Zum Inhalt springen
IGNORED

Richtiges Schalten


maxstrq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Fahranfänger (Habe letztes Jahr im Herbst meinen A Schein gemacht) und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner z900 2017.

 

Ich hätte nur zwei Fragen zum Schalten und eine zum Abs.

 

1. Gibt es eine Auflistung bis wie hoch man die Gänge Ziehen kann und in wie fern es Sinnig ist?

Ich fahre wie folgt: 1. Nur Anfahren dann direkt 2. 30kmh-3.50kmh-4.70kmh-5. 90kmh-6.

Natürlich höre ich auf den Motor und schiele nicht die ganze Zeit auf den Tacho, aber so ungefähr fahre ich die Gänge, auch weil ich viel Respekt vor der Maschine habe (Ungewohlter Weely beim 1. mal Fahren mit gefolgtem auf die Schnauze legen).

nun habe ich ein Video gesehen wo einer im 4. bis auf 150kmh zieht und dachte mir ich frage mal nach.

 

2.Schalten ohne Kupplung? Viele sagen das macht Sinn, würde es auch gerne machen und habe mal versucht ohne zu schalten bei der Fahrt, ich wollte keine Gewalt anwenden und habe gemerkt das sich die Schaltraste nicht bewegen lässt.

Befor ich mich lang mache wollte ich mal fragen in welchem Drehzahlbereich man das machen kann/sollte und ob ich quasi mit Wucht hochdrücken muss oder ob es ganz leicht geht wen man im richtigen Bereich ist.

 

3. Die frage zu ABS, in der Fahrschule bin ich ein MT7 gefahren, mit der konnte ich beide Bremsen voll ziehen ohne das die Maschine hinten hoch geht. Ich habe bei der z900 etwas Angst davor das sie hinten hoch geht..deswegen wollte ich mal fragen wie sich das verhält.

Also ob ich die Bremsen voll durchdrücken kann ohne das ich nen "Stopie(?)" mache.

 

Vielen dank fürs Lesen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, würde mich freuen.

 

 

lg.Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kann dir ein Sicherheitstraining mal wärmstens empfehlen.

Zu 1.

Schalten kannste wie du Lustig bist. Maschine warm fahren und dann kannst ach mal die Gänge ausfahren.

 

Zu 2.