GreenAkif Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo Leute! Seit 2 Tagen habe ich den Verdacht das sich an meine Z zu schnell Temparatur entwickelt! Heute hat sich mein Verdacht bestätigt als ich auf dem weg zur Universität bei 11 Grad Aussentemperatur innerhalb von 30 Sekunden im stand und einer Minuten Fahrt, 60 Grad Wassertemperatur hatte. Das scheint mit Relativ unnormal. Oder irre ich mich vielleicht!l? Öl und Wasserstand hab ich Kontrolliert & sind in Ordnung. Die kleine hat mitlerweile 14000 km auf dem Tacho. Die 12000 Inspektion wird erst am 04.07 durchgeführt... Öl oder Verlust von Kühlwasser habe ich ebenfalls nicht bemerkt. eine Längere "Testfahrt" habe ich aufgrund Zeitmangel und anstehender Prüfungsphase nicht durchgeführt. Habt ihr eine Theroie an was es liegen könnte? Evtl. würde der Hinweis/Verdacht von euch meinem Händler helfen. Öl wurde jedoch bei 12000 gewechselt! Zudem wird die Kilo Z bei längerer Standzeit unter der Sonne am Tankdeckel feucht ein Bild wird folgen. Ist das normal? Gruß GreenAkif Bearbeitet 26. Juni 2018 von GreenAkif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenAkif Geschrieben 26. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Bei der Rückfahrt das selbe.... Bis 60 Grad steigt die Temperaturanzeige auf dem Tacho in Sekundentakt! Ab 60 Grad springt er zwischen 57-62 Grad (Im stand, nicht während der Fahrt)... Verdacht auf einen Defekten Sensor bzw Thermostat! Kann mir das jemand bestätigen? Ich fahre die selbe strecke tag täglich. Mittlerweile weiß ich wo das Motorrad seine Betreibstemperatur erreicht & wo nicht.... Definitiv sind 60 Grad innerhalb 300 Meter fahrt unwahrscheinlich/unnormal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Und was ist mit der Wasserpumpe? Hast du die mal überprüft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenAkif Geschrieben 26. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 hmm... Ich wüsste nicht wie ich diese prüfen soll... evt im stand warten bis das Bike die 100 Grad marke erreicht & schauen was passiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Hast du die Einheiten fahrenheit / C umgestellt im Cockpit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenAkif Geschrieben 26. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Ja, die fahrenheit ist auf C° (Celsiuis) und nicht auf F°. Immer mehr steigt in mir der Verdacht das die Anzeige bzw der Sensor welches die Messungen durchführt defekt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 (bearbeitet) Also meine ist auch schnell warm, kontrollier mal dein Kühlwasser, wenn das voll ist und sie beim Fahren zwischen 90°C und 105°C bleibt ist doch alles ok... kannst sie auch im stand laufen lassen bis bei 100°C der Lüfter an geht. Betriebswarm ist die Maschine ja eigentlich erst wenn das Öl komplett durchgewärmt ist, da würd ich mich nicht nur auf die Wassertemperatur verlassen Bearbeitet 26. Juni 2018 von Eagle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenAkif Geschrieben 26. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Habs vorhin nochmal getestet: Kühler geht bei 100°C an ... Was mich halt stuzig gemacht/macht ist das, dass Bike viel zu schnell auf 60°C kommt und dann anschließend dort zwischen 55°C und 63°C hin und her gespielt halt... Ich fahre die kleine nun seit gut 13000 km ... Ich bin mir sicher das da etwas nicht stimmt... Solang der Kühler bei 100°C anspringt sollte das Bike bis zum Service alles durchhalten. Bei der Inspektion weiß ich den Händler auf mein Verdacht hin... Danke vorab an alle Antorten!Zu dem Problem am Tankdeckel hat sich jedoch niemand geäußert Hat da den niemand eine Ahnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Meine alte Z750 hat immer gepfiffen wenn sie ne weile in der prallen Sonne stand. Deine wird da beim Schloss druck ablassen und daher die Feuchtigkeit. Werde das mal bei meiner 1000er beobachten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenAkif Geschrieben 26. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Das Pfeiffen kann ich bestätigen. Sollte der Druck im Tank jedoch nicht durch ein Schlauch oder ein anderes System verringert werden? Ich bezweifle stark das der Tankdeckel (Vorallem der bereich des Schlosses) dazu dienen soll das Gase austreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willem Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Das da Feuchtigkeit bei Wärme austritt halte ich für normal, eher Verdunstungskälte der Feuchtigkeit aus dem Schlossbereich als irgendetwas aus dem Tank. Das die Temperatur auf 60°C geht ist normal. Habe meine SX heut mal mindestens 30 Sekunden im Stand laufen lassen und bin dann im Standgas die Strasse runter, Schwupps 60°C erreicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nic-o Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 nach meinem Öl- und Zündkerzenwechsel vor 4 Wochen habe ich das selbe "Problem" bei meiner Z750. Sie wird viel schneller warm und hat dauerhaft 6 Grad mehr als vorher. Ich habe dies auch nochmal mit einer Z750 aus der selben Baureihe verglichen - da ist das nicht der Fall. Ich prüfe nächste Woche mal das Thermostat und alle Schläuche. Auch wenn die Inspektion bei dir schon etwas länger her ist, sage ich dir kurz Bescheid, ob bei mir eine Besserung eingetroffen ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nic-o Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 so. Nach fast 9 Jahren habe ich nun die Kühlflüssigkeit das erste Mal gewechselt. 1,5l C13 + 1,4l destilliertes Wasser. (ca.. 50/50). Die Temperatur ist wieder dauerhaft gesunken und springt auch nicht mehr so schnell hin und her. Vielleicht solltest du das bei dir auch mal in Betracht ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenAkif Geschrieben 9. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Wurde bei der letzten Inspektion am 05.07.2018 auch gewechelt. Sie da: die Temperaturen springen nicht mehr hin und her.... der Mechaniker sagte das in meiner Z zuviel Kühflüssigkeit war... kann ich aber nicht nachvollziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. August 2018 Teilen Geschrieben 5. August 2018 Hab bei den augenblicklichen Temperaturen mal auf die Temperaturanzeige geachtet. Also meine Z ist auch so ein warmer Brüter. Pendelt permanent zwischen 90 und 101 Grad. Ist das beim F/H Modell normal? Die D hatte zum Glück keine Anzeige. Nur das rote Licht beim Overkill. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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