Zum Inhalt springen
IGNORED

MTP-Racing Alarmanlage anschließen


Saschabln79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen... Ich heiße Sascha und nach nun knapp zwei Jahren Mopedpause, bin ich wieder seit gestern stolzer Besitzer einer Z Baujahr 2011. Freut mich wieder von euch zu lesen. Ich hab noch einiges umzubauen und hab leider schon den ersten Hilferuf. Ich möchte mir eine Alarmanlage einbauen.... Der Schaltplan liegt schon vor... Aber ich komme nicht weiter. Vielleicht kann jemand von euch helfen!?

Ich komme mit den Anschlüssen bis auf plus und minus und den Blinkern nicht zurecht. Hat jemand Rat?

 

 

Screenshot_20180502-194820.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich in jedem Fall mit einem Multimeter bewaffnen.

Orange- Geschaltetes + kann man am Standlicht, Rücklicht, direkt am Zündschloss abgreifen.

Blau- Ist für mich so zu verstehen, dass es Kl. 50 ist. Also die Zuleitung für den Magnetschalter. 

 

Rosa und grau ist dein roter Schalter am Lenker. 

 

Ich hoffe, ich konnte es richtig aufnehmen und habe dich nicht missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V und Masse, sowie Schaltplus gibt es hinten am ABS Diagnosestecker, sofern deine ABS hat (siehe dieses Tutorial, ).

Bild 4.1: So sind die Kabel angezapft (rot (Dauerplus), gelb (Schaltplus) und schwarz/gelb (Masse))
Eingefügtes Bild

 

Dort in der Nähe kann man auch die beiden +Blinkerleitungen anzapfen. (siehe dieses Tutorial) Kabel grau und grün


Eingefügtes Bild

 

Das blaue Kabel ran muss am Mopped ans schwarz/rote Kabel. Das kommt vom Startknopf und geht irgendwo hinten in den Relaiskasten, denn dort ist das Starterrelais.

 

Rosa und grau müssen das Kabel des Killschalters unterbrechen. Der Killschalter bekommt Zündplus (braun/weiß, am Schalter selbst dann rot/weiß) auf der einen Seite und es geht ein rot/weißes Kabel von weg, hinter dem Armatursteckverbinder als rotes Kabel geht das auf den Startknopf. Kann man sich überlegen entweder die Zuleitung des Killschalters aufzutrennen oder hinterm Killschalter. Das ist dann irgendwo vorne am Lenkkopf, wo der Steckverbinder ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das hilft mir schon mal weiter! Danke...

Aber die Sache mit dem Killschalter habe ich nicht ganz verstanden.... Ich soll ja einmal vor und hinter dem Zündschloss anzapfen... Lege ich also ein Kabel auf braun/weiss und eins auf rot/weiss oder rot vorne.... Richtig? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht vor oder hinter dem Zündschloss. Die Alarmanlage trennt den Stromkreis für Zündung und Benzinpumpe, so wie es der Killschalter tut. Du baust halt nur einen weiteren Schalter in die UND-Schaltung ein (da drin ist noch der Seitenständerschalter, Gang neutral in Verbindung mit dem Kupplungschalter usw.). Deshalb eine Seite rein und andere Seite wieder raus. Das kannst du direkt vor oder genau hinter dem Killschalter tun. Vor und nach bezieht sich auf den Schaltplan und nicht auf den Ort wo der Schalter verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.