Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 läuft nur kalt richtig gut


Gast Centurio89

Empfohlene Beiträge

Gast Centurio89

Hallo Leute,

 

bin neu hier, heiße Jens und komme aus der Nähe von Stuttgart.

 

Ich habe schon ewig ein Problem mit meiner Z1000 BJ. 2003. Bisher konnte mir keiner wirklich helfen, hatte das Bike schon mehrmals zur Untersuchung aber ohne Erfolg, deshalb baue ich auf euch.

Wollte suchen im Forum aber die Suche ist irgendwie tot, wenn ich ein Stichwort suche kommt 404.

 

Und zwar läuft die Z perfekt wenn sie kalt ist, dreht sauber hoch. Etwa zum Zeitpunkt sobald die Temperatur auf dem Tacho angezeigt wird, dreht sie nur bis ca. 7000 Umdrehungen und drüber nimmt sie kein Gas mehr an und ruckelt fürchterlich. Außerdem stelle ich Fehlzündungen fest wenn ich in einen niedrigeren Gang runterschalte und die Drehzahl höher wird.

 

Wenn ich im Stand / Leerlauf am Gashahn ziehe, dann erreicht sie die höchste Drehzahl bei ca. 3/4 Zug, bei maximalem Zug wird die Drehzahl sogar niedriger.

Bisher wurde der Luftfilter getauscht, aber das muss ja irgendwie an der Elektrik liegen, oder? Was kann es sein? 

 

Ich denke ihr könnt mit mir fühlen, man will einfach manchmal den Hahn aufmachen und dann fehlt die Kraft über den 7000 Umdrehungen und es macht keinen Spaß. Bin gespannt ob jemand das Problem kennt/selbst schon hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können einige Probleme sein. Zündung, Benzinzufuhr, sekundäre Drosselklappen und die diversen Sensoren, die das Gemisch beeinflussen. Luftmassensensor, Umgebungsdrucksensor.

 

Durch die Temperaturabhängigkeit des Problems tippe ich aber auf Zündung oder Sensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Centurio89
vor einer Stunde schrieb tralf:

Das können einige Probleme sein. Zündung, Benzinzufuhr, sekundäre Drosselklappen und die diversen Sensoren, die das Gemisch beeinflussen. Luftmassensensor, Umgebungsdrucksensor.

 

Durch die Temperaturabhängigkeit des Problems tippe ich aber auf Zündung oder Sensoren.

Okay dann werde ich in diese Richtung mal "ermitteln". Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Motor kalt gut läuft und warm nicht mehr,kann er eigentlich nur zu fett laufen.

Hat die alte Z nicht noch einen manuellen Choke ?

Falls ja würde ich mal die Mechanik und den Zug überprüfen.

Temp. Sensor und Umgebungsdrucksensor könnten auch ein Problem verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nur eine Drehzahlerhöhung. Eine Choke, wie bei Vergasern, die das Gemisch anfetten gibt es nicht. Das haben die heutigen Modelle auch noch, nur das geschieht automatisch und nicht über einen Hebel.

 

Aber wenn das Gemisch zu fett wird, kann ja sein, dann ist ein Sensor defekt und meldet falsche Werte an die ECU, die dann ihrerseits zu viel Sprit über die Einspritzdüsen einspritzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Centurio89

Richtig, habe nur den Hebel für die manuelle Drehzahlerhöhung im Leerlauf. Ich denke mittlerweile auch, dass diese Fehlzündungen durch ein zu fettes Gemisch kommen, weil irgendein Sensor einen Schlag weg hat und dann unverbrannter Sprit im Topf is. Die "Symptome" passen dazu. Werde auf jeden Fall berichten was es dann letztendlich war. Thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Centurio89

Also, ich habe den Luftsensor, der hinten unter der Heckverkleidung sitzt, jetzt getauscht und es ist genau gleich wie vorher...vielleicht war es homöpathische  Verbesserung aber das kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, über 7000 rpm läuft sie wie ein Sack Nüsse. Die Benzinleitung habe ich überprüft und da is nix geknickt. Wo sitzt der zweite Luftsensor, weiß das zufällig jemand? Danke im Voraus, ihr seid echt eine mega Hilfe. Ohne euch wäre ich schon nahe an der Verzweiflung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.