Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad nach langer Standzeit wieder fit machen


Styler83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich melde mich nach nun länger Zeit mal wieder bei euch und benötige direkt Hilfe.

 

Folgendes: Mein Motorrad steht nun seit fast 3 Jahren...leider kam ich nicht mehr großartig zum Fahren. (Privat Gründe) Nun will ich das Maschinchen wiederbeleben.

 

Es handelt sich um eine Z1000 07-09 bj. 09. Die Maschine stand die die gesamte Zeit in der Garage. Klima leicht wechselhaft. Ist nicht 100%ig trocken. Habe aber regelmäßig gelüftet. (Ist eine Garage die das Ganze Jahr im Schatten steht...)

 

Zum Motorrad selbst: Leider war es nicht abgedeckt, Tank fast leer, Batterie nicht ausgebaut/geladen, altes Öl usw.! ABER vo und hi aufgebockt.

 

Eigentlich alles falsch gemacht was geht. Bitte steinigt mich deswegen nicht.

 

Was gibt es an alles zum Beachten, was ist an Wartung nötig?

 

Erledigt ist bis jetzt folgendes:

 

Tank bereits mal grob angeschaut, kein Rost erkennen können. So viel ich mit bloßem Augen durch das Loch sehen kann.

 

Batterie wurde getauscht.

 

Bremsflüssigkeit gewechselt.

 

Öl wurde abgelassen, Filter getauscht. Leider konnte ich die Maschine zu diesem Zeitpunkt nicht starten. Ich musste fast kaltes Öl ablassen. Habe es mit einem Heizer auf nur ca. 40 Grad erwärmen können. Sprich der Innenraum wurde nicht gespült. Falls notwendig lasse ich das Öl erneut ab.

 

Kette gereinigt und gefettet

 

Luftfilter kontrolliert. Ist wie neu. Wurde vor drei Jahren getauscht.

 

Bremsbeläge wurden ebenfalls für 3 Jahren gewechselt und sind optisch wie neu

 

Reifen sind glaube ich 4 Jahre alt. Haben aber noch gut Profil und sehen nicht rissig aus. Z8 Interact.

 

Ich habe das Moped bedauerlicherweise nun 1mal  mit dem alten Sprit laufe lassen, so 5min. Wollte sehen ob sie noch schnurrt. Hatte zwar eine Weile Orgeln müssen aber dann lief sie. Erst etwas unrund für paar Sekunden. Leerlauf war erhöht aber nach ner Minute oder so, war Sie relativ rund und ruhig. Habe erst danach daran gedacht, dass ich das alte Benzin ablassen hätte sollen.

Wäre schön wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

 

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanke einfach frisches Benzin 98 nach wenn nur noch recht wenig im Tank ist .... also bereits Reserve. Sonst runter mit der alten Brühe.

 

Öl würde ich keine Bedenken haben .... es dauert nur länger bis das kalte Öl raus gelaufen ist. (ca 40° hattest ja)

 

Bremsflüssigkeit haste ja gemacht .... Bremsbeläge würde ich vorsichtig wieder "einbremsen" denn die könnten etwas wellig oder aufgequollen sein. Wenn du unsicher bist mache sie neu denn genau die sind deine Lebensversicherung beim fahren.

 

Kühlwasser prüfen .... gegebenenfalls ablassen und erneuern. Bei so langer Standzeit ist das auch nicht so gut für das Zeug.

 

Mit den Reifen einfach vorsichtig fahren denn die sind unter Garantie recht ausgetrocknet und haben bei weitem nicht mehr den altgewohnten Gripp.

 

Alle beweglichen Teile würde ich neu fetten oder schmieren .....

 

Dann sollte es wieder tadellos und Problemlos weiter gehen. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zx9r hats bereits geschrieben,

ich würde sogar v+ plörre danach einmalig nachtanken...

ggfs, wenn du ein besseres gefühl hast, motor im leerlauf drehen lassen, bis der lüfter zum 2tem mal ausgeht, öl wechseln...

im fahrbetrieb mit allem langsam anfangen, viel erfolg...

 

eine zett kann "so lange" stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Bremsbeläge und Reifen...

 

Ich werde am Sonntag dann vermutlich ne kleine runde fahren. Erst mal zur Tanke, voll Tanken und dann hier in der Umgebung ein wenig cruisen. Muss mich ja selbst auch wieder einfahren. Dabei werde ich natürlich das Fahrverhalten der Maschine beobachten. Alles ganz sachte halt. Ich habe nämlich auch etwas bedenken wegen der Reifen. Hier hätte ich halt gedacht, wenn die Reifen Mist sind, fliegen diese gleich runter. -  Wegen den Bremsbelägen hätte ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht. An alterung habe ich nicht im geringsten gedacht. Weil diese ja fast "neu" sind. Es sind übrigends EBC Sinter - falls das wichtig wäre.

 

1. Welche Beläge würdet ihr empfehlen? Die EBC surren halt immer.

2. Welche Reifen? Road4 oder die MPP (2CT) oder wieder Z8. Verschleiß ist mir mittlerweile egal. Ich fahr eh nicht so viel. Das einzigste ist, es kann vorkommen, dass ich auch Gerade unterwegs bin. Das mögen die MPP ja nicht. Daher bin ich damals zu den Z8

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt sicherheitshalber mal die TRW Lucas Beläge für vorne und hinten bestellt.  Preis lag bei komplett 48€. Denke das ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe wo anders mitlerweile gelesen, dass die Beläge glasig werden können. Sicher ist sicher. Aber eigentlich hoffe ich hier doch auf kompetente Beratung und Erfahrungswerte.

 

Reifen werde ich testen. Beläge nun vermutlich auch....

Solange diese verpackt sind, kann ich sie ja Retoure geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Styler83:

...Aber eigentlich hoffe ich hier doch auf kompetente Beratung und Erfahrungswerte.

....

 

Die wirst Du hier auch sicher bekommen. Die Frage ist immer erst mal, ob man auf Legenden und Schwarzmalereien vertrauen sollte.

 

Zu Deinem Thema:

  • Bremsbeläge werden nur durch Überhitzung glasig und nicht durch stehen. Und daß Bremsbeläge aus Sintermetall aufquellen, also so ein Schwachsinn hab ich selten gehört. Eine neue Legende wurde erschaffen.
  • Wenn die Reifen über die drei Jahre immer genug Luftdruck hatten und die in einer lichtgeschützten Garage standen ist denen auch weiter nichts passiert. 
  • Dem Benzin im Tank ist auch nichts weiter passiert, das ist weder giftig noch schlecht oder gar nicht mehr brennbar geworden. Einfach oben drauf tanken und gut ist.
  • Daß das Öl beim Ölwechsel kalt war spielt auch keine Rolle. Es dauerte einfach nur länger bis es herausgelaufen ist. Also auch das ist kein Problem.
  • Das Kühlmittel hat ebenfalls keinen Schaden genommen. Warum auch ?

 

Diese wirklich lange Standzeit von 3 Jahren hat Dein Mopped nicht zerstört. Mach einfach einen normalen Kundendienst mit Ölwechsel, Bremsflüsigkeitswechsel, Kettenpflege und so weiter.

Fahren und Spaß haben.

  • Danke 5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Motorrad nach langer Standzeit wieder fit machen

Mein B Modell hat auch fast 2,5 Jahre gestanden. Krankheitsbedingt. Ich habe sie letzte Woche wieder ans laufen gebracht. Alles halb so wild.

-Batterie wieder eingebaut (war am Batteriewächter), läuft.

-Bremsflüssigkeit gewechselt.

-Alles einmal durchgesehen und gepflegt.

-Ölwechel gemacht

-TÜV neu

-Voll getankt.

 

Läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war den ganzen Nachmittag unterwegs mit dem Moped. Auf dem weg zur Tanke, meinte mein Kumpel dass meine Maschine stinkt. Habe dann V Power getankt. Danach war's wohl ok. Er hat mich nimmer darauf abgesprochen. Soweit hat echt alles super funktioniert. Reifen haben gehalten, Bremsen 1A. Nix negatives aufgefallen. 

 

Habe wohl umsonst neue Beläge gekauft...

 

Ach wegen der Reifen, diese sind Dot 2612. Also doch schon ziemlich alt. Bin nun echt am überlegen ob ich diese runterschmeisse. Aber fahren tun diese wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Styler83:

Ach wegen der Reifen, diese sind Dot 2612. Also doch schon ziemlich alt. Bin nun echt am überlegen ob ich diese runterschmeisse. Aber fahren tun diese wirklich super.

 

Ja also... weiter gehts, viel Spazz in 2018.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Styler83:

So, war den ganzen Nachmittag unterwegs mit dem Moped. Auf dem weg zur Tanke, meinte mein Kumpel dass meine Maschine stinkt. Habe dann V Power getankt. Danach war's wohl ok. Er hat mich nimmer darauf abgesprochen. Soweit hat echt alles super funktioniert. Reifen haben gehalten, Bremsen 1A. Nix negatives aufgefallen. 

 

Habe wohl umsonst neue Beläge gekauft...

 

Ach wegen der Reifen, diese sind Dot 2612. Also doch schon ziemlich alt. Bin nun echt am überlegen ob ich diese runterschmeisse. Aber fahren tun diese wirklich super.

Lager die Beläge doch einfach ein...brauchen wirst du sie dann eben später. Persönlich würde ich mir nur keine Sinter holen.
Die Beläge sollen zwar angeblich länger halten...dafür tut's die Bremsscheibe dann aber nicht, wenn die Beläge härter sind. Beläge sind i.d.R. günstiger als ne Scheibe. IMHO.

 

Zu den Reifen:
Moped 2015 gekauft mit Reifen von 2008. Garagenfahrzeug. Bridgestone Battlax BT 021. Gutes Bild, keine Risse oder dergleichen.

Neue Reifen gekauft. Waren zufälligerweise wieder Bridgestone Battlax BT 021. Preis/Leistung war halt super. Preis komplett für lose Räder <200€. 

Cool...dann kann man ja den besten Vergleich in Relation zu Grip und Alter ziehen.

 

Fazit: Obwohl es die gleichen Reifen sind, ist das Fahrverhalten wirklich nicht mehr zu vergleichen.
Die neuen Reifen kleben auf der Straße. Die alten Reifen verursachten im Gegensatz zu den neuen Reifen in vielen Situationen Schlupf(!)
Fahren auf feuchter Fahrbahn in Kurven mit den alten Schluffen war nur sehr langsam möglich.

 

Für mich war diese Erfahrung sehr wertvoll, da ich das Alter definitiv unterschätzt habe.
Wenn du mich fragen würdest, würde ich dir empfehlen die Reifen zu wechseln.
Zu sagen, dass sie super fahren, kann man imho nur, wenn man keinen direkten Vergleich hat.

Bearbeitet von Jordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, deine 2008er Reifen sind BT021 und die neuen sind S21 (den S21 gibt es erst seit ein paar Jahre)

 

Sind zwei gänzlich Unterschiede Reifen, aber das alter trägt natürlich mit dazu bei, dass sie schlechter sind!

Bearbeitet von Zehner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zehner:

ich denke, deine 2008er Reifen sind BT021 und die neuen sind S21 (den S21 gibt es erst seit ein paar Jahre)

 

Sind zwei gänzlich Unterschiede Reifen, aber das alter trägt natürlich mit dazu bei, dass sie schlechter sind!

Nein, sind beides BT021.
Den BT021er gibts halt schon ne Weile. Wird aber immer noch produziert. Der hat auch schon Doppelgemisch (innen hart, außen weich)
Es gibt auch schon einen Nachfolger. Deswegen liegt man hier mit einem Satz, mit Montage, Wuchten und Entsorgung mit losen Rädern bei unter 200€.
Beim Kauf waren die erst ein halben Jahr alt.

 

edit: Sehe gerade dass ich mich im ersten Post verschrieben habe. Hab's korrigiert.
Hatte die Google Suche vervollständigen lassen, weil ich nicht mehr wusste wie man Battlax genau schreibt...und dann copy n paste.
Definitiv Bridgestone Battlax BT 021. Zumal man die S21er aktuell nicht für unter 200€ bekommt. Die standen nämlich auch zur Wahl.
Danke für den indirekten Hinweis. :-)

Bearbeitet von Jordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.