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Probleme mit dem Zündschloss


RB11

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Hallo habe heute Probleme gehabt,mit meinen Zündschloss. Der Schlüssel könnte ich reinstecken aber nicht so richtig drehen klemmte oder hakte. Später ging es .Einer eine Idee ???

 

Vielen Dank im voraus. 

 

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Ist nicht nur ein Problem bei der SX hat meine ab und zu auch. Kann sein das man manchmal den Schlüssel zu tief reinsteckt und dann versucht man zu drehen und dann geht es nicht. Schlüssel nochmal raus nehmen und wieder rein dann sollte es funktionieren. Oder den Schlüssel leicht nach vorne drücken und dann drehen. Hat bei mir auch schon das ein oder andere mal geholfen. Aber meistens hat es daran gelegen das ich den Schlüssel zu tief reingesteckt habe

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Das mit dem hakendem Schloss habe ich an meiner 15 leider auch. Manchmal verzweifelt man daran bis der Schlüssel richtig reingeht und sich drehen lässt.

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Am 22.4.2018 um 14:53 schrieb Kurvenkratzer:

Ein Spritzer Ballistol wirkt manchmal Wunder!

Ganz genau!
Ballistol schmiert rückstandsfrei und einfach perfekt! Danach fluppt dein Zündschloss wieder wie ne Eins!
Nur kein graphitbasierendes Mittel benutzen. Das kann im ungünstigsten Fall zum Blockieren des Schlosses führen.

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vor 4 Minuten schrieb Jordan:

Nur kein graphitbasierendes Mittel benutzen. Das kann im ungünstigsten Fall zum Blockieren des Schlosses führen.

 

Hab ich noch nie gehabt/gehört.

Blockieren tut das Zündschloß mit Graphitpulver ganz sicher nicht, da ich es selbst mehrfach ausprobiert habe. Im Gegenteil, danach ging alles leichter.

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In Verbindung mit Wasser, Öl usw, kann es eben im "ungünstigsten" Fall zum verkleben/blockieren des Schlosses führen.
Vor 15 Jahren habe ich an meiner Sachs ZX den Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss reinbekommen, weil ich des Öfteren mit Graphit geschmiert habe.

Beim Schmieren gehen die Meinungen eben weit auseinander. Wird immer kontrovers diskutiert.


Ich benutze es aufgrund meiner Erfahrung und der einfachen Tatsache, dass Graphit Rückstände bildet - und Ballistol eben nicht - nicht mehr im Zündschloss.

Eigentlich auch gar nicht mehr...alles andere wie Türfallen, Scharniere, ungelagerte Rollenführungen usw. werden bei mir mit Trockenschmiermittel wie z.B. Interflon geschmeidig gemacht.

Bin für mich damit sehr zufrieden. Wenn bei dir Graphit gut klappt, ok! :-)

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Wie ich sagte...kontrovers diskutiert :-D
Der Artikel handelt von Zylinderschlössern in Türen. Nicht von Zündschlössern in KFZ und ist von 2001.

 

Benutz halt Graphit in deinem Zündschloss. Aber bitte sag nicht, dass es "das" Schmiermittel für Zündschlösser schlechthin ist. Das ist es nämlich nicht.
Alleine schon aufgrund der zahlreichen Erfahrungen die man mit Graphit in Zündschlössern im Netz lesen kann, ist dieser Punkt für mich indiskutabel.
Viele die sich mit dem Thema etwas genauer beschäftigen landen am Ende bei diesem Ergebnis.

 

Das Hauptproblem bei senkrecht positionierten Zündschlössern kann meiner Meinung nach sein, dass sich die Graphitrückstände am Boden des Zündschlosses sammeln können und bei wiederholter Schmierung damit mechanisch blockieren, sodass der Schlüssel nicht mehr ganz eingesteckt werden kann. So ist es mir passiert.

Desweiteren kann es zu elektrischen Problemen in einem Zündschloss aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit des Graphits führen. 
Einem Türschloss in einer Tür ist das mit Sicherheit egal. Hier hat es bestimmt seine Existenzberechtigung. Hatte aber auch da keinen Bock mehr auf den Schmier am Schlüssel und benutze daher Teflonspray

 

Es ist schlicht eine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrung, die friedlich mit deiner koexistieren kann. ;-)
Eine Meinung muss sich am Ende jeder selbst bilden.

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Ich musste auch ein Mittelchen holen. Ich hab meinen Tankdeckel nicht mehr aufbekommen und der Schlüssel hatte sich sogar leicht verbogen. Ich konnte den Schlüssel im Tankdeckelschloss dann wieder zurückbiegen. Hab das auch meinem Händler schon gemeldet, weil müsste ja ein Garantiefall sein, wenn es mit dem Zündschloss Probleme gibt. 

 

Hatte auch Probleme beim Schlüssel ins Zündschloss stecken. Mache jetzt nach dem Putzen etc immer mal nen Tropfen von dem Mittelchen (war von ner Tanke) in alle Schlösser, auch in das unterm Sitz. 

 

Hab schon überlegt erstmal den Zweitschlüssel zu nutzen und den normalen als Reserve zu nehmen, sind ja beide vollwertig. Hab dieses Jahr eh 18000er denk ich, da werd ich das nochmal ansprechen, Garantie hab ich bis 2019

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Jordan:

Der Artikel handelt von Zylinderschlössern in Türen. Nicht von Zündschlössern in KFZ und ist von 2001.

 

Aber bitte sag nicht, dass es "das" Schmiermittel für Zündschlösser schlechthin ist.

 

Du kennst dich anscheinend nicht ausreichend aus, ich hingegen schon. Weil ich bereits mit sowas schon beruflich zu tun hatte.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, das Graphitpulver das Wundermittel und alles andere Mist ist. Etwas genauer lesen sollte man schon ;-)

 

Klar ist der Artikel von Türschlösser und fast identisch mit Schlösser von Bikes. Was passiert wohl, wenn du ein Schlüssel in ein Schloß einführst? Der Mechanismuss ist gleich.

Man soll auch nicht Tonnenweise Graphitpulver auf den Schlüssel pappen, sondern nur ganz feine Schicht. Dann den Schlüssel mehrfach rein und rausschieben.

Nach einer Weile ist das meiste vom Pulver eh wieder raus, weil es sich um den Schlüssel legt, natürlich bleibt etwas im Schloß drin.

 

Soll jeder benutzen was er will, aber hinterher nicht die Welt vollkreischen wenns schief gegangen ist.

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vor 27 Minuten schrieb Toad:

 

Du kennst dich anscheinend nicht ausreichend aus, ich hingegen schon. Weil ich bereits mit sowas schon beruflich zu tun hatte.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, das Graphitpulver das Wundermittel und alles andere Mist ist. Etwas genauer lesen sollte man schon ;-)

 

Bitte nicht frech werden. Stichwort: Netiquette. Ich unterstelle dir ebenfalls keine Unwissenheit.

Wenn du beruflich damit zu tun hattest, hast du bestimmt eine Abhandlung im Sinn, die den Einsatz fundiert belegt.
 

Auch auch Popcorn-Thread: :-)

https://www.motor-talk.de/forum/womit-autoschloesser-oelen-t3753335.html

 

vor 27 Minuten schrieb Toad:

Soll jeder benutzen was er will...

Genau. Eine Einigung wird es eh nie geben :-D
Ich denke, wenn man schmiert, sollte man zumindest nicht mischen.
Das führt wahrscheinlich eher zu Problemen als die alleinige Anwendung von Silikonsprays, Graphit oder Mittel von Ballistol.

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Also Graphit ist reiner Kohlenstoff und leitet somit Strom und hat IMHO  nichts im Zündschoß zu suchen. Wäre nicht die erste Kontaktplatte die abraucht! Fahre ich mit meiner Gurke in die Sahara? Nö, also was soll's. Falls es doch mal sein sollte, überlege ich mir etwas anderes.

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vor 3 Stunden schrieb Jordan:

Bitte nicht frech werden.

 

Wenn ich sage, dass du dich offenbar nicht auskennst ist dies in keinster Weise frech. Sondern nur eine Feststellung meinerseits....

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