Zum Inhalt springen
IGNORED

Richtiges Schalten


maxstrq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Fahranfänger (Habe letztes Jahr im Herbst meinen A Schein gemacht) und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner z900 2017.

 

Ich hätte nur zwei Fragen zum Schalten und eine zum Abs.

 

1. Gibt es eine Auflistung bis wie hoch man die Gänge Ziehen kann und in wie fern es Sinnig ist?

Ich fahre wie folgt: 1. Nur Anfahren dann direkt 2. 30kmh-3.50kmh-4.70kmh-5. 90kmh-6.

Natürlich höre ich auf den Motor und schiele nicht die ganze Zeit auf den Tacho, aber so ungefähr fahre ich die Gänge, auch weil ich viel Respekt vor der Maschine habe (Ungewohlter Weely beim 1. mal Fahren mit gefolgtem auf die Schnauze legen).

nun habe ich ein Video gesehen wo einer im 4. bis auf 150kmh zieht und dachte mir ich frage mal nach.

 

2.Schalten ohne Kupplung? Viele sagen das macht Sinn, würde es auch gerne machen und habe mal versucht ohne zu schalten bei der Fahrt, ich wollte keine Gewalt anwenden und habe gemerkt das sich die Schaltraste nicht bewegen lässt.

Befor ich mich lang mache wollte ich mal fragen in welchem Drehzahlbereich man das machen kann/sollte und ob ich quasi mit Wucht hochdrücken muss oder ob es ganz leicht geht wen man im richtigen Bereich ist.

 

3. Die frage zu ABS, in der Fahrschule bin ich ein MT7 gefahren, mit der konnte ich beide Bremsen voll ziehen ohne das die Maschine hinten hoch geht. Ich habe bei der z900 etwas Angst davor das sie hinten hoch geht..deswegen wollte ich mal fragen wie sich das verhält.

Also ob ich die Bremsen voll durchdrücken kann ohne das ich nen "Stopie(?)" mache.

 

Vielen dank fürs Lesen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, würde mich freuen.

 

 

lg.Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kann dir ein Sicherheitstraining mal wärmstens empfehlen.

Zu 1.

Schalten kannste wie du Lustig bist. Maschine warm fahren und dann kannst ach mal die Gänge ausfahren.

 

Zu 2.

Sinnig oder nicht. Da geh ich jetzt nicht drauf ein.

 

Es ist von der Drehzahl abhängig. Wenn du die passende Drehzahl hast und sanft Druck aufs Pedal gibst und vom Gas gehst, rutscht der Gang auch rein.

 

Zu 3.

Abs ist kein Schutz vor Überschlag!

 

Ich würde dir empfehlen mal Grundfahrübungen aus der Fahrschule zu wiederholen. 

 

Ruhig mal ordentlich bremsen und sich etwas rann tasten. 

 

Ansonsten gilt Fahren fahren fahren. 

Gruß Dustin

 

Bearbeitet von Frosty
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3 ist ganz wichtig !!! Nicht einfach mit voller Kraft die Bremse ziehen. Du mußt vorher ein etwas Druck am Vorderrad aufbauen. Also Bremse normal ziehen und dann immer fester zuziehen. Das ABS fängt dann an zu Regeln wenn der Reifen anfängt zu blockieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Es gibt hier keine Auflistung. Da kommt es auf den Typ Motorradfahrer an. Die einen fahren etwas ruhiger, die Anderen nutzen das ganze Drehzahlband aus.

mach es wie es Dir am besten passt.

 

zu 2: Ich an deiner Stelle würde mich mit diesem Thema die ersten paar Saisons gar nicht erst beschäftigen und einfach schalten, wie man es Dir in der Fahrschule beigebracht hat. Damit schonst du das Material und Dich selbst.

 

zu 3: Hier habe ich den anderen Beiträgen nichts hinzuzufügen. Es ist halt ein anderes Motorrad mit einer ganz anderen Bremse. Langsam herantasten ist hier die Devise.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.) 

Ich fahr selber eine Z900, und ja wenn du die Vorderrad Bremse sehr forsch zu machst steigt das Hinterrad leicht. Sicherheits Training und am besten dort mit dem Instruktor an die Bremse rantasten, ist auf keinen Fall verkehrt.

 

und wie oben schon gesagt, Fahren, Fahren, Fahren denn es heisst ja nicht umsonst Erfahrung :happy2:

Bearbeitet von Nightfire
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen vielen dank für eure Antworten, haben mir sehr weiter geholfen.

Ein Fahrsicherheitstraining ist schon für Juni gebucht, halte ich auch für Sinnvoll, ich fühle mich zwar mitlerweile relativ Sicher auch der Maschine

aber bei weitem noch nicht richtig Sicher aber ich denke das ist Normal.

Am liebsten würde ich jetzt schon alles gut können, weil mir das Motorrad fahren eine Art von Freiheit schenkt die ich sonst nirgendwo anders fühle, aber ihr habt schon recht, ich sollte der Sache Zeit geben.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ich dieser " Begrenzer" in den Gängen nicht mein Feind sondern mein Freund, ist mir beim Überhollen schonmal passiert das ich den 3. voll ausgefahren habe und das hörte sich irgendwie Ungersund an xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb der_Renner:

zu 1: Es gibt hier keine Auflistung. Da kommt es auf den Typ Motorradfahrer an. Die einen fahren etwas ruhiger, die Anderen nutzen das ganze Drehzahlband aus.

mach es wie es Dir am besten passt.

 

zu 2: Ich an deiner Stelle würde mich mit diesem Thema die ersten paar Saisons gar nicht erst beschäftigen und einfach schalten, wie man es Dir in der Fahrschule beigebracht hat. Damit schonst du das Material und Dich selbst.

 

zu 3: Hier habe ich den anderen Beiträgen nichts hinzuzufügen. Es ist halt ein anderes Motorrad mit einer ganz anderen Bremse. Langsam herantasten ist hier die Devise.

 

das triffts ziemlich gut denk ich.

Langsam rantasten ist hier wohl das Stichwort.

 

zu 2.) hab glaub ich im 3.Jahr das erste mal ohne Kupplung geschalten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb baZt1:

 

das triffts ziemlich gut denk ich.

Langsam rantasten ist hier wohl das Stichwort.

 

zu 2.) hab glaub ich im 3.Jahr das erste mal ohne Kupplung geschalten.

Danke, dann werde ich auch erstmal die Pfoten davon lassen ohne Kupplung zu schalten :)

 

Mal noch eine Frage nebenbei benutzt ihr also die eine z900 besitzen oder besesen haben, den Standart Auspuff?

Macht es Sinn da vieleicht einen anderen zu Montieren zwecks tolleren Klang?

Unterdrückt der Standart Auspuff Fehlzündungen?

Ich bin kein Fan davon den Motor wärend der Fahrt aus zu machen für Fehlzündungen wie das so einige Youtube Videos empfehlen, aber dennoch finde ich das Geräusch ziemlich geil.

Ich habe bei meinem PKW eine Akripovic Anlage und die macht im RS modus sehr viele Fehlzündungen, deswegen die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.z1000-forum.de/forums/topic/70855-auspuffanlagen-für-die-z900/

 

hier findest du fast alles zum thema auspuff für die Z 900. dat knallen wirst du bei keinem ESD für die 900er haben, da brauchse schon ne komplettanlage. die scorpion 4 in 1 oder ixil sx1 gibts momentan als komplettanlage.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streiche aus deinen gedanken das ding mit dem kill schalter, ganz und gar vergessen!!!!!!!!!!!!!

gescheiten pott oder kompl. anlage, ggs a bissl fetter einstellen lassen und schon hast dieses herrliche abtouren, feuer spucken....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte benutze für die Fragen zum Auspuff auch den passenden Thread.

Da gibt es genügend bestehende Threads zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maxstrq:

Ich bin kein Fan davon den Motor wärend der Fahrt aus zu machen für Fehlzündungen wie das so einige Youtube Videos empfehlen

Bitte hör auf diesen Selbstdarsteller-Mist zu kucken. Die wollen dir nichts gutes, die wollen nur Klicks und Fame. 

 

Erstmal willkommen im Forum. Ich habe mit 31 erst mein A gemacht und direkt auf ner nagelneuen Z1000 angefangen. Das einzige richtige was du machen solltest ist fahren fahren fahren und zwar ruhig so, wie man es dir in der Fahrschule beigebracht hat. Schalte ganz normal hoch und auch runter, schalt vorallem nicht zu früh runter und erinnere dich wie man richtig bremst. 

 

Das mit den Gängen wirst du schon noch feststellen. Wenn man Bock auf cruisen hat, fährt man halt im 6. Gang permanent. Außerhalb der Ortschaft, in die Ortschaft rein und wieder raus ohne zu schalten oder man hängt eben die ganze Zeit im 3., 4., 5. immer voll am Gas. 

 

Wichtig ist, dass du für dich sicher fährst und du musst KEINEM was beweisen. Bin vor 2 Jahren beim Treffen auch mit Leuten ausm Stammtisch ne Runde durchs Vogtland gefahren... da bin ich auch mal in der Kurve gerade aus... (zum Glück war da'n Waldweg) passiert halt. Auch wenn du mit anderen fährst, musst du nicht an denen dranbleiben. Jeder normale "Mitfahrer" will ja seinen Spaß und wenn einer fahren will, dann wartet er auch an der nächsten Kreuzung auf dich. Lass dich nicht hetzen und mach dein Ding. 

 

2x schon abgelegt? Die schöne Z :P

Bearbeitet von Cruisi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Cruisi:

@hoschi Nein, der Killschalter Unsinn kommt nicht in Frage, wird wohl eine Neue Anlage drunter kommen, danke.

@schorsch Entschuldige bitte, kommt nicht wieder vor.

@snippa Da sind ja einige schöne dabei, werde mich da weiter Informieren, danke. :)

@Cruisi Erstmal vielen dank für deinen Post, hat mir wirklich weiter geholfen. :)

Mit den Youtube Typen wirst du wohl recht haben...leider.

Das stimmt ich erwische mich selbst immer wieder dabei, anderen etwas beweisen zu wollen, wie toll die Maschine ist usw. blöde Art, sollte ich mir tatsächlich abgewöhnen.

Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen wenn ich das erste mal mit anderen Fahre.

Ja tatsächlich lag sie schon 2 mal, einmal ganz am Anfang direkt nach der Prüfung quasi. Fahrschul Bike 60 ps und ich bin auf die z gestigen und wollte genauso los fahren und meiner Frau zeigen wie toll ich das kann ...ungewollter Weely heck im Arsch.

Alles neu gemacht für ca 1000eur.

Das andere mal ist ca. 1 Monat her, wollte die Autobahn hoch und war zu schnell in der Kurve, bzw fühlte mich zu schnell, ich idiot hab gebremst und bin grade ins Gebüsch gefahren...Gott sei dank weder mir noch Bike was passiert.

Ich versuche aus diesen Scheiß erlebnissen einfach zu lernen und fahre weiter.

Auch wenn ich sagen muss das dieses Gefühl als ich aus der Kurve geflogen bin, ich in jeder 3. Kurve ca habe.

Ich hoffe einfach das geht weg irgendwan. :)

 

 

 

Bearbeitet von maxstrq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maxstrq:

Auch wenn ich sagen muss das dieses Gefühl als ich aus der Kurve geflogen bin, ich in jeder 3. Kurve ca habe.

Ich hoffe einfach das geht weg irgendwan. 

 

 

Da würde ich es vielleicht mal etwas langsamer angehen lassen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gefühl in jeder 3ten Kurve hast liegt die Vermutung nahe das du eventuell zu schnell unterwegs bist. Wie Cruisi schon schrieb immer schön an das erinnern was du in der Fahrschule gelernt hast. Immer schön ruhig bleiben und nicht anfangen zu jagen dann geht auch das komische Gefühl weg. Brauchst doch keinem was beweisen

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.