Zum Inhalt springen
IGNORED

Nebenverbraucheranschluss Z1000SX 17-19


Gast Mithandir1

Empfohlene Beiträge

Nimm ein Voltmeter und messe die vorhandenen Kabel (Sicherungen) durch,

dann weißt du welche geschaltet sind.

Die Sitzheizung solltest du dennoch über Relais direkt an der Batterie (Vorsicherung nicht vergessen!) anschließen.

Zum Ansteuern des Relais braucht es nur ganz wenig Strom, den kannst locker auch am vorhandenen Anschluss vorne abnehmen.

Falls du keinen geschalteten unter dem Sitz findest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzheizung hat schon einen Kabelsatz mit Relais , denke für die Stufen...

Die Anschlusskabel rot und schwarz sind sehr dünn, denke die Carbonheizmatte kann ich so anschließen mit einer Sicherung dazwischen …..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thonic:

Da hast du recht, aber an den Anschlüssen habe ich bereits das Navi und die Heizgriffe angeschlossen. 

Möchte daher ein anderes Kabel anzapfen , wegen der Belastung und Stromaufnahme.....

 

Dann lass doch die Griffheizung auch mit über das Relais laufen, das habe ich auch gemacht. Mir war die Leistungsaufnahme der Griffheizung zu hoch, als dass ich sie über den mit 2A abgesicherten Nebenanschluss betreiben wollte. Navi geht, eventuell  eine zusätzliche Bordsteckdose, das habe ich auch gemacht.

Eins noch, wenn Du einen geschalteten Verbraucher im Bereich der Batterie findest, weißt du, ob dort genug Leistung noch zur Verfügung steht?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Griffheizung 25 W und USB Dose über ein Relais laufen und das Kabel ist mit 5A abgesichert. Das ganze schon einem halben Jahr. Bis jetzt ist mir die Karre noch nicht abgebrannt. Für die Relaisschaltung brauchst du kein dickes Kabel, die Schaltseite braucht nur an oder aus. Die Lastseite muss dann ordentlich abgesichert sein und das Kabel halt den passenden Querschnitt haben.

 

Wieviel Watt zieht denn deine Matte maximal? Damit kannste dir den Rest ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi Leute,

 

ich habe bei meiner SX unter der linken Verkleidung eine vorbereitete Leitung entdeckt.

Geschalten über die Zündung, einmal eine schwarz-gelbe Ader und einmal eine in blau-rot, mit Steckern versehen.

Kann ich da bedenkenlos mein Navi dranhängen oder ist die für etwas anderes relevant? Service z.B...

Merci schonmal :fun03:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Bedienungsanleitung, da müsste drin stehen mit viel Ampere die Leitung abgesicherte ist. Für's Navi sollte es aber reichen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber baff, dass das in der BA steht.

Es ist der 2., für die Griffheizung. Abgesichert mit 15A oder 28W. Das reicht locker.

Danke für den Tip AvireX :thumbs_up:

Bearbeitet von Red-Zett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hinter der Verkleidung sind ja 2 Anschlüsse, für die 12V Steckdose und die Griffheizung. "Japanstecker". Jetzt hab ich mir im polo so Japanstecker geholt um mein USB Adapter anzuschließen, aber das passt nicht. Die von polo sind im Durchmesser etwas kleiner. Welche habr ihr genommen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.