Zum Inhalt springen
IGNORED

Strom weg bei voller Fahrt


clutch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal sorry dass wieder ein Thema zu dem Problem eröffnet wird, ich weiß dass es bereits zwei/drei dazu gibt.

Habe leider nichts vergleichbares gefunden, oder nicht gescheit durchgelesen, falls doch was vorhanden ist.

 

Jetzt mal zum Problem. Seit ungefähr letztem Jahr geht meine Z1000 Bj 2004 immer wieder mal während der Fahrt einfach aus. Geht dann meist gleich wieder an, dann wieder aus, usw.

Das Problem tritt aber so sporadisch aus, dass ich mich erstmal nicht drum gekümmert habe. Ja ich weiß, ist eigentlich fahrlässig. Gerade da es ziemlich blöd kommt, wenn man in der kurve ist, oder jemanden überholt. Sorry.

Anfang diesem Jahres war es aber öfters als letztes Jahr, deswegen hab ich die Maschine erst mal stehen lassen und hab versucht rauszufinden was es sein könnte.

Mein Vater meinte dass es die Batterie sei, hätte auch naheliegend sein können, da das eine mal bei Dunkelheit die Maschine immer ausging, als das Fernlicht angeschalten wurde. Batterie wurde dann auch gleich gewechselt, Problem blieb leider bestehen.

In anderen Themen stand was zum Tankdeckel, das dieser evtl dafür verantwortlich sein könnte. Könnte durchaus sein, da auch ein anderer verbaut ist. Den werde ich beim zusammenbauen auch wieder verbauen.

Jedoch ist das Problem elektrisch, da die Maschine so aus geht, als wenn man die Batterie abklemmt. Also Uhrzeit und KM-Stand sind zurückgesetzt.

Dachte zuerst an ein Masseproblem, hab also mal die Verbindungen gelöst, gesäubert und wieder angezogen.

Bin die Sicherungen der ECU und Hauptsicherung durch, hab die mal angeschaut und werde diese auch ersetzten. Aber vorerst ging die Suche weiter, da ich den Kabelbaum ein wenig geöffnet habe. Zuerst, wie im Anhang zu sehen, erst mal geschaut was unter den dicken abgeklebten stecker war. Und da war auch schon ein möglicher Problemverursacher zu sehen. Die Farbkombi Orange/schwarz ist zwar allgemein recht hübsch anzusehen, aber so richtig wohl war mir bei der Sache nicht. Bin dann dem Schwarz/gelben + verkohlten Kabel ein wenig gefolgt und kam an einer Abzweigung an, in der drei Kabel reinlaufen. Vom Motorrad in Fahrtrichtung gesehen, kommen drei Kabel von Hinten in die Abzweigung und sind zusammengeknippst mit einem Kabel, welches von vorne kommt. Laut Schaltplan sind die Kabel wie folgt, wenn man vom angeschmorten Kabel weggeht:

- Selbstdiagnoseanschluss Gelenkverbinder, (orangener Stecker(Anhang))

- Selbstdiagnoseanschluss

- Kraftstoffsensor Gelenkverbinder D

- Kraftstoffreserveschalter / Kraftstoffsensor

 

Weiter als zu dieser Kabelzusammenkunft, bin ich noch nicht gekommen. Wollte jetzt doch erst mal hier bei euch fragen, ob jemand schon mal genau das Problem hatte.

Weiß jetzt halt noch nicht genau, welches der Kabel das einzelne ist, welches von vorne kommt. Naja und eben auch nicht welches Kabel genau wo hin läuft. Müsste da erst noch weiterschauen.

Weiß vielleicht jemand, ob es mit irgendetwas von den oben genannten Bauteilen Probleme gab, also eine Art Krankheit der Z1000?

Oder evtl. weiß einer wie es zu so etwas kommen kann, also was der Auslöser sein könnte. Könnte auch einfach den Stecker öffnen und die Kabel sauber zusammenmachen, aber damit wäre der Verursacher ja nicht gefasst.

Und ich möchte schon rausfinden wo genau das Problem liegt. Das ausgehen der Maschine an sich, ist vielleicht ja sogar "nur" die Steckverbindung des orangen Steckers. Aber irgendwoher muss es ja kommen, dass ein Kabel anschmort/durchbrennt.

Also falls jemand weiß wie man jetzt am besten vorgeht, bin offen für Ideen.

Ah und sorry für den langen Text.

 

Gruß,

der Themenersteller

 

IMAG0157.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker (Verteiler)sieht schon mal nicht gut aus.

So einen wirst du auch kaum bekommen.

Ich habe mir damals aus der Bucht einen defekten Kabelbaum für ein paar € besorgt und auch einige Stecker gebrauchen können.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo entweder einen Kabelbaum organisieren, oder alle Kabel aus dem Stecker fädeln und nur das Gegenstück also die Abdeckung benutzen und so zusammenstecken. Muss halt jedes einzelne Kabel abgeklebt werden, damit die nicht zusammenlaufen.

Weiß ja nicht ob das was macht. Aber sicher is sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Gelenkverbinder. Kami One hatte an seiner alten Zett genau das Problem, allerdings an einer anderen Stelle. Einfach alle Kabel da abzwacken und weit abisolieren und alles passend zusammenlöten. Ich muss gleich Mal na dem passenden Thread dazu suchen (hier ist er). Scheint auf jeden Fall eine problembehaftete Stelle der ZRT00A zu sein. Bei den neueren Zetts hat Kawasaki das gleich mechanisch gequetscht und in Plastik gegossen.

 

Anhand deines Bildes (Tachoanschluss hinten rechts?) sieht es so aus, als ob es Gelenkverbinder A ist. Falls nein, dann kann ich auch die anderen reinsetzen.

 

image.png

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Gelenkverbinder is es, aber der hintere, liegt direkt neben dem Batteriefach. Teile des Plans, siehe Anhang (hatte leider nur ne Kartoffel als Kamera)

Bin auf'm Schaltplan alle Kabel durch, aber keines davon (bis auf das letzte markierte) läuft zusammen mit noch zwei anderen die zu einem kabel werden.

War auch zuerst bei dem Verbinder den du geschickt hast, aber die Kabel dort sind ja Schwarz/Gelb und Grün/Grau.

Die Kabel hier sind Schwarz/Gelb und Weiß/Gelb

Habt ihr auch rausgefunden warum das kabel angeschmort war? Weil nicht dass wenn man alles wieder zusammenmacht, das selbe Problem wieder entsteht,

weil irgendwo bei der Kraftstoffelektrik ein Fehler liegt. Oder könnte es evtl sein, dass der Gelenkverbinder genau an dem verschmorten Kabel etwas zu lose war und dann gelegentlich den Kontakt verlor?

Vielleicht war ja genau die Lasche etwas ausgeleiert.

 

 

Hier im Forum kann man ja ne Menge in den Anhang packen. Vor einigen Monden war in manchen Foren schon ein selbstgemachtes Foto zu groß zum hochladen.

IMAG0184.jpg

IMAG0185.jpg

IMAG0186.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb clutch:

Habt ihr auch rausgefunden warum das kabel angeschmort war? Weil nicht dass wenn man alles wieder zusammenmacht, das selbe Problem wieder entsteht,

Denke nicht, das es noch ein weiteres Problem gibt. Durch Korrosion erhöht sich der der Widerstand und die Kontakte / Kabel werden dadurch heiß.

 

Grüße Michl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es gibt ja noch eine zweite Brücke dieser Art mit 4 Kabeln. Diese sind schwarz/gelb und befinden sich unterm Sitz seitlich vom Minuspol der Batterie. Diese solltet ihr auch mal in Augenschein nehmen.

 

Die 4 Kabel gehen in einen schwarzen stecker und werden oben mit einer Drahtbrücke verbunden. Bei mir war diese Brücke nun zwischenzeitlich deutlich korrodiert und hat Wackelkontakte verursacht. Ohne lange zu fackeln ist es da am einfachsten, die Kabel alle 4 einfach zusammen zu löten und zu isolieren. Sind alles Masseleitungen, bzw. Leitungen die auf Masse durchgeschaltet werden.

 

Wenn es hier einen Wackler gibt, ist das Problem auch ähnlich wie in der Beschreibung oben. Zündung an, Tacho leuchtet auf, DZM läuft hoch und runter, FI blinkt, und sonst passiert nix weiter. Das typische Auf- und Zufahren der Drosselklappen und die Tankpumpe bleiben stumm. Wackelt man am Kabel, startet es normal und springt auch an - und so hin und her. - an aus an aus. Wie ein Wackler oder Kabelbruch.

 

Wenn man eh an der Elektrik ist, sollte man das mal mit in Augenschein nehmen und im Zweifel, wie gesagt, abschneiden und verlöten. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Brücken wie oben auf dem Bild gezeigt baut Kawa in allen modellen im Kabelbaum ein und früher oder später Korrodieren die und sorgen für Kurzschluß oder Wackelkontakten oder was auch immer. Bei meiner ZX10R hatte ich vor zwei Jahren auch so einen Korrodierten Stecker und man konnte erst garnicht sagen wo genau der fehler lag. Habe ihn dann irgendwann durch zufall gefgunden. Ist auch kein schönes gefühl wenn einem das Moped in der Kurve einfach ausgeht. Da es auch immer nur sporradisch kam konnte man sich auch nie darauf einstellen . Ich habe diesen Stecker abgekniffen und alles sorgfälltig fest verlötet und wasserdicht verpackt. Seither habe ich das problem nicht mehr wieder gehabt. Bei meiner Z habe ich mir diesen Stecker auch gleich angeschaut und ihn sofort auf gleiche art entfernt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht direkt. Mach mal den Zündschlüsel bei deinen Auto oder Motorrad während der Fahrt aus, beide Bremsen ab, genauso als nimmst du das Gas weg.

Kurz vor den Stillstand Ruckelt es, wenn sie also während der Fahrt ausgehen, ziehe die Kupplung.

Natürlich kannst du beim Auto dann kaum noch Lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Antworten. Werde mich die Tage etz mal dranmachen un des wieder veruschen einigermaßen hin zu bekommen.

Für gewöhnlich löte ich grundsätzlich net an der Motorradelektrik rum, da ich's löten meist eh versau. Grad bei sowas was im nachhinein passen muss.

Wie genau habt ihr des verlötet? Die Kabel untereinander, oder nochmal so eine Art Gegenstück/ Abdeckung an dem ihr alle Kabel einzeln angelötet hab?

Bei dem 4er Stecker geht' ja noch untereinander, aber der große Stecker hat ja 8 schwarz/gelbe und 5 weiß/gelbe Kabel.

 

Den Stecker mit den 4 Kabeln werd ich mal aufspüren, weiß jetzt nicht genau wo der liegt. Sollte aber auffindbar sein, wenn er direkt in der Umgebung

von dem großen Stecker liegt. Oder ist bei dem Stecker evtl der gemeint der auf'm Anhang rot markiert is? Dann is der mir bekannt.

IMAG0185.jpg.704be49e84ead3b10812258aafa4a3d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alle Kabel ordentlich verzinnen und dann eins nach dem anderen zu nem Bündel verlöten. Danach ordentlich isolieren. Das ist bei den neueren Modellen von Werk auch so gelöst und gibt dann keine Probleme mehr. 

 

Eine weitere Suche nach Fehlern ist eigentlich nicht notwendig weil der Fehler selbst im Stecker entstanden ist und keine "externe Ursache" hat. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann versuch ich's so mal. Bei meinem Glück geht die Maschine in Flammen auf, sobald ich den Lötkolben anschließ.

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen weiter abisolieren, Kabel miteinander verdrillen, am besten immer die Hälfte eines Kabels mit dem nächsten und nachher alle einmal miteinander. Dann hält das notfalls schon so. Dann kurz ins Lötfett, Kolophonium, Lötwasser oder was halt da ist eingetaucht, und mit nem Lötkolben so um 50-60W mit ausreichend Lötzinn erwärmen und so miteinander verlöten. Dann z.b. mit Bremsenreiniger einmal mit Lappen säubern und gut isolieren. Ist eigentlich ganz einfach.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal kurz bescheidgeben, dass alles soweit geklappt hat. Moped fährt auch wieder. Hoffentlich hält das auch alles so.

Beim nächsten Fehler der auftaucht, weiß ich zumindest schon mal wo ich zuerst nachschaue.

Danke euch für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.