Zum Inhalt springen
IGNORED

Richtiges Schalten


maxstrq

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Jordan:

 

  • Zum Hochschalten ohne Kupplung. Ist jetzt auch kein Hexenwerk und hatte ich aus Neugier auch direkt zu Beginn ausprobiert. Speedshifter (die aber nur im Rennsport erlaubt sind) machen im Prinzip nichts anderes.
     

öööhhhh... die sind auch auf der Straße erlaubt. 

Gibt genug freds hier, die sich mit den Einstellungen beschäftigen.

Dobbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse dann hat ja die H2 SX SE gar keine Zulassung :silly::twisted:

Mal zum Thema zurück: Ich muss auch sagen das ich es eher beängstigend finde wenn hier solche fragen wie vom TE gestellt werden. Sollte man das nicht entweder alles in der Fahrschule lernen oder sich ggf. vorher drüber informieren? Ich mein so ein Forum ist ja auch für so etwas da aber... hm ... ja ich weiss auch nicht. :verdacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren habe ich mir dazu einen Bericht durchgelesen, in dem es hieß es wäre nicht für STVO zugelassen *grübel*.

Muss wohl falsch gewesen sein. Hatte mich anschließend nicht weiter damit befasst und war deswegen noch der Meinung, dass das so wäre.

:sorry:

Aber danke fürs gerade stellen! :thumbs_up:

Bearbeitet von Jordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KamillIch verstehe deine Bedenken.
Ich würde aber mal behaupten es gibt diejenigen die wirklich von 0 anfangen und sich dann auf einer 900er setzen und diejenigen, die schon am motorisierten Zweirad mit 12 Jahren schrauben. Nur mal als Beispiel von einem Extrem ins andere.
Letztere stellen sich solche Fragen einfach nicht mehr, weil das einfach in Fleisch und Blut übergegangen und sprichwörtlich "nicht mehr der Rede wert ist" wann man schaltet, wie sich ABS verhält, wie man jetzt am besten in ne Kurve fährt, etc.
Diese Fragen wirken dann ja schon beinahe kindhaft. Sind sie halt aber eben nicht. Ich glaub das ist auch wichtig zu sagen. Sonst könnte man aufhören zu fragen...und das sollte man imho auf keinen Fall tun.

 

Ich habe beim Lesen des Threads ein Bild vor Augen, auf dem ich einen sehr vorsichtigen @maxstrq auf seiner Z900 sitzen sehe, der eben voll am Anfang steht und noch 1000 Fragen hat, die jeder von uns mal hatte. Nur halt mal früher oder später.

Besonders viele Tipps - also alles was über die normale Theorie und Praxis hinausgeht - habe ich vom Fahrschullehrer auch nicht bekommen. Manche fragen aus falscher Scham nicht...kann auch sein.

Unser neuer Kollege muss halt fahren, fahren, fahren und erst ein Feeling für sein Bike bekommen. Zwei Mal gelegt hat er sich ja schon :-D und am Begrenzer war sein Motor bestimmt auch noch nie ;-). Klingt nach Respekt vor seiner Maschine.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesprochen Jordan ..

Ich habe ja ebenfalls erst seit 3 Jahren meinen Mopedschein und kann "maxstrq" sehr gut verstehen ...

Viele viele Dinge gingen durch meinen kleinen Kopf und man hat sooooooooooooooo viele Dinge von soooooooooooooooooo vielen Leuten gehört, die schon lange auf zwei Rädern unterwegs sind ...

Die meisten Fahrschulen verhelfen ihrer Kundschaft zum Schein und wenn man Glück hat und der Fahrlehrer gut ist, greift man noch ein paar Tipps ab ...

Der REST .. das ist dann tatsächlich reine "Erfahrungssache" und braucht eben sein Zeit !!

Und ich denke, bevor "maxstrq" sich u.a. mit schalten ohne kuppeln befasst ... da sollte wenigstens mal eine Saison ins Land ziehen. :pfeif:

Bearbeitet von Marcus Zett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe da mal ne Frage zum runterschalten beim Kawa Getriebe. Ich habe bei meinen Triumphs dieses Phänomen ¨überhaupt nicht", somit frage ich hier ins Forum:

Langsam und relaxt auf eine Baustelle mit Rotlicht zurollend, tu ich kein runterschalten nutzen sondern dödle dahin. Ist ja eh rot.

Dann passierte es mir oft dass ich im 5ten stand vor der Ampel und sachte mal ins 1 runterwollte. 5 -4- 3 ging ganz nett, dann aber war das Display plötzlich leer... irgendwann zeigte es 2... dann wieder nix... das N blieb ganz aus (optisch) und nach einigem hebeln war dann endlich die 1 drin. Ist das so bei Kawa? Oder hab ich nen Bug drin?

Ich möchte nun keine Antwort: dann schalt doch runter, Du Grille... ne, das weiss ich schon; mir gehts ums technische. Wenn ich mit Triumph vergleiche, dann hämmern diese die Gänge richtig rein (Klack).. bei der Kawa ist das so ein... reinflutschen, ... wenns denn tut. 

Besten Dank für Feedbak 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Kawa Problem, Mopedgetriebe mögen es generell nicht im Stand durchgeschaltet zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.