Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebrauchtberatung Kawasaki Z1000 – Eure Meinung!


Gast MOTORRAD NEWS

Empfohlene Beiträge

Gast MOTORRAD NEWS

Hallo Leute,

kurz zu mir: Mein Name ist Moritz Schwertner, ich arbeite für die Zeitschrift MOTORRAD NEWS.

In der nächsten Ausgabe bringen wir eine Gebrauchtberatung zur Kawa Z1000 ab Baujahr 2014. Nach Absprache mit Foren-Admin Toralf hätten wir auch gerne ein paar Stimmen aus eurem Forum, ihr habt das Motorrad schließlich teilweise über zehntausende Kilometer bewegt und seid mit dem Bike per Du. Es wäre wirklich toll, wenn ihr eure Erfahrungen in zwei, drei Sätzen schildern könntet – samt Baujahr, Kilometerstand, Stärken und Schwächen. Drei bis fünf Stimmen aus dem Forum würden wir dann als Ergänzung zur Gebrauchtberatung im nächsten Heft veröffentlichen.

 Selbstverständlich bekämen die Stimmengeber, die wir mit Forenname abdrucken, ein kostenloses Belegexemplar zugesandt. Deadline ist der 21. April 2018.

Viele Grüße aus Unna,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute haut rein. 

Das ist die Chance daß die Z1000 in der Motorradpresse positiv dargestellt wird. 

Ist ja leider nicht immer so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache. Bisher wurde ja immer nur die älteren Z-Generationen berücksichtigt. 

Wo liegen hier eigentlich die KM-Meister der F-Modelle? Sind schon welche über 30.000km? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moritz,

 

super Idee... kommt ja meistens in Vergleichstests nicht so gut weg unsere Z.

Meine ist BJ 2014 (auf der Messe in HH gesehen und gleich gekauft), Laufleistung ca. 14.000km.

Stärken: ganz klar der Motor, Durchzug ist top (na ja, bin vorher Harley gefahren und da ist der Durchzug.....)

Verarbeitung ist super, bis auf eine undichte Ventildeckeldichtung ab Werk keine Probleme. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,7L

und das Geräusch aus der Airbox muss man selbst gehört haben.....

Schwächen: Meiner Meinung nach der schmale Lenker, der Einstellbereich der Spiegel und die Position des Tachos.

Konnte ich für mich aber durch Teile aus dem umfangreichen Aftermarket abstellen und seitdem hat sie keine Schwächen mehr.

 

Gruß aus HH

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist BJ. 2015, auch Modell 2015 in Schwarz/Orange, aktuell ca. 7000km . Das Moped ist definitiv sehr handlich, trotz 190er Hinterreifen, der Motor ist die absolute Wucht. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber für mich ist das Design der 2014 der absolute Hammer im Vergleich zu anderen Power Nakeds, S1000R, oder CB1000R. Die Bremsen bremsen wirklich top, das ABS greift genau richtig. Die Fahrwerkseinstellung ab Werk ist für "ältere" Fahrer wie mich deutlich zu straff, habe dies aber schon geändert und mir auch bereits eine weichere Sitzbank zugelegt, da ich auch längere Touren damit fahre. Ansonsten tut sie genau das, was sie soll, wie auf Schienen durch Kurven gleiten, brachial beschleunigen und dazu noch sehr gut aussehen. Tachoposition ist etwas tief, bei Fahrt mit Tankrucksack, sieht man fast nichts mehr davon.

 

Gruß Christof

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Fahre seit April 2017 eine Kawaski Z1000 Baujahr 2015.

 

Die Laufleistung betrug damals 960 km und mittlerweile knapp 10.000km. Davor bin ich eine Z800 (7 Monate lang bzw. 8000km) gefahren und kann lediglich sagen das die Z1000 bj14-16 eine unglaubliche Kurvenlage sowie eine unbeschreibliche Beschleunigung im vergleich zur Z800 hat!

 

Natürlich muss ich mich als Student mich selbst fragen ob dieser Unterschied seinen Preis wert war! :D

und ich glaube: Ja dieser unterschied war sein Preis wert! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin das 14 er Modell von Sommer 14 bis Sommer 15 gefahren. Laufleistung hatte ich knapp 21000km gemacht.

Die Maschine war bis am Schluss immer zuverlässig. Kundendienst ist sehr günstig mit etwa 120 Euro dies allerdings alle 6000km, finde ich nicht mehr zeitgemäss. Störend fand ich mitunter die kurze Übersetzung und die fehlende Ganganzeige, ich suchte jeweils nach einem höheren gang obwohl ich schon im 6 war. Tacho finde ich auch nicht so prickelnd. Leistung und Sound insbesondere mit dem Hurric Pro 2 war geil machte bis zum Schluss Laune. Optik finde ich auch heute noch super. Kommt mal ne neue modifizierte Z mit modernster Technik raus bin ich sicher wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich wohl mal meine bessere Hälfte animieren was zu schreiben. Die ist schon bei knapp 25.000km. Ist eine 2014er Z1000 mit EZ 2015. 

Wenn ich es richtig verstehe, holen die Redakture dann die Beiträge hier im Forum ab. Das ist natürlich prima, da unkompliziert.

:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z1000 2014

 

- Erstzulassung 05/2014

- Erstbesitz

- KM-Stand 27.500km

 

Die größte "Stärke", wenn man es so bezeichnen möchte / kann, ist für mich absolut die Optik, eine Mischung aus Sportler und Streetfighter, aggressives Design durch starke Kanten und eine tief gesenkte Maske.

 

Zu den Stärken zählen für mich aber auch der Druck von unten, sie marschiert in jeder Lebenslage wunderbar nach vorn.

Die Technik selbst beruht nur auf das nötigste, das Bike gibt immer schön brav Feedback an den Fahrer zurück und ist daher auch gut ohne großartig zusätzliche Systeme wie bei anderen Marken fahrbar. Ein Manko ist hier vielleicht dann doch, dass es leider aber auch gar keine Möglichkeit gibt, irgendwelche Extras dazu zu bestellen, falls es doch mal gewünscht ist. Andere Hersteller bieten hier halt auch verschiedene Pakete an, welche man hier doch vergebens sucht.

 

Über das Fahrwerk scheiden sich die Geister... Vielen zu hart, manchen zu weich, für einige halt super... da wird sich jeder selbst mit Körper, Geist und Fahrstil sein eigens Süppchen kochen müssen.

 

Aufgrund dessen, dass bei mir weder Fahrwerk, noch Sitz original sind, kann man auch gerne mal 500km oder mehr am Tag fahren... was mir beim Originalzustand nicht ganz so komfortabel vorkam.

 

Die Übersetzung ist sehr kurz und doch sehr brachial, was dann doch auch des öfteren dazu führt, dass man in jedem Gang mal den Drehzahlbegrenzer kennenlernt... dort bin ich persönlich oft schneller, als es mir lieb ist...

 

 

Aufgrund dessen, dass der z1000 aber auch vieles an zusätzlichen Dingen fehlt, und so gesehen bis auf das ABS nicht wirklich was verbaut ist, ist sie preislich natürlich sehr gut angesiedelt und auf jeden Fall ihr Geld wert.

 

 

Aus meiner Sicht war der größte Schwachsinn, einem solchen Bike einen "ECO-Modus" zu verpassen... da hätte man sich dann doch eher auf andere Dinge konzentrieren können, bzw sich das Geld und die Zeit sparen können...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine Z1000 Bj.17 und das einzige was mich wirklich stört ist dass man das Menü nur am Tacho verstellen kann, ein Taster am Lenkerschalter wäre eine sinnvolle Ergänzung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motorradnews-Team,

 

ich habe meine Z1000 2015er Modell im Juli 2015 neu beim Händler gekauft. Dank erneuter persönlicher Weiterbildung, hab ich bisher nur knapp 15000km runter. Zum Kaufzeitpunkt war ich mit 31 Jahren Fahranfänger der Klasse A, also bin vorher noch nie Motorrad gefahren.

 

Ich fange mal mit den negativen Punkten an, die ich aber seit dem abgestellt habe. Als erstes wären da die werkseitig gelieferten Reifen, welches mir dank Forenrecherche schon vorher bekannt war. Der D214er Satz wurde durch M7RR ersetzt. Als nächstes ist da der sehr auffallende Auspuff, der auch den oft beliebten "Motorradsound" einfach nicht bringt, wobei der Klang der Airbox dies schon fast ersetzt :) . Naja der Auspuff wurde dann durch Slip-Ons der Marke Akrapovic getauscht. Sieht einfach besser aus und klingt etwas besser.

Was leider dank der Umweltvorgaben am meisten Klang wegnimmt ist der "Brotkisten" genannte Mittelschalldämpfer. Dieses Negativpunkt lässt sich fast nicht auf legale Weise lösen. Entweder man hat jemanden der einem einen anderen Krümmer einträgt (Arrow, Akra) oder man fährt die Dinger einfach. Zusammen mit meinen Akra-Slip-Ons (mit dB-Killer) ist das aber aktuelle für mich die klanglich schönste Lösung.

Die Spiegel wurde durch Highsider getauscht, da diese eben auch nicht "schön" aussehen, sondern nur ihren Zweck erfüllen sollen.

 

Die meisten Kritikpunkte sind meinerseits Sachen, die das Design betreffen und nicht die Funktion (naja außer die Reifen...).

 

Ich habe noch den Lenker getauscht um eine aggressivere und breitere Sitzposition zu bekommen, jedoch ist das eher individuelles Empfinden.

 

Was kann ich also positiv erzählen?

Das erste war für mich natürlich DER Kaufgrund. Ich war schon immer Fan der Z1000-Reihe und mit dem Sugomi-Design hat Kawa für mich die beste Entscheidung getroffen. Allein die Frontmaske (speziell bei Dunkelheit) in Verbindung mit dem LED-Doppelscheinwerfer (ja ich mag synchrones Design) macht das Design der wahnsinnig gut. Als nächstes wäre da der Motor mit seinen, wie ich finde für ein Nakedbike ausreichenden 142PS und 110Nm. Der Anzug ist einfach super. Power wenn ich sie brauche, aber auch die Möglichkeit im 6. Gang ohne Schalten einfach rumcruisen. Ortschaft mit 50? Kein Problem, Ortsausgangsschild, Gas geben und weg ist man dank der kurzen Übersetzung. Die Z ist nichts für Hochgeschwindigkeitsrennen, somit brauch ich auch keine lange Übersetzung. Wie oben schon erwähnt ist der Klang der Airbox Musik in den Ohren. Das Fahrwerk ist für mich als Leichtgewicht (73kg bei 1,86m) tiptop. Für schwerere Fahrer kann hier durch Einstellungen Abhilfe geschaffen werden. Die Sitzposition hat mir auf Touren über 600km keinerlei Probleme gemacht. Gerade weil man schon fast im Bike drin sitzt, bekommt man ein besseres Gefühl der Kontrolle finde ich. 

 

Ja Kawa hat bei der Z1000 keine Fahrhilfen (außer natürlich ABS) verbaut. Das war für mich aber kein Negativpunkt. Ich wusste auf was ich mich einlasse und ich lernte mich, eben nicht nur auf "Computer" zu verlassen. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder. Für 12195€ (abzüglich 800€ Anfänger-Bonus von Kawa), war das doch ein sehr guter Preis im Gegensatz zu einigen Konkurrenzprodukten. 

 

Es macht einfach Spaß die Z zu fahren und um die Kurven zu bewegen. Das geht so einfach und ohne Anstrengung und man erntet sehr oft einen Daumen hoch oder lobende Worte von anderen Verkehrsteilnehmern. Ich bereue nichts.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise hab ich das leider nicht verstanden, die meisten Kritikpunkte betreffen das Design, aber Kawasaki hat mit dem Sugomidesign die beste Entscheidung getroffen und ist wahnsinnig gut?????:sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Z1000

Baujahr 2014

Erstzulassung 2015

jetzt 26.000 km

 

Angefixt durch die hammermäßige Optik weckte die neue Z1000 Begehrlichkeiten in mir und war nach einer ausgiebigen

360 km-“Probefahrt“ (Kawasaki•Rent) schlussendlich ein absolutes “must have“.

 

Durch den hochgezogenen Tank vermittelt die Sitzposition das Gefühl, in - anstatt auf - dem Motorrad zu sitzen. Die Gasannahme erfolgt spontan, ja fast schon giftig, lässt sich aber mit etwas Gefühl gut dosieren. Der rauhe, ruppige Motor zieht in jedem Drehzahlbereich, egal in welchem Gang, gleichmäßig und sehr kräftig durch. Entsprechend bissig, aber auch gut dosierbar, sind die Bremsen. Die Z1000 zeigt ein stabiles, agiles und handliches Fahrverhalten und lässt sich leichtfüßig durch die Kurven bewegen. Trotz des straff ausgelegten, brettharten Fahrwerks ist sie auch für Tagestouren jenseits der 400 km durchaus geeignet. Probleme bzw. Defekte gab es bislang keine zu verzeichnen.

Mein Fazit: jeder km macht einfach Spaß und…die schaut nur so böse…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag ist Deadline. Falls noch jemand einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben will, wäre es jetzt an der Zeit!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.