Zum Inhalt springen
IGNORED

Druckschaumsprüher Gloria FoamMaster FM 10


kawaz900k

Empfohlene Beiträge

Ich nutze zur Reinigung S100 Totalreiniger + und bin total zufrieden, jedoch ist die Schaumbildung selbst mit dem dazugehöriger Schaumsprüher eher nur befriedigend. Nun bin ich auf den Schaumdrucksprüher Gloria FoamMaster FM 10 gestoßen. Die Videos auf YouTube zeigen eine echte „Schaumkanone“. 

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? 

 

Bearbeitet von kawaz900k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die FM10 als Schaumsprüher zur Vorreinigung für mein Auto. Als Reiniger kommt von Louis der Procycle Komplett Reiniger zum Einsatz. Je nachdem welchen Einsatz man verwendet macht die FM 10 ein ordentliches Schaumbild (meine persönliche Meinung). Da mir das ewige nachpumpen nervte habe ich die etwas umgebaut (Autoventil + Akkupumpe) 

Als Alternative wäre da noch die Kwazar, hat glaube ich, ein Fassungsvermögen von 2 Liter. 

Bearbeitet von Schattenjäger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann schreib ich mal was dazu. Der Totalreiniger S100 ist kein Schaumreiniger in dem Sinne. Deshalb mit Schaumsprüher unbrauchbar. Wirklich nützlich und richtig wären Schaumerzeuger, die bei einer 2-5%igen Konzentration eines vernünftigen Schaumreinigers einen wässrigen Schaum erzeugen.

Nachteil ist aber immer, das die meisten Motorradreiniger alkalisch sind und Leichtmetal sehr schnell angreifen können. Ich kann euch deshalb nur von solchen Kombinationen abraten. Schaum hat den Sinn, das Reinigungsmittel länger einwirken zu lassen. Auf den verschiedenen Metallen an unseren Mopeds ist das aber nicht ganz so toll, vor allem, je aggressiver das Reinigungsmittel ist. Und Motorradreiniger ist agressiv. Erschwerend kommt hinzu, das bei längerer Einwirkzeit auch das Wasser verdunstet und sich die verarbeiteten Rohstoffe aufkonzentrieren. Dann kann es sehr gut sein, das partiell pures Aetznatron/Kali auf mit allen seinen Folgen auf Aluminium einwirken. Beim S100 Motorradtotalreiniger ist der Hauptgrundstoff AS3 Säure, ein Ester und noch nen bissl dabei :D Also nichts anderes als ein leicht alkalisches besseres Spüli. Allerdings nicht mit Ethersulfat, was schäumen würde, sondern eben mit dem Ester Gel bildet (deshalb schäumt es eben nicht) Ich schätze den Wirkstoffanteil so bei 5-10% Rest Wasser. 

 

Ein gutes Spüli hat mehr, Shampoo noch mehr Wirkstoff. Alternativ könnte man einen guten Fahrradreiniger kaufen. Die haben wenigstens neben Ethersulfat/AS3 noch Wasserbindende Mittel drin, die bei guten Produkten auch funktionieren, so dass ich fast nicht mehr abledern müsste :D 

 

Noch ne Anmerkung zu den Schaumerzeugern, man braucht mindestens einen Wasserdruck von 2,5bar und besser 40bar Niederdruck. so machen wir das zumindest im professionellen Bereich.  Mit anderen Worten, für den hausgebrauch sind diese Geräte bei richtiger Reinigerwahl vielleicht brauchbar, aber ein Nutzen ist nicht erkennbar. Eher bei Unkenntnis der Inhaltstoffe von den Reinigern schädlich. Und wie will man als Laie das feststellen? 

 

Ich nehme Wasser, Shampoo, WD 40/Peroleum und viel, ganz viel Wasser. Und wenn es ganz schlimm ist, dann mach ich mir ein Reinigungsmittel schnell selber. Allerdings eins, welches man einem Laien echt nicht mehr an die >Hand geben kann, da es in der Lage ist aus einem schönen Motorrad ein hässliches Motorrad zu machen wenn man davon zuviel und es zu lange einwirken lässt. Deshalb werden diese effizienten Produkte auch nicht an den Endverbraucher verkauft. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen MESTO 3132FE Foamer (~20eur) und Spülmittel. Mit Spüli kann man nichts falsch machen, erzeugt tollen Schaum und reinigen tut es auch :)

Bearbeitet von mkrsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde das Teil in meiner genannten Kombination demnächst testen und anschließend berichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Gloria und als Schaum nehme ich von Valetpro das Snowfoam . Gebe dann immer noch ein Spritzer Shampoo dazu. 

Finde es toll zum Putzen. Allerdings ist mein Lack auch gut gepflegt und gewachst. Da geht Schmutz sowieso leichter runter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem A1 Speed Shampoo von Dr. Wack ganz gute Erfahrung gemacht. Gute Schaumbildung und gutes Reinigungsergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor Spüli kann ich nur dringend abraten. das holt dir jeglichen schutz vom lack, das ist eher kontraproduktiv.

FM10 mit Valet Pro, der ist ph-neutral. oder auch von shiny garage... dazu nach belieben noch etwas lack-shampoo. ich persönlich nehme allerdings eine schaumlanze für den kleinen kärcher.

die gibts von kärcher direkt oder auch (noch viel besser) in der billig-china-version. man kann die schaumviskosität einstellen von rasierschaum bis flüssig und so schön einwirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, das ist leider so nicht ganz richtig. Die Inhaltstoffe sind häufig die gleichen wie im Autoshampoo oder Spezialreinigern. Letztendlich alles eine Frage der Konzentration im Fertigprodukt. Spüli ist auch neutral, und die Motorradreiniger auch, solange nicht das Wasser verdunstet. Es ist einfach so, was Strassenschmutz löst, oder gar leichte Ölspuren, das holt auch die meisten Silikonpolituren runter. Allerdings haben es diese Reiniger bei echten Wachsen und Schutzemulsionen (Silikonfrei) dann schwer und dieser Schutz bleibt erhalten. Das was Schäumt ist häufig Ethersulfat (leicht schäumend) und wirkungslosen Schaumboostern/Gelbildnern. Und die sind sowohl im Autoshampoo, Motorrad spezial Reinigern, Spüli, Haarshampoo etc. Es sind einfach die am häufigsten eingesetzten Waschrohstoffe bei diesen Reinigern. Spüli hat davvon 7-25% je nach Qualität, und Motorradreiniger 3-5%. Autoshampoo konzentrat liegt bei ca 20% vom der Kontentratlösung. Problematischer sind die Komplexierungsmittel in den Reinigern. Teilweise sind diese im Konzentrat Karziogen und Ätzend. Ist einfach so. Und damit die Reiniger nichts angreifen, kommt Korrosionsschutz dazu, häufig ein Amin oder/und Phosphonsäure wenn es gute Reiniger sind, Silikat bei schlechten Reinigern. Aber diese haben eben die Eigenschaft  nur zu helfen, wenn die Konzentration niedrig bleibt. Deshalb steht da auch häufig, das man diese nicht auftrocknen lassen darf. Die Korrosionstests laufen auch immer in der empfohlenen Anwendungskonzentration. Folgen wie Eintrocknen, oder Aufkonzentrieren durch langsames Eintrocknen werden nicht berücksichtigt. 

 

Es ist einfach so, das es keinen guten oder schlechten Angriffspunkt für die Tenside gibt, es gibt einfach nur die Eigenschaften. Je besser der Reiniger, desto mehr trägt er auch ab. ;) Diese Themen sind mein täglich Brot! 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach Du mal wie Du meinst. Ich tu das meinen Lacken und erstrecht dem Gummi und Kunststoffen nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.