Munich_Z17 Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Mal ne frage an die ,die schon länger mit ABS fahren. Nach der ersten Frühlingsfahrt, habe ich das Bike nicht geputzt(Asche auf mein Haupt).. Nun hab ich festgestellt das der ABS Ring korrodiert ist (weiß) ,stört das und setzt das das ABS außer betrieb oder macht das nichts aus, da ja PKWs auch nicht nach jeder Salzfahrt gewaschen wird? Kann das sein das die Bremsscheiben viel schneller zu rosten anfangen als bei alten Bikes..da bin ich echt entäuscht ,wie schnell das Material anfängt zu gammeln.. aber vielleicht komm ich mit den "neuen" Bikes doch nicht so zurecht wie mit Kisten aus den 80/90ern...was Haltbarkeit betrifft.. Habe jetzt mit feiner Stahlwolle und Felgenreiniger sauber gebürstelt.. Nur nicht den Sensor ,da dürften ja auch noch Ablagerungen sein.. da muss ich gestehen hab ich keine Ahnung von dem neumodischen Krimskrams... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Stahlwolle ist absolut kontraproduktiv. Mit Stahlwolle fängt sogar Edelstahl und AL an zu rosten. Zumindest die Partikel die zurück bleiben. Den Sensor kann man abschrauben, mit Wd40 reinigen und dann it 100% Alkohol den Ölfilm entfernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 2. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2018 ok,mercy..hätte erst fragen sollen... heute schein ja die Sonne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T4sty Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Heute wird wesentlich mehr Salz gestreut als früher . Deswegen gammelt heutzutage alles schneller. Ob der Gammel das ABS stört merkst du beim los fahren, wenn die ABS Leuchte an bleibt . Der Rost von den Scheiben bremst sich von allein runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Die Scheiben der Bremsanlage haben auch früher schon Flugrost angesetzt. Da hat sich so viel nicht verändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 2. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2018 @Schorsch, jup, aber da handelt sich es um den inneren Kranz also der "lackierte" Teil..der Bremsscheibe.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 (bearbeitet) Ist so nicht ganz richtig, Munich_Z17. Auch der aktive Bereich der Scheiben setzt Flugrost an. Kannst du an PKW besonders schön sehen, wenn sie 2 Tage unbewegt im Regen stehen. Bearbeitet 2. April 2018 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 2. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2018 ist wieder sauber....und ABS funzt :-) dache das wär nur beim Motorrad so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Das ist einfach eine Frage vom Reibwert. Bremsscheiben mit einen höheren Chromanteil rosten weniger, haben aber einen schlechteren Reibwert. Grüße Michl 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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