Zum Inhalt springen
IGNORED

An alle Z750 Fahrer mit 14er Ritzel...


Batida

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor 1 Woche eine Z750 in schwarz zugelegt und bin sehr zufrieden.

 

 

 

Jedoch hat der Vorgänger doch glatt die Maschine länger übersetzt, indem er hinten

 

ein 40er Kettenblatt verbaut hat und die Originalkette um 2 oder 3 Glieder gekürzt und neu vernietet hat.

 

Ich möchte jedoch die Originalübersetzung erstmal wieder haben und später irgendwann sogar vielleicht kürzer übersetzen (Hab sogar jetzt schon mit dem Gedanken gespielt :wink: )

 

 

 

Der Vorgänger hat mir die gekürzten Glieder mitgegeben und auch das Originalkettenblatt (43 Z)

 

Da ich aber noch nie vernietet habe und außerdem jetzt 2 Nietschlösser bräuchte, wenn ich wieder die Originallänge der Kette erreichen will, habe ich mir gedacht, ich verbaue mir vorne gleich ein 14er Ritzel und lasse es dann erst dabei ohne die Kette zu verlängern bis diese getauscht werden muss und verbaue dann später sogar wieder das Originalkettenblatt hinten, um eine kürzere Übersetzung zu bekommen.

 

 

 

Meine Frage nun:

 

 

 

Geht das mit dem 14er Ritzel, damit ich erstmal wieder Originalübersetzung hätte und wenn ja

 

woher bekomme ich ein 14er Ritzel und wieviel kostet es?? Gibt es überhaupt für die

 

Z 750 ein 14er Ritzel zu kaufen oder muss ich eins einer Zx6r nehmen, wovon ich hier im Forum schon gelesen habe ? Und wenn ja, ist da die Rede von Distanzscheiben oder so. welche größe müssen die dann haben und wo kommen die hin :lol:

 

 

 

Ich weiß, Fragen über Fragen aber über eine Antwort wäre ich sehr dankbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rincewind

hi Batida,

 

ich habe mir vor etwa ein jahr ein 14er ritzel gekauft und hat inkl. porto 21,90€ gekostet.

 

schreibe am besten eine mail, denn auf seiner hompage ist das ritzel nicht zu finden.

 

 

 

TecParts Motorsport

 

Ulf Bauerochse

 

Mauerstr. 52

 

 

 

D-38640 Goslar

 

Tel. (+49) 05321 - 43770

 

Fax. (+49) 05321 - 313607

 

Mail. info@tec-parts

 

Internet: www.tec-parts.de

 

 

 

 

 

Gruß

 

Rincewind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört sich doch schonmal gut an! Also gehe ich jetzt davon aus, dass meine Berechnung stimmt und ich durch das 14er Ritzel erstmal wieder zur Originalübersetzung komme!

 

 

 

Habe ich denn dann dadurch irgendwelche Nachteile, wenn ich anstatt mit

 

 

 

15er und 43 Blatt mit 14er und 40 Blatt rumfahre?? Und bleibt der Tacho und alles dann gleich :lol:

 

 

 

@Ricewind: Ist das 14er Ritzel von denen dann in Erstausrüsterqualität?? Hält es noch bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dein vorgänger sollte dass ja auch irgendwie mit der atchoabweichung geregelt haben. am besten fragst ihn mal ob er da was gemacht hat. ansonsten brauchste nen "speedohealer" um die tachokorrektur vorzunehmen. gibs einfach mal in die suche ein, kriegste etliche themen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt schon nen kleinen nachteil, die kette verschleißt auf einem 14er ritzel ein wenig schneller als auf einem 15er. um die haltbarkeit des ritzels würde ich mir mal keine gedanken machen, die kette macht eh vorher die grätsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rincewind
Batida schrieb am 21.05.2006 19:47

 

Ja das hört sich doch schonmal gut an! Also gehe ich jetzt davon aus, dass meine Berechnung stimmt und ich durch das 14er Ritzel erstmal wieder zur Originalübersetzung komme!

 

 

ja, fast wie orginalübersetzung.

 

 

 

 

Habe ich denn dann dadurch irgendwelche Nachteile, wenn ich anstatt mit 15er und 43 Blatt mit 14er und 40 Blatt rumfahre??

 

 

mit einem 14er ritzel wird dir kette stärker gebogen und soll deshalb etwas mehr leistung verbrauchen. weiviel? keine ahnung, selbst kann ich nichts feststellen.

 

 

 

 

Und bleibt der Tacho und alles dann gleich :lol:

 

 

ja, der tacho bleibt gleich der orginalen anzeige (ca. 7% zuviel).

 

 

 

 

@Ricewind: Ist das 14er Ritzel von denen dann in Erstausrüsterqualität?? Hält es noch bei dir?

 

erstausrüsterqualität? keine ahnung. fahre seit 5000km mit dem 14er ritzel und hab keine probs.

 

 

 

 

 

Gruß

 

Rincewind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.