Zum Inhalt springen
IGNORED

Nach Fremdstart fliegt die Hauptsicherung


Gast rlp2018

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich bin neu hier und habe mit der Suchfunktion zwar ähnliche, aber nicht so ganz die passende Antwort auf mein Problem gefunden.

 

Habe heute meine Z750 BJ 2007 8000km starten wollen und nach dem ersten Versuch festgestellt das die Batterie zu schwach war. Dies wollte ich mit einem Ladegerät überbrücken und das Motorrad fremdstarten. Da nun das Ladegerät zu stark war, hat es die Hauptsicherung (gibt es mehrere?) Die in dem Stecker an der extra Halterung (Fahrtrichtung rechts, Heckverkleidung) versteckt ist durchgebrannt. 

 

Jetzt zum eigentlichen :

Ich hab eine neue Sicherung eingesetzt, Batterie wieder eingebaut , und direkt hats wieder kurz geknackt, Sicherung durch, und ein dauerhaftes Summen (aus dem ABS Block?) ist zu hören obwohl nicht einmal der Schlüssel im Zündschloss ist.

 

Meine Frage wäre , ob mir jemand von euch sagen kann , was genau ich durch diese "Überspannung" kaputt gemacht haben könnte. Oder ob es (hoffentlich) noch eine weitere 30A Sicherung gibt die ich eventuell nicht bemerkt habe oder einen sonstigen Kniff an dem es hängen kann.

 

Die beiden Sicherungsboxen habe ich durchgeschaut, da ist alles in Ordnung.

 

Hoffe ich hab mir nichts schwerwiegendes zerstört...

 

Im vorraus schonmal vielen Dank .

 

Gruß T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immernoch verzweifelt auf der Fehlersuche bin, stellt sich mir die Frage : Wie kann man am besten rausfinden ob tatsächlich die Steuergeräte defekt sind? Und kann man diese einfach Plug-and-Play mäßig tauschen? 

 

:wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Schwere Frage. ich habe bisher noch nicht gehört, dass einer was mit sowas kaputt bekommen hat.

 

Aber fangen wir vorne an. Du hattest also eine schwache Batterie und hast das Bike versuch zu überbrücken.

Aber halt nicht mit einem Überbrückungskabel zu einer anderen Fahrzeugbatterie, sondern mit einem Ladegerät oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sind die Bauteile im Motorrad so ausgelegt auch mal eine Spannungsspitze zu schlucken, da sollte nicht gleich alles kaputt gehen.

 

Die Batterie ist auch richtig rum gepolt angeschlossen? Und dann wie goOse fragt, wie lief die Überbrückungsaktion ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt liegt wirklich, wie tralf schrieb, im wie geladen wurde.  Ein Verpolen möchte ich jetzt erstmal ausschließen (aber wer weis^^), rote Kappe auf +, schwarze auf -, erst + anschließen und dann - , weil so man nicht Gefahr läuft mit dem Pluspol an Masse zu kommen. Masse = Minus oder besser gesagt, alles was aus Metall ist am Bike.

 

Wie gesagt. Das Laden. Normalerweise sollte man beim Laden nichts kaputt machen können. Die Ladegeräte für 12v Batterien machen normalerweise nicht mehr wie 14,8v als Ladespannung. 14,8v kommt auch vom Lichtmaschinenregeler, ab einer Drehzahl von 6000U/Min liefert dieser auch 14,8v Ladespannung. Insofern wäre sowas save.

 

Die Frage ist halt - was ist bei Dir genau passierst um den Fehler einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Genau ich habe versucht zu starten, dafür war die Batterie zu schwach.

 

Dann hab ich versucht mit einem Ladegerät/Startergerät (etwas größerer Blauer Kasten) den Saft für den überbrückungsvorgang zu bekommen. 

Da dieses Ladegerät aber vermutlich kaputt ist und die Volt bzw auch die "high/low" einstellung nicht mehr funktioniert wurde wohl das maximale was dieses Gerät durchlässt auch dem Stromkreis zugeführt. 

Die genauen Daten dazu müsste ich nachher wenn ich zuhause bin mal nachlesen auf dem Gerät.

 

Wäre schön wenn es die Spannungsspitzen überlebt hätte ?

 

Danke schonmal für die Antworten vielleicht können wir ja irgendwie den Fehler Schritt für Schritt eingrenzen das wär super !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich die Pole vertauscht hab, kann ich nicht ausschliessen weil ich irgendwie in Hektik und Aufregung war und endlich die erste (!) Fahrt machen wollte.

Normalerweise hab ich aber plus/minus nicht vertauscht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einigermaßen Ordnungsgemäß abgelaufen ist - halt nur mit Überspannung, würde ich von einer defekten Sicherung ausgehen. Du musst alle durchmessen. Ab und zu knallt gerne eine Sicherung durch, ohne das sie optisch defekt ist. Da reichen Haarrisse. Wenn Du ein Multimeter besitzt, würde ich die Sicherungen mittels Durchgangsprüfung alle mal durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgemessen habe ich sie noch nicht nur optisch nachgeschaut.

 

Es war ein Ladegerät mit einem extra Schalter zum Wählen zwischen "laden" und "fremdstart" welcher auf Fremdstart stand .

 

Eigenartig find ich wiegesagt nur das es jedes mal wenn ich die Hauptsicherung ausgetauscht habe und alles wieder angeschlossen, mit dem anklemmen der Batterie ohne zündung schon am ABS etwas anfängt zu brummen und die Hauptsicherung direkt wieder rausfliegt. Auch als ich die ABS sicherung drausliess (summen von ABS war dann weg) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit dem Gerät ja auch 24V starten. Bist du sicher auf 12V gestanden zu haben?

Da ist irgendwas größeres kaputt gegangen, weshalb die Sicherung gleich kommt. Was es sein kann ist je Rätselraten. Ich würde mir jetzt alle Verbraucher vornehmen und abstöpseln bis die Hauptsicherung nicht mehr fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal mit dem Multimeter das maximale gemessen was bei dem Ladegerät an Spannung herrscht, bei den Einstellungen wie sie waren da kam ich auf 17 Volt.

 

Hm das ist natürlich ne Möglichkeit mit dem austesten bis die Hauptsicherung nicht mehr rausfliegt. Gibt es eine "Sinnvolles" durchgehen welche Sicherungen ich zuerst weglassen soll zum austesten oder ist das egal und ich geh einfach Box 1 und 2 Sicherung für Sicherung durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geh ich das ganze am besten an? Hauptsicherung und stecker verbinden ; und dann? Könnte ja entweder immer eine Sicherung auslassen und die Batterie verbinden. Oder einige Sicherungen auslassen und (für den Fall das die Hauptsicherung heil bleibt) eine nach der anderen eindrücken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.