Zum Inhalt springen
IGNORED

Unruhiges Fahrverhalten


Iceman

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hätte da mal ein Problem, das ich hier in die Runde werfen möchte, um von den erfahrenen Fahrwerksspeziallisten ein paar Tipps zu bekommen.

 

Mein Problem:

Die alte Lady fängt so ab 160 - 170 km/h das wackeln an. Subjektiv fühlt es sich an als ob der Lenker wackelt, also das Problem im Vorderbau bestehen würde. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich von hinten auf die ganze Maschine überträgt. Das wackeln ist so stark, dass es nicht möglich ist mit ruhigem Gewissen diese Geschwindigkeit zu halten oder sogar noch zu erhöhen. Unter 160 km/h ist alles gut.

 

Im Winter wurden einige Teile erneuert bzw. upgegraded.

Gabelfedern von Hyperpro inkl. Öl und allgemeiner Wartung (Lasertom)

Neues Federbein, ebenfalls von Hyperpro (Lasertom)

Lenkkopflager erneuert - All Balls (Lasertom)

Brembo Beläge vorne

Neuer Kettensatz

 

Beim Einbau der Teile wurde peniebel auf alle Drehmomente laut WHB geachtet.

 

Ich stand bereits mit Tom (lasertom) und Nico (Z-Power-Freak) in Kontakt und es gab schon paar Ansatzpunkte wie die Lager und Bolzen an der Umlenkung des Federbein (evtl ausgeschlagen) oder die Befestigungen der Gabel (Richtige NM, was ich ausschließen kann.)

 

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

 

Gruß

Andy

 

2018-05-07_10h59_49.png

small_2018-04-12 16.15.44.jpg

small_2018-04-12 16.21.08.jpg

small_2018-04-20 16.23.48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du hast schon sehr gute Komponente verbaut, denke daran liegt es nicht.

Hast du eine neue Jacke, flattert diese?

Abgefahrener Vorderreifen?

Beim Zusammenbau, die Felge Falschrum eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute eher den Reifen als Ursache, ev. bringt dir das Räder auswuchten lassen Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht, warum erst ab 160km/h. Die Fahrwerkskomponenten, kann ich mir nicht vorstellen.

Verspannte Gabel, Distanzbuchsen vertauscht etc. alles sollte unter 160km/h auch schon deutlich erkennbar sein.

 

Meine ersten Verdächtigen wäre die selben wie Taucher, kontrolliere aber nochmal das LKL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gedacht. Wenn muss das eher auftreten wenn es am Fahrwerk liegt..

 

Dachte auch erst an verspannte Gabel bei Wiedereinbau....

oder wegen den LKL Neu verbaut, ob da was schief gelaufen ist.. das ist erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar... 

Klamotten schließe ich aus das flattersyndrom... Da hat iceman sicher schön Hautenges outfit ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Klamotten technisch fahre ich mit Lederkombi... flattert nichts, außer mal die Nerven ?

 

Felgen sind richtig rum eingebaut und am Reifen hat sich auch nichts verändert, sind halt die noch guten gebrauchten von letzter Saison. Die wurden im Juli montiert und ca. 2000 km ohne wackeln gefahren.

 

Würdet ihr sagen, dass das LKL ehr zu fest oder zu locker ist? Ich hab es beim Einbau einmal schön stramm festgezogen und dann wieder leicht gelöst, so dass es leichtgängig war und nicht gewackelt hat wenn ich an der Brücke grüttelt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Z-Power_Freak

Hast Du die Ursache mittlerweile gefunden oder weitherin dasselbe Problem mit dem flattern?

Hatte dir ja bereits per PN geschrieben gehabt, bei mir lief alles glatt mit der neuen Gabel und div. Fahrten mittlerweile.  

Würde wie die anderen auch schon sagten ggf. das LKL nochmals checken. Das macht viel aus wenns nicht stimmt. Habe meines so festgezogen, dass ein leichtgängiges Spiel vorhanden war beim drehen der GB (ohne vorher einmal stramm ziehen). Das Spiel merkst ja förmlich wie du es veränderst beim fest ziehen der Nutmutter und anschließendem drehen der Gabelbrücke wie schwer/leichtgängig diese ist. Zu stramm darfs nicht sein und natürlich nicht zu locker^^. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Lieber spät als nie... :oops:

 

Also es war tatsächlich am Vorderreifen gelegen. Neuer Reifen - Problem behoben :kopf:

 

Kann das sein, dass sich ein Reifen auf das Federelement einfährt und bei Änderung der Federung dieser zicken macht...???

 

Danke nochmal an @Lasertom für die Beratung und Unterstützung. :thumbs_up:

 

Gruß

Andy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im letzten Jahr das gleiche Problem mit meiner Z1000 und wahrscheinlich immer nach, da bisher nicht behoben.

Hatte zu Beginn der Saison 2018 auch neue Federn eingebaut (Wilbers) und Vorderreifen erneuert (Michelin Pilot Road 4). Ergebnis: ab ca. 200km/h extremes Wackeln des Lenkers. Hatte eigentlich das LKL im Verdacht und mich schon geärgert, dass ich es nicht mit gewechselt habe.

Die Reifen wären jetzt der 2. Ansatzpunkt gewesen... insofern DANKE für deine nachträglich InfO hierzu.

Welche Reifen haben bei die das Problem behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag
Seit Freitag fahre ich nun den Pirelli Angel GT (nicht GT II) und, was soll ich sagen, alles wieder ok. Kein Schlingern, Lenkerschlagen oder -wackeln alles ok. Lag dann  wohl doch am Reifen ...:happy2: 

Bearbeitet von Kawa_ZRT00DE
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Iceman...

tut mir dann kurz bitte den gefallen und ändert oben die Überschrift im Thread , da sonst leute denken könnten das Fahrwerk wäre schlecht oder schuld ...  So kommst es negativ für suchende rüber.

 

das wäre ganz lieb..

 

danke schön :thumbs_up:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Unruhiges Fahrverhalten
vor 2 Stunden schrieb schorsch:

Hab den Titel geändert

 

dann ist ja alles gut  :thumbs_up: danke

Am 4.4.2019 um 13:29 schrieb Kawa_ZRT00DE:

...

Die Reifen wären jetzt der 2. Ansatzpunkt gewesen... insofern DANKE für deine nachträglich InfO hierzu.

Welche Reifen haben bei die das Problem behoben?

 

 

Das war sicher nicht eine Frage des Reifentyps... hauptsache neu war die Lösung... aber ich hab wie schon die letzten Jahre wieder den M7RR drauf gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 14:54 schrieb Iceman:

Kann das sein, dass sich ein Reifen auf das Federelement einfährt und bei Änderung der Federung dieser zicken macht...???

 

 

...im großen ganzen "Ja" muss aber nicht.

Es kommen so viel Faktoren dazu, Flatterkleidung, Reifenwahl, Fahrstil, Fahrwerkeinstellung und und und.

Schau dir Motorradrennsport an, kein Fahrer fährt mit den gleiche Einstellungen sie sein Teamkollege, da gibt es große Unterschiede an Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.