Zum Inhalt springen
IGNORED

Richtiges Schalten


maxstrq

Empfohlene Beiträge

 
 
Da würde ich es vielleicht mal etwas langsamer angehen lassen.


Wie meine Vorredner bereits richtig gesagt haben, vieeel fahren.
Zum Thema schalten gibt’s nur eins zu sagen, vor den Kurven runter schalten. Dann im Kurveneingang das Gas bereits vorsichtig anlegen, und im Scheitelpunkt der Kurve in Deinem Fall, sachte heraus beschleunigen. Mehr gibt’s nicht zu beachten.
Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, ein Mopedfahrer erledigt sein Geschäft vor der Kurve .
Allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gefühl hast das du zu schnell in die Kurve einfährst, fährst du (für dein Fahrvermögen) zu schnell in die Kurve ein. Konzentriere dich lieber darauf eine saubere Linie zu fahren. Wenn du in der Kurve nicht mehr korrigieren mußt, weil du vorher richtig gehandelt hast, gibt das automatisch ein sicheres Gefühl. Mit der Zeit lernst du die Strecken kennen und wirst automatisch schneller. Halt den Ball am Anfang flach. Nichts ist nerviger als jemand der auf der Geraden mit 200 an dir vorbei ballert und dann in den Kurven fast im Stehen umfällt.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eure Beiträge genau durchgelesen und versuche das ganze zu verinnerlichen und umzusetzen, ich bin um jeden Rat froh, ich stoße oft auf abneigung anderer Fahrer, weil ich so ehrlich sage das ich Anfänger und Unsicher bin.

@EthanHunt Vor der Kruve runter schalten? Habe ich nich nie gemacht um ehrlich zu sein, fahre (100 Landstraße) dauerhaft im 6. ausser ich überhole, dann schalte ich in den 5. ... das muss ich mal aussprobieren die Kurven im 5. zu fahren.

 

Eine weitere Frage zum schalten vor der Kurve, in der Innenstadt enge Kurve (20-30kmh) fahrt ihr sowas im 2. oder 3.? Ich vaariere da immer und bin mir nicht sicher was besser ist... oder Kreisverkehr ist ja quasi das selbe.

 

Danke für eure Ehrlichen und Konstruktiven Antworten! Bedeutet mir wirklich viel.

 

 Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eure Beiträge genau durchgelesen und versuche das ganze zu verinnerlichen und umzusetzen, ich bin um jeden Rat froh, ich stoße oft auf abneigung anderer Fahrer, weil ich so ehrlich sage das ich Anfänger und Unsicher bin. [mention=22565]EthanHunt[/mention] Vor der Kruve runter schalten? Habe ich nich nie gemacht um ehrlich zu sein, fahre (100 Landstraße) dauerhaft im 6. ausser ich überhole, dann schalte ich in den 5. ... das muss ich mal aussprobieren die Kurven im 5. zu fahren.

 

Eine weitere Frage zum schalten vor der Kurve, in der Innenstadt enge Kurve (20-30kmh) fahrt ihr sowas im 2. oder 3.? Ich vaariere da immer und bin mir nicht sicher was besser ist... oder Kreisverkehr ist ja quasi das selbe.

 

Danke für eure Ehrlichen und Konstruktiven Antworten! Bedeutet mir wirklich viel.

 

 Lieben Gruß

 

 

Wenn du eine Kurve in einem zu hohen Gang anfährst, kann es sein, dass du mal geradeaus fährst. Du hast keinen Zug mehr auf der Kette und kannst nicht beschleunigen. Gibt’s ein Buch drüber, ich glaub der untere Kreisel des Mopeds oder so ähnlich. Mit dem Auto kannst in einem hohen Gang in die Kurve rein rollen, kannst ja in der Kurve bremsen. Mach das mal mit dem Moped. Dann geht’s gradeaus. Mein Kumpel hat vor fünf Jahren als Anfänger auf der ersten Tour genau diesen Fehler gemacht, und ist geradeaus aufs Feld gefahren.

Welchen Gang für welche Kurve kann man nicht pauschal sagen. Nach vieeeelen gefahrenen KM, weißt du das. Zweite Gang Kurve, vierter Gang Kurve, Kehre evtl 1. Gang usw.

Schraub mal so rund 50 tkm runter, dann weißt du wovon ich rede. Dann gibt’s noch das hinterschneiden von Kurven, aber das führt jetzt zu weit...

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist ja mein 2. kleiner Unfall entstanden, in der Kurve gebremst und die Hecke geknutscht, interessant, das muss ich unbedingt Aussprobieren, vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allerwichtigste, immer mit dem Kopf fahren und niemals verleiten lassen. Dann klappt’s auch 20 Jahre und mehr unfallfrei. Wenn du dann „fahren kannst“, kannste für dich alleine am Kabel ziehen. So halte ich das für mich, in Gruppen bummel ich eher.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze beim Kurvenfahren auch die Motorbremse. Dazu darf man jedoch keinen zu großen Gang drin haben.

als ich von der Shiver auf die Z umgestiegen bin, kam es jedoch zu der ein oder anderen brenzligen Situation, da ein V2 eine wesentlich stärkere Motorbremse als ein Reihenvierer hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EthanHunt:

Das allerwichtigste, immer mit dem Kopf fahren und niemals verleiten lassen. Dann klappt’s auch 20 Jahre und mehr unfallfrei. Wenn du dann „fahren kannst“, kannste für dich alleine am Kabel ziehen. So halte ich das für mich, in Gruppen bummel ich eher.

 

Für dich alleine am Kabel ziehen? Verstehe ich nicht.

Aber den rest habe ich verstanden :)

 

Ich hätte noch eine Frage was die hitze beträgt, ich hate damit noch keine Probleme aber jetzt wo es warm geworden ist, habe ich im Stau 5/6 Striche auf der Leiste gehabt, die auf der Landstraße dann auch wieder runter gegangen sind, weil die Maschine ja von vorne Fahrtluft zieht, es wurde auch sehr warm am Bein, wollte nur fragen ob das Normal ist, oder ich in die Werkstat muss.

Tut mir leid für einige mögen diese Fragen Dumm klingen, aber ich weiß es eben nicht...sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste nicht das man in der Kurve nicht bremsen darf weil es sonst gerade aus geht :rotaeye:


Na ja, ich kann es, er sicherlich noch nicht. Auf jeden Fall stellt sich das Moped auf, sollte bekannt sein oder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch bekannt sein das man ein Zweirad durch drücken auf Linie halten kann. Die Aussage nicht bremsen in der Kurve weil es gerade ausgeht sonst kann einen bitteren Beigeschmack haben wenn unvermittelt was im Weg steht. Kirche also im Dorf lassen würde ich mal sagen.

 

P.S.

Ständige Zitate bei einer unmittelbaren Antwort macht das Lesen nicht angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön locker bleiben Bud. Dann selbst besser erklären, nicht nur kritisieren.
Meine Aussage war auf das Anfahren einer Kurve in einem zu hohen Gang bezogen. Wir können gern mal ne Runde zusammen drehen, dann zeig ich was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb maxstrq:

...ich stoße oft auf abneigung anderer Fahrer, weil ich so ehrlich sage das ich Anfänger und Unsicher bin...

Von solchen Fahrern solltest Du Dich definitiv distanzieren !!! Kein Biker mit Hirn im Schädel wird die Nase rümpfen oder abwertig auf einen Anfänger reagieren.

Diese Typen waren irgendwann auch Anfänger und haben Fehler über Fehler gemacht. Nachdem sie dann das Moped besser oder gut beherrschen, einen auf dicke Hose gegenüber Anfängern zu machen, finde ich zum Kotzen .. sorry...

Aber ich weiß, was Du meinst ...

 

Ansonsten würde ich Dir den Rat geben, dass Du mit einem erfahrenen Biker Deine nächsten Runden drehst ...

Nur durch "lesen" kannst Du nicht wirklich lernen. Mit den Augen lernt man verdammt viel. Insbesondere, wenn man sich die Kurvenlinien der guten Fahrer anschaut.

Diese können dann auch hinter Dir herfahren und Dir direkt ein Feedback geben. Dazu eignet sich hervorragend ein nettes, kurviges Stück, dass ihr dann immer und immer wieder fahrt ...

Mir hat diese Vorgehensweise sehr geholfen.

Viele Deiner anderen Fragen erledigen sich nach und nach dann von selbst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt’s da nicht so viele von, und allgemein ist das biker Klientel doch eher, ich nenn es mal rustikal bis schlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcus Zett Danke für dein Verständniss, es nervt mich auch und ich versuche da auch drüber zu stehen aber es nervt schon Extrem.

Natürlich, wenn sich jemand dafür finden lässt sehr gerne, bin eigentlich ein ganz geseliger Mensch. :)

 

@Alex-Z1000 Ich muss dir sagen das ich dich sehr Provokant finde, sorry meine Meinung, erinnert mich leider genau an die die Nase Rümpfen :/

Wie dem auch sei ich will keinen Ärger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.