Zum Inhalt springen
IGNORED

Ritzel - Tacho eichen?


Gast Brosche

Empfohlene Beiträge

Gast Kawa-Racedriver

So damit ich mich nich ganz zum Affen machen hier,mal wort Wörtlich!

 

 

 

Kette: Ändern der Übersetzung

 

Wer Ritzel, Kettenrad oder einen kompletten Kettenkit wechselt, verwendet normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen, nurdie Sekundärübersetzung bleibt also gleich. Eine Änderung der Zähnezahl bewirkt eine längere oder kürzere Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad. Wird beispielsweise statt eines 16er Ritzels am Getriebeausgang ein 15er Pendant verwendet, ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher - sinnvoll beispielsweise für Enduros, die vorwiegend im Gelände bewegt werden. Eine Umstellung auf ein 17er Ritzel dagegen würde bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verringern - gern eingesetzt bei leistungsgesteigerten Sportmaschinen zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit oder bei Tourern, um ein niedriges Drehzahlniveau zu bekommen. Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad. Mehr Zähne erhöhen die Motordrehzahl, weniger verringern sie. Zu beachten ist, daß bei Verwendung von größeren oder kleineren Ritzen oder Kettenblättern oft auch die Kettenlänge geändert werden muß, der Einstellbereich der Kettenspanner kann eine Differenz von höchstens ein oder zwei Zähnen überbrücken.

 

Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.

 

 

 

Warum Tacho mehr Anzeige????? Wenn die Getriebewelle normal weiterdreht mit der Mutter?? Es kann sein das ich doof bin aber im Text stets!! schwindel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will es nicht begreifen.

 

Wird die Geschwindigkeit an den Rädern abgenommen, kannst du die Übersetzung änder ohne die Tachogenauigkeit zu beeinflussen.

 

Als man Anno dazumal die 18 Zoll Räder gegen 17 Zöller tauschte, mußte man daher auch den Tachoantrieb(Tachoübersetzung) am Vorderrad mit wechseln damit der Tacho wieder stimmt. Sonst gabs keinen TÜV-Segen.

 

Bei der Z wird die Geschwindigkeit an der Getriebeausgangswelle abgenommen und daher muß bei der änderung des Sekundärantriebes (Kette mit Ritzel und Kettenrad) auch dort die Tachokorrektur erfolgen.

 

Teste es wie ich es dir vorgechlagen habe. Fahradtacho von Sigma dran ans Moped und erste Fahrt mit originaler Übersetzung die Geschwindigkeitsunterschiede messen und danach mit geänderter Übersetzung nochmal. Wirst selbst signifikante Unterschiede feststellen. Wenn du dazu zu faul bist, dann geh zum TÜV oder VDO Fachgeschäft und lass es dir dort erklären. verklopp.gifverklopp.gifverklopp.gifstaunen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Das Signal kommt doch von der Mutter und nich vom Ritzel,aber lasst mal ich frage nächste mal mein Händler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Welle, Ritzel oder Mutter, wenn das 1000 Umdrehungen macht bleibts auch 1000 Umdrehungen. Der Tacho errechnet sich damit die Geschwindigkeit. Ist das Ritzel grösser/kleiner bemerkt der Tacho nur die 1000 Umdrehungen, nicht das geänderte Ritzel. Da sagt ihm dieser Speedohealer- he Tacho die 1000Umdrh. sind noch da, aber das Ritzel hat die Umdrehungszahl des Hinterrades verändert. Du mußt das korrigieren. Kapiert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so ist es, einfacher kann man es nicht erklären, das müsste jeder kappieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

@fenrir hast recht jetzt wo ichs merke ,bei meiner RT Drehzahlsignal von der Schwungscheibe und Km/h von Vorderrat ,und da die Kawa die Km/h Zahl von der Mutter aufnimmt ist es was anderes !! Bin schuld gibs zu ,aber bin hallt neugirig und wollts halt genau wissen! Schließlich Interessiere ich mich dafür und Lerne sowas!

 

 

 

 

 

Ok danke ,verzeiung

 

werd_zum_tier.gifwerd_zum_tier.gif

 

 

 

biertrink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.