Zum Inhalt springen
IGNORED

Kriechstrom 0,14-0,18A, ECU Problem


Gast Knosti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit 7 Wochen das Problem mein Moped (z750 bj. 2006) nicht mehr fahren zu können.

 

Ich konnte das gute Stück beim ersten Mal starten nach dem Winter nur über eine Externe Batterie anlassen, weil die Batterie tiefenentladen war! Gut, als das Moped mal lief klemmte ich die andere Batterie ab und das Moped ging wieder aus.... Also ließ ich sie im Stand einige Minuten mit zweiter Batterie laufen.

 

Dann fuhr ich eine Runde.

 

Beim erneuten Starten war die Batterie wieder zu schwach, ich schob das Moped also an und fuhr wieder, nach 1-2km macht das Display dann immer wieder den Startvorgang (Funktionskontrolle).

Ich beschloss beim Fahren die Zündung auszumachen und mich mit der Restgeschwindigkeit wieder an schubsen zu lassen. Leider sprang die Maschine nicht mehr an.

 

Ich habe mittlerwiele alles durchgemessen und konnte bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel abgezogen) einen Kriechstrom von 0.14-0.18A feststellen. Was bei einer 8Ah Batterie viel ist, nach 2Tagen wäre diese leer.

Ich überprüfte nun fast alles und konnte keine Unstimmigkeit feststellen.

Gestern habe ich nun den Pin 17 der zur ECU hinein geht als Fehler identifizieren können. Nun ist das nur noch eine Blackbox wo für mich die Überprüfung endet.

Wird diese Leitung (leider war erstmal kein auspinnen möglich sondern nur abtrennen mit der Zange) getrennt geht auch der Kriechstrom gegen Null.

 

Wie gehe ich nun vor? Neue ECU? Kann man diese einfach gegen eine gebrauchte die in ebay angeboten wird austauschen? Hat es da intern was durchgewischt? Schnell mal aufmachen und rein schauen war nicht, da es schon an den spezialschraube scheiterte, ich versuchte mir aus einem angeschmozenen Kugelschreiber ein Abdruck zu machen um die Schrauben auf zu bekommen.

Leider sind diese mehr als nur Handfest. Alternative wäre mit 2K Kleber ne Mutter drauf oder mit einem Schweißpunkt, aber hab kein Schweißgerät da.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Viele Grüße

Knosti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.