Zum Inhalt springen
IGNORED

Felgenschaden


Gast nomade-jk

Empfohlene Beiträge

Gast nomade-jk

Guten Morgen Z-Gemeinde

Ich fahre eine Z BJ 11 mit hochglanzverdichteten PVM Felgen. Beim Reifen aufziehen hat mir die Werkstatt echt 2 Schäden hinterlassen (kotz). Sie haben den Fehler akzeptiert und wollen nun die Felge zum Felgendoktor schaffen. Ist das echt spurlos zu richten? Oder steht mir eine neue Felge zu?

Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Jan

DSC_0338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan ..

soweit mir bekannt ist, hat die Werkstatt zuerst einen Anspruch auf Nachbesserung.

Ob diese Schäden an Deiner Felge allerdings durch Nacharbeit spurlos zu beseitigen sind ... da hätte ich Bedenken.

Bleibt die Nachbesserung auch im 2. Anlauf erfolglos, kannst Du auf eine neue Felge pochen. Ich bin jedoch kein Jurist und das ist nur meine persönlich Meinung.

 

Ich weiß ja nicht, wie der übliche Kontakt zu Deiner Werkstatt ist .. aber bei einer so heiklen Sache, wie einer Mopedfelge .. da würde ich zumindest mal mit einem Anwalt die Möglichkeiten abklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Knieschleifer

Hi

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen das die Felge auch geröntgt wird,da man nicht weiß ob es eine Strukturveränderunggegeben hat.Ansonsten ist gegen eine Fachgerechte Reparatur nichts einzuwenden.Denk daran du hast nur ein Leben.

Gruss Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nomade-jk

Danke für eure schnellen Antworten. Mir sind mein Leben und mein Schatzi schon heilig.. Bis jetzt kam ich mit der Werkstatt halbwegs klar. Aber kaum ist mein lieblings Chefmechaniker weg, geht die Schei.. los. Und angeblich nix bemerkt. Ich habe es beim putzen entdeckt.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, saubere Arbeit. Eine Instandsetzung würde ICH nicht akzeptieren, ist ja nicht nur ein Kratzer.

 

Bei Problemen:

 

Wenn der Betrieb Mitglied in der Innung ist an eine Schiedsstelle wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Felge zu pvm bringen und mir die Meinung von denen einholen. Die kennen sich da, denke ich, am besten aus.

Mit dem Ergebnis würde ich dann zu der Werkstatt gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nomade-jk

Gute Idee, aber leider ist Mannheim echt weit weg von Nähe München. Werde es aber im Hinterkopf behalten und sie mal anschreiben. Danke!

Bearbeitet von nomade-jk
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen das nicht bemerkt haben ? Womit ziehen die die Reifen auf, mit dem Brecheisen und einem Vorschlaghammer??

Wie Alex-Z1000 schon gesagt hat, nicht akzeptabel. Wende Dich an eine Schiedsstelle oder den Konsumentenschutz (heißt zumindestens in A so). Eventuell hilft eine Rechtsschutzversicherung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nomade-jk

Mach ich. Die Werkstatt hat mir einen Termin Anfang Juli gegeben. Dann muss mein Schatzi 10 Tage bei denen stehen..

DANKE @all und schönen Sonntag !

DSC_0258.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,

da es sich hierbei um eine ALUfelge handelt setze ich mal bei DEM Schaden eine  Gefügeveränderung/Molekülverschiebung  des Materials voraus , was nicht so ohne weiteres einfach

nur gerade gekloppt werden kann.

Gerade bei einem HOCHgeschwindigkeits Motorrad wäre ich da sehr vorsichtig.

 

Wobei es andererseits natürlich Spezialfirmen gibt, die solche Felgen richten bezw Schweißen können.

 

Ferner gibt es auch Firmen , die Alufelgen mit TÜV verbreitern und das hält auf alle Fälle.

 

Also ,  wenn eine Reparatur ansteht dann nur in einem zertifiziertem Unternehmen  !!!

 

http://www.deget.de/index-2.html?gclid=EAIaIQobChMI0M_Js7ml2wIVxJ8bCh3NxgnREAAYASAAEgIcbPD_BwE

 

http://www.rindt-felgen.com/motorradfelgen_verbreitern.html

 

http://www.aluklinik.de/motorradservice.html

 

Hier noch eine Firma, die auch die Felgen röntgen kann.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.