Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung trennt nicht richtig


GreenAkif

Empfohlene Beiträge

Das Bike hat nirgendswo Ölspuren. Das sollte doch auffallen wenn auf einmal Öl runter läuft. :verdacht:

 

Ich fahr mit dem Motorrad regelmässig in die Hochschule... Das Kodenswasser erklärt sich von selbst (kurzstrecke) aber ich habe keine Ahnung wo das Öl hin ist!

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Kodenswasser ist ok, Fahren ist so jedenfalls nicht mehr... Könnte die Kopfdichtung im Eimer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Öl im kühlbehälter sein dann tendiere ich ebenfalls auf Kopfdichtung.

 

Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. :pfeif:

 

Ich sitze momentan noch in der Vorlesung. Werde sofort danach mal nachschau ob alle Flüssigkeiten da sind wo sie auch hingehören! 

 

Wie vorhin schon betont frag ich mich:

 

Wieso ?

 

Baujahr 2015 / 8000km / Scheckheftgepflegt.. 

 

 

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das Motorrad gerade, lehn es mal etwas nach rechts. Ich denke das Schauglas ist durch die Temperatur einfach nur beschlagen. Stand das Motorrad auf dem Seitenständer als du das Foto gemacht hast?

Zudem würde ich den Kupplungszug mal oben und unten aushängen und schauen ob er sich leicht bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist es eine Folge von Kondenswasser, welche (auch abhängig von der Ölqualität) eine pampige, weiße Emulsion hinterlassen kann.

Es gibt jedoch auch folgendes Phänomen: Viele Öle reagieren mit Alkohol (Ethanol) tatsächlich chemisch, vereinfacht gesagt kann es dann zu "Auftrennungseffekten" des Öles kommen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und/oder Kurzstrecke verstärkt sich der Effekt. Zum Ölstand: keine Panik, es schaut mir nach schief stehendem Moped aus, bei meiner Z ist es auch so, wenn sie aufm Seitenständer steht.

Bitte mache auch nochmal Angaben zum verwendeten Öl.

 

 

(*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre war es Castrol 10W40 Teilsynthetik. Müsste aber nochmal nachschauen.

 

Auf dem Bild steht das Bike auf dem seintenständer. Als mein Kommilitonen das Motorrad aufrecht hielt ist mir aufgefallen das kein Öl ins sichtfenster läuft. 

 

Oder braucht es evtl mehr als eine Minute bis das Öl am sichtfensrer ankommt ?

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur angelaufen. Wenn die auf den Seitenständer steht brauchst Du nicht fragen wo das Öl hin ist. Auf der Seite natürlich. Diese Feuchtigkeit hatte ich vor ein paar Jahren auch bei der Z. Fahren, fahren, die Feuchtigkeit entweicht über die Motorbelüftung oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE
nach deinem Post #14 hast du sie gerade gestellt. Wie lange denn, bis du nachgeschaut hast?
Für Kondenswasser ist es mir zu gleichmäßig, zumindest von den geposteten Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Öl ist anscheinend doch vorhanden. ( Falscher Alarm ) :sorry:

 

Das Weiße Zeug ist deutlich im Sichtfenster zu erkenn bzw auf dem Öldeckel. 

Kühlflüssigkeit ist auf Minimum. Es war jedoch kein Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter zu erkennen!

 

Beim nachhause fahren habe ich merken können wie stark verzögert die Kupplung auskuppelt. (2 - 3 Sekunden nach dem betätigen des KUpplungshebel) 

Fazit:

- Kühlflüssigkeit nachfüllen

- Öl & Ölfilter wechseln
- Kupplungszug wechseln!

 

Leute, vielen Dank für die ganzen Kommentare! :danke:

 

Wie man auf dem Bild sehen kann sieht der Kupplungzug stark mitgenommen aus. 

 

Kann das verzögerte entkoppeln evtl. von dort abstammen ?

 

20180328_183830.jpg

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss trotzdem noch was los werden. Eine Frage und von 5 Leuten 5 Antworten.

 

Da muss man sich mal klar werden was passiert ist. Wenn der Kühlflüssigkeit Stand stimmt (er hat sicherlich nicht im Spätjahr einen Strich hin gemacht) wo soll dann das beschlagene herkommen? Er ist diesen Monat 700 km gefahren. Teilweise auch Kurzstrecken. 

 

Mach ich Anfang März das Fenster kpl. auf zum Stößlüften ist das Fenster innen wärmer als außen. Spätestens wenn ich es schließe beschlägt die erwärmte Außenseite. Hier bei 3 fach verglasten Fenstern. Die erwärmte Außenseite trifft auf die kalte Außenluft und die Luftfeuchtigkeit schlägt sich als Wassertropfen nieder. Mit den alten 2 fach verglasten Fenstern ist mir das teilweise auch innen passiert. 

 

Kalt trifft auf warm in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit entsteht Wasser, sprich Taupunkt.

 

Wie kommt das Wasser, die Luftfeuchtigkeit in den Motor? Wie kommt sie denn in die Bremsflüssigkeit / Bremsleitungen? Durch Diffusion. Seien es die Gummi Leitungen oder die Dichtungen. Oder auch durch die Motor Entlüftung. 

 

Schon mal Google bemüht? Schau mal in welcher Jahreszeit die gleichen Fragen gestellt wurden.

Beschlagenes Ölschauglas

 

Plörre würde ich nicht weiter fahren ............

 

Was willst Du denn machen wenn einer im zeitigen Frühjahr fährt wo andere das Bike noch in der trockenen Garage (oder auch feuchten) stehen haben und er zum Teil auch Kurzstrecken fährt? Jede Woche Ölwechsel machen. Klar.

 

Zur Kupplung, bist Du sicher, dass 10 W 40 drin ist und nicht eine höhere Viskosität? Egal welche Viskosität, bei den niederen Temperaturen die im März geherrscht haben ist jedes Öl etwas steif. Da können die Hersteller ruhig drauf schreiben 10 W ...., Außentemperatur -10 Grad C. Das Öl verhält sich anderst als bei  +10 Grad C. 

 

Wie viele hatten mit der Z750 04 - 06 in der kalten Jahreszeit leichtes Kupplungsrutschen bis der Motor ein paar Km gelaufen war. Die meisten.

 

GreenAkif

Meiner Tochter habe ich gesagt als sie angefangen hat zu schrauben, Du musst dich entscheiden wem Du glaubst.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Dr Stalone
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, das die Führung vom Nippel beschädigt ist und der Nippel klemmt.

Jungs, da muß beim Einbau und regelmäßig bei der Wartung Fett drauf. Wenn sich der Nippel nicht leichtgängig drehen läßt, lebt der Bowdenzug nicht lange.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2018 um 12:39 schrieb Dr Stalone:

............ Bei der Kupplung als erstes den Kupplungszug austauschen. Den alten nicht hirnlos raus ziehen, sondern den alten mit dem neuen verbinden und zusammen durch ziehen.

 

Wenn es bei so einer geringen Laufleistung eines Bikes Probleme mit der Kupplung gibt und keine Burn outs gemacht wurden ist die einfachste und günstigste Variante den Fehler weiter ein zu grenzen der Wechsel des kpl. Kupplung Zugs. Selbst wenn der nicht das Problem war sichert der neue dich für die Zukunft ab was den Seilabriss betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also mich würde interessieren was er mit dem öldeckel meint ? War der etwa auch weiß innen?? Naja ein Ölwechsel schadet ohnehin nicht @Dr Stalone auch deine Aussage ist lediglich eine von vielen Theorien ... wenn nur das schauglas Beschlagen ist geb ich dir da durchaus recht... ist das Öl aber weiß raus damit und wenigstens weiter beobachten kommt’s wieder Werkstatt ... Ferndiagnosen sind meist eh Käse 

Bearbeitet von Flasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.