Zum Inhalt springen
IGNORED

Betriebserlaubnis für die Schweiz


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

 

 

Ich habe heute ein Mail von der Technischen Infostelle des Strassenverkehrsamtes in Zürich bekommen.

 

 

 

Mit einem Auszug aus der VTS(Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) betreffend Rückspiegel an Motorrädern.

 

 

 

Darin heisst es:

 

 

 

Art. 143 Rückspiegel

 

1 Es ist wenigstens ein Rückspiegel mit einer Fläche von mindestens 50 cm2 links aussen erforderlich. Bezüglich Bau, Anbringung und Sichtwinkel gilt Artikel 112.

 

 

 

2 Bei Fahrzeugen mit geschlossenem Aufbau sind zwei Rückspiegel mit einer Fläche von je 50 cm2 erforderlich. Bei Fahrzeugen mit ausreichendem Heckfenster, die keine Anhänger mitführen können, kann ein Innenspiegel den rechten Aussenspiegel ersetzen.

 

 

 

3 Andere Vorrichtungen, die es dem Führer oder der Führerin ermöglichen, dasselbe Sichtfeld nach hinten einzusehen, sind ebenfalls zulässig.

 

 

 

 

 

 

 

Darin steht nichts, dass die Spiegel speziell geprüft sein müssen (E-Zeichen, etc.) der Typ im Mail hat auch nichts davon geschrieben.

 

 

 

Wenn das stimmt dann dürfte man bei uns ja sehr viele Spiegel anschrauben, die in Deutschland nicht erlaubt sind.

 

 

 

Weiss jemand ob das wirklich der Fall ist, oder habe ich irgendwas übersehen?

 

 

 

Gruss

 

 

 

Budo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast little Z

hallo Zürcher :verdacht:

 

 

 

heute ist da finanale und wir werden gewinne:-)

 

 

 

also zu den Spiegel kann ich dir sagen, dass es absolut kein prob. ist wenn diese keine e prüfzeichen haben, bei uns ist die Fläche massgebend, aber der Experte der MFK kann sich aber trotzdem quer stellen auch wenn 60 cm2 vorhanden sind.

 

ich war im April bei der MFK (um mein Motorrad zu entdrosseln) und der hat nichts gesagt und meine Spiegel sind etwa 49 cm2 aber kein Prob. ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

 

 

 

Gruss aus Basel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ex Tl1000

Ich hatte meine TL mit den gangigen Lenkspiegel vorgeführt, die eine Fläche von 30-40 cm2 haben. Ein Prüfzeichen war nicht zu finden und es gab keine Probleme damit. :smile01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Hallo zusammen,

 

 

 

Danke für die Infos. Dann kann ich ja getrost neue Spiegel montieren.

 

 

 

Übrigens Zürich ist Meister jump.gif Gelle little Z

 

 

 

Grüsse aus Zürich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.