konfig nie Probleme...weder Tüv noch Polizei. Ich änder den Winkel trotzdem. Muss ja nix provozieren...

 

vor 1 Stunde schrieb mkrsn:

Wenn Du unbedingt den KZH behalten möchtest und patout keine KZ-Beleuchtung findest bleibt Dir immer noch die Möglichkeit selbstleuchtende Kennzeichen zu verwenden. Die sind allerdings ziemlich teuer - sehen aber "schick" aus. Die teile sind perfekt ausgeleuchtet und dadurch sehr gut lesbar. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden ^^

Selbstleuchtend wäre auch ne Option. Iss mir aber irgendwie zu teuer. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.