Munich_Z17 Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 hab da im dicken Hand Buch was gefunden, das die Geschwindigkeit vor einem Aufprall aufgezeichnet wird.. stimmt das oder hab ich mich verlesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Nö, ist aber keine "neue" Sache bei Kawa sondern wird schon ein paar Jahre länger verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 gibt es schon einen Treat darüber ? Wüsste keine Schlagwörter....für die suche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 mercy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Koa Problem, bittsche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 muß mal fragen ob man das löschen kann bei der nexten Inspektion... das neue Pak Gesetz reicht scho zu genüge ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Jo, kannst mal berichten, ob der Händler die Möglichkeiten zum Auslesen hat. Aber wenn der nicht, wer dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Ich meine Anfang des Jahres gelesen zu haben, dass die Händler es laut eigener Aussage nicht können. Das kann angeblich nur der Hersteller und darf es auch nur auf richterliche Anordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 25. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 aber in Bayern nach dem neuen PAG Gesetz, könnte es anders werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Aber wer hat die Technik? Bisher anscheinend nur Kawasaki selbst. Allerdings was macht das für einen Sinn? Was sollen die Herrschaften in Akashi für ein Interesse an Unfalldaten haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Interview mit Kawa Deutschland von 2013: " Wir vermuten, dass der Speicher aus Gründen der Produkthaftung vorgesehen ist, die wiederum vor allem auf dem US-Markt eine große Rolle spielen." Tatsächlich sei die Einspritzelektronik bei der Z 800 wie auch bei allen anderen neuen Kawa-Modellen ab 2013 so programmiert, dass beim Fahren die Stellung der Drosselklappen nur für die jeweils letzten zehn Sekunden gespeichert und anschließend permanent wieder überschrieben werde. Erst auf ein bestimmtes Signal, wenn nämlich der Neigungswinkelsensor einen Sturz erkennt, werde die Datensequenz gespeichert, erklärt Michael Resch. „Und dann aber auch nur maximal die letzten zehn Sekunden vor dem Ereignis.“ Das was die Bikes an Daten speichern sind Peanuts zu einem heutigen Bürgerkäfig, da macht sich auch niemand Gedanken wenn er damit rumfährt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarlS Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Zu diesem Thema gab es ein Special in der Motorrad News Ausgabe 03/2018 "Datenleck Motrorrad/Der gläserne Fahrer/Kabelsender". Eindeutiger Spitzenreiter in den technischen Möglichkeiten zur Datenerfassung und -aufzeichnung ist KTM (Erkennung Flashtuning/Daten zu Fahrgewohnheiten/Verstöße Einfahrvorschriften/Verhaltensweisen, die bei einer Beurteilung von Garantie- und Kulanzleistungen negativ einfließen). Erst dann folgen Ducati und Triumph. Die anderen Hersteller geben sich eher als Waisenknaben aus. Soweit, so beruhigend in Sachen Kawa. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarlS Geschrieben 26. Mai 2018 Teilen Geschrieben 26. Mai 2018 Man sollte auch mal umblättern. Zum Thema letzte Fahrzustände auslesen: BMW, Harley, KTM (?) und Triumpf winken ab. Yamaha spricht von einem "Rollspeicher" (der letzten Meter?). Kawa bestätigt die Datenerhebung. Die technischen Möglichkeiten zum Auslesen seien nur im japanischen Stammwerk vorhanden. Die ECU müsse aufgrund gerichtlicher Anordnung ausgebaut und dorthin zur Auswertung geschickt werden (hört sich für mich alles sehr theoretisch an). Also so wie Underdog es schon oben beschrieben hat. Ansonsten wird im Artikel noch auf den größten Datenkraken überhaupt in der Hosentasche eingegangen (Smartphone). Die Motorrad News ist ein vernünftiges kleines Magazin, steht eigentlich immer etwas Interessantes drin. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden