Gast Anonymous Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hi! Wollte beim 1000 service ein kleines Ritzel reinmachen da sie mir von unten heraus ein bisser schwach vorkommt! Bin ja sonst sehr zufrieden aber bei mir muss das arme Motorrad 105 kilo schieben Nun das Problem. Wenn ich das gemacht hätte, dann stimmt lt Werkstat der Tacho nicht mehr! Hat wer ne Ahnung wer so nen Tache eichen kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamaha Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Siehe im Forum unter Begriff Tuning u. Auspuff / Speedohealer Da läuft eine Sammelbestellung mit dem Speedohealer kannst du deinen Tocho einstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamaha Geschrieben 13. Mai 2004 Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Oder bei Marktplatz/Sammelbestellungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Gegenfrage: woher bekommst du das kleinere Ritzel - muss ja wohl ein 14er sein, oder? Bollergruss, KawAndy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawa-Racedriver Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Wieso stimmt dann der Tacho nicht mehr?? Nimmt Kawa das Analoge Signal nich von Getriebe!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bazille Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Das Signal wird auf der Getriebeausgangswelle, genaugenommen der Ritzelmutter, abgenommen. Wenn die Sekundärübersetzung veränder wird, dann stimmt der Tacho nicht mehr! Da er eh schon ca. 7% vorgeht, haette man dann mit einem 14 statt 15er Ritzel satte 15% Fehler. Da hilft entweder Speedohealer oder ein Fahrradtacho. B a z i l l e Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawa-Racedriver Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Ja ist ja richtig die Getriebeausgangswelle dreht doch gleich schnell,nur das das Ritzel 1 Zahn weniger hat ,dadurch dreht die Welle nicht schneller,ist doch nur für die Übersetzung zm Hinterrad! Habe jetzt mal mal kurz auseinander gebaut , Wenn durch den Magnetsensor die Km/h durch die Ritzelmutter genommen wird dann ist das doch genauso so schnell bloß das 14 Zähne sind !!! Also musst dir mal so vorstellen! (Kann sein das es anders ist aber so stelle ich mir das vor)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brosche Geschrieben 14. Mai 2004 Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 naja die antriebswelle dreht sich gleich schnell nur das es eben bei nem 14ritzel nur 14 kettenglieder zieht und nicht wie orginal 15 heist das dein hinterrad sich weniger dreht. übersetzung 15/47=antriebswellen umdrehungen 3,13333 übersetzung 14/47=antiebswellen umdrehungen 3,35714 für eine drehung des hinterrades also 14er ritzel weniger echt gefahrene geschwindigkeit zur anzeige und mehr km auf der uhr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawa-Racedriver Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Ne bin immer noch der Meinung das die Km/h eigentlich gleich sein müsste ,weil mit 14 Zähnen ja nur beschleunigung ´hast sprich mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ,aber die Geschwindigkeit verändert sich nich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 ein Ritzel mit 15 Zähnen ist vom Durchmesser grösser als eins mit 14 Zähnen, da der Abstand zwischen den Zähnen (wegen dem Abstand der Kettenglieder) ja gleich bleibt. Wenn jetzt die Welle eine Umdrehung macht bewegt das Ritzel mit 15 Zähnen genau ein Kettenglied mehr. Da heisst das du bei 10.000 U/min 10.000 Kettenglieder pro Minute mehr bewegst bei gleicher Drehzahl. Das Kettenrad hat 42 Zähne. Eine Radumdrehung benötigen also 42 Zähne. Wenn du also 10.000 Kettenglieder pro Minute mehr zur Verfügung hast dreht sich das Rad schneller => du fährst schneller. Leider hast du dafür dann etwas weniger Drehmoment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawa-Racedriver Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 So die Km/h nimmt die Kawa von dieser Mutter,wenn ich jetzt ein 14 Ritzel drauf mache ,dreht díe Welle genauso schnell nur das die Übersetzung anders ist, zb 15 Ritzel 50km/h bei 3000U/min 14 Ritzel 50km/h bei 5000U/min Du hast nur mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ! Die Mutter belibt doch gleich genauso wie die Welle nur die Übersetzung anders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fenrir Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 Kawa-Racedriver Bau dir zusätzlich einen Fahradtacho dran und vergleich die Werte. Dann hast du es schwarz auf weiss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 Mit einem kleineren Ritzel wird bei gleicher Drehzahl des Ritzels das Hinterrad weniger weit bzw. oft gedreht. Also fährst Du bei gleicher Drehzal langsamer==> Der Tacho geht vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 @ Kawa-Racedriver kleine denkaufgabe, warum sitzen die geber von fahrrad-tachos am rad und warum mußt man den radumfang eingeben? die fahrgeschwindigkeit ist von der rad-drehzahl abhängig. wenn du zwischen dem punkt der geschwindigkeitsmessung (am getriebe) und dem hinterrad die übersetzung änderst (kettengetriebe) stimmt der tacho nicht. das ist fakt. eigentlich ist die drehzahlmessung am getriebe zur geschwindigkeitsbestimmung ungünstig. beim fahrrad misst man ja auch nicht an der tretkurbel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bazille Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 @kawa-racedriver: bei 14 Zähnen am Ritzel dreht sich bei einer Radumdrehnung und 42er Kettenblatt das Ritzel 3x = 12 Impulse für den Tacho. So, nun mal mal extrem: 21er Ritzel ... Dann dreht sich das Ritzel bei o.g. Kettenblatt nur noch 2x pro Radumdrehung, macht also nur 8 Impulse pro Radumdrehung; also 1/3 weniger. Bei gleicher Geschwindigkeit, also gleicher Radumdrehungszahl pro Zeit haettest Du bei dem Riesenritzel nur 67% der Impulse. Also wuerde der Tacho bei echten 100km/h jetzt nur noch 67 km/h anzeigen. Bei weniger Zähnen am Ritzel zeigt der Tacho dann eine zu Hohe Geschwindigkeit an. Da der Tacho eh schon mehr anzeigt, als gefahren wird, wird es noch dramatischer. Dann brätst Du mit Tacho 100 durch die Gegend und sämtliche Moppeds kommen an Dir vorbeigeflogen Bazille Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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