Zum Inhalt springen
IGNORED

ZX9R Federbein 00/01 in Z750


Boogi

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Boogi schrieb am 13.10.2005 21:03

 

Heute hab ich es einbauen lassen. Das ZX9R Federbein Modell 00/01 paßt in die Z750 (Z1000 vermutlich auch). Aber wie bei allen diesen Beinen mit Gasdruckbehälter in Längsrichtung muß die Hinterradabdeckung verändert werden, um Platz für's tiefere Eintauchen zu machen.

 

 

 

Das Federbein ist ca. 15mm länger als das Originalbein der Z750. Also gab's gleich ne kleine Höherlegung inklusive.

 

 

 

Der erste Fahreindruck nach nen paar Kilometern Stadtverkehr nach Hause ist subjektiv schon mal super (auch die kleine Höherlegung). Irgendwie fährt die "kleine" satter, straffer, gedämpfter ... schwer zu beschreiben.

 

 

 

Bilder gibt es demnächst...(wenn die Abdeckung fertig ist)

 

 

 

In meiner Galerie habe ich mal nen paar Bilder von dem eingebauten Federbein und der geänderten "Heckabdeckung" eingestellt... guckts Du

 

 

 

Das ZX9er Beinchen funzt für mich schweren Brocken übrigens erste Sahne... Habe die Vorspannung so eingestellt, daß der negative Federweg ~45mm ist (ca. 1/3 von ges.). Zug- und Druckstufendämpfung dazu recht stark :biggrin:

 

 

 

Das einzige was mich vieleicht noch etwas stört ist die gelbe Feder. :evil1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Dann lieber kein 9er Federbein, als die von dir gewählte Lösung mit der Hinterradabdeckung. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, muss es aber auch nicht.

 

 

 

Ich warte dann lieber, bis sich irgendwann mal ein 6er- Bein findet, der Winter beginnt ja erst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 6-er Federbein hatten Bandito und ich auch die Hinterradabdeckung bei Banditos 750er einbeulen muessen!

 

 

 

/BAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ne Preisfrage. Klar sieht das besser ohne Abdeckungsmodifikation aus. Aber geeignete Top-Federbeine mit Gasdruckpatrone längs kriegste bei Ebay i. d. R. für um die 20.- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Boogi schrieb am 30.10.2005 13:56

 

Das einzige was mich vieleicht noch etwas stört ist die gelbe Feder. :evil1:

 

 

 

Hab jetzt ein Bein mit roter Feder von ner 04er ZX12-R drin (140mm Federweg).

 

 

 

guckst Du feistes Beinchen :lol:

 

 

 

Sobald es trocken ist, gibt's Fahrprobe und Bericht... :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

FYI...

 

Heute morgen habe ich endlich mal das ZX12er-Bein und die WeMoTec-Höherlegung eintragen lassen :biggrin:

 

 

 

War bei der DEKRA in der Ferdinand-Schulze-Str. in Lichtenberg. WeMoTec war ja easy, da Teilegutachten. Der Dekra-Prüfer war nen sehr genauer und am Anfang etwas unwillig. Aber mit der Zeit und etwas Fachsimpeln wurde er dann positiver gestimmt und hat tatsächlich seine Zustimmung per Sonderbegutachtung erteilt - allerdings Höherlegung in Verbindung mit ZX12er Bein.

 

 

 

Er hat wirklich alle Maße genommen, nach Federraten, Hecklast etc. gefragt, Probegesessen, wild gewippt und sogar den sehr schrägen Stand der Maschine bemängelt und Umkipptests gemacht (Angstschweißausbruch bei mir). Wohl war ihm letztendlich nicht, aber er hat zu guter Letzt seinen Segen erteilt.

 

 

 

Bin dann noch fast über mein Doppellicht gestolpert, als er zum Schluß noch sehen wolte, ob die Leuchthöhe trotz Höherlegung ok ist. Er meint da sitzt rechts die Birne nicht richtig in der Fassung, so könne ein Ablendlicht nie Leuchten :wink: Nachdem ich Ihm versprochen habe, das in der Werkstatt einstellen zu lassen, mein Kennzeichen runterzubiegen, den Original-DB-Eater wieder einzubauen und wieder ordentliche Spiegel zu montieren, war er zufrieden.

 

 

 

Dann gleich nebenan zur Zulassunsgstelle, da Eintragung in Papiere innerhalb 10 Tagen zwingend. Die haben nach kurzer interner Diskussion die TÄ in die Zulassunsgbescheinigung Teil I (früher der KfZ-Schein) eingtragen. Teil B mußte nicht von der Leasingbank bestellt werden :lol:

 

 

 

Kosten 48,10 bei der DEKRA und 11,20 bei der Zulassungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.