Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad umgefallen


Kamate_Kaora

Empfohlene Beiträge

Hallo mit ist die Z750 leider auf die Linke Seite umgefallen.

Der Kupplungshebel ist verbogen und der Deckel (Ich glaub das ist der von der Lichtmaschine) ist leicht verkratzt.

Die Z ist ganz langsam umgefallen ist mir zuerst aufs bein gefallen und dann auf den boden.

Zum glück ist sonst nichts kaputt bzw verkratzt.

 

Jetzt zur Frage: Kann aufgrund des kleinen Umfallers etwas wichtiges, wie der Rahmen verbogen oder beschädigt sein.

Können sonst welche Teile kaputt sein, bzw. was sollte man überprüfen lassen? Jedenfalls läuft sie noch wie vorher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich kaputt wird bei einem Umfallen nur der Stolz. Die paar Kratzer kann man meistens bis zur Unkenntlichkeit ausmerzen. Der Rahmen ist ganz sicher nicht beleidigt - der hält es aus, wenn du mit Fullspeed dahinbretterst und dann voll in die Eisen gehst. Dagegen sind die Belastungen bei einem Umfaller Kindergeburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich predige ja immer, statt Auspuff zuerst SturzPads :roll::P

 

Na ja, hinterher hilft's nimmer mehr...

 

Sollte nichts passiert sein, bis auf den angekratzen LiMa Deckel und den Stolz ;) Guck noch ob der Lanker auf beiden Seiten in etwa den gleichen Abstand zum Tank bei Volleinschlag hat, ansonsten wird es bei dem optischen Schaden bleiben...

 

Und hier als Trostpflaster der Link zum allseits beliebten "Heile-mache" Thread :)

 

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/62-motorteile-neu-lackieren/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo danke für eure Antworten.

 

Das beruhigt mich, dass sonst nichts kaputt oder verbogen sein kann, wie z.B Rahmen.

 

Würdet ihr den limadeckel erneuern oder nur schleifen+ lackieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

Mich interessiert es einfach mal, ob grundsätzlich jeder Lenker nach einem kleinen Umfaller gestaucht bzw. beschädigt ist. Oder woran man das erkennen kann, wenn er nicht gerade extrem verbogen ist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir sicher sein willst - tauschen. Ansonsten ausbauen und auf einer geraden Fläche (z.B. Küchenarbeitsplatte, Stahltisch o.ä.) prüfen, ob der Lenker/die Lenkerenden plan aufliegen... Prüfung aber nur wenn optisch nix zu sehen ist. Wenn man schon Stauchungen oder Knicke erkennen kann, dann direkt in die Schrotttonne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzten Sommer auch Bodenkontakt,vom Fahren her fühlte sich alles super an und man konnte mit dem bloßen Augen auch nichts sehen.Aber ein neuer kostet um die 50 euro,diese hab ich auch investiert.Habe dann beide nebeneinander gelegt und siehe da 1cm Versatz am linken Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Umfaller an ob ich den Lenker wechseln würde. Umfaller aus dem Stand würde ich nicht wechseln, ansonsten wohl schon. Dann würde ich aber gleich einen Superbike Lenker montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Transformer,

 

wenn du in meinem Beitrag #4 auf "Lenker" klickst, dann kannst du dir die Auswirkung eines Umfallers (aus´m Stand) auf das Lenkerende eines Alu-Lenkers (ABM Superbike) mal verinnerlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, dachte nicht das es solche Auswirkungen habe kann. Hatte mal mein Vorgänger Bike FZ1 so umgelegt und nichts gemacht. Sollte das mit meine Kawa mal passieren müsste ich mir die Sache dann genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "heftig" war auch mein erster Gedanke, als ich die Maßhaltigkeit des Lenkers damals geprüft hatte. Deswegen rate ich jedem, dessen Alu-Lenker unsanften Bodenkontakt hatte, diesen auszutauschen. Wenn das Alu-Gefüge in solchem Maße gestaucht wurde, kann die weitere Inbetriebnahme verherrende Folgen nach sich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo miteinander,

gestern ( 29.04.18 ) hat ein PKW beim Ausparken mir meine Maschine umgefahren.

Jetzt ist die Frage, wie sieht es mit einer Gabelverspannung aus ?

Habe gehört/gelesen, dass man die Gabelbrücke lösen sollte damit sich das Verdrehte wieder entspannt.

Könnte mir das Jemand genauer erklären ?

Könnte da sonst noch etwas verzogen sein ?

Habe noch den original Stahllenker drauf.

 

Polizei gerufen und Schaden aufnehmen lassen.

Linke Seitenverkleidung , Motordeckel , Lenkerende , Kupplungshebel, Spiegel und Fußraste verkratzt.

 

Wie durch ein Wunder nichts am Heck und Auspuff.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.