yamaha Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Wenn jemand interesse an einem Federbein der Z1000 hat. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7946715679&ssPageName=STRK:MESE:IT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamaha Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Federbein der Z1000 ist 5mm länger als das der Z750 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wittmann Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo Bazille wollte nur Fragen woher die Information mit dem Luftpolster von 115 mm +/- 2mm bei der Z750 ist. Habe bei Wirth angefragt wegen einem Luftpolster und bekam als Antwort dass 160 mm bei ihren progressiven Federn es bestens tun sollten. Beim Durchlesen des Forum bin ich auf die angegebene Ölmenge von sacknussen gestoßen. Er gibt an, dass die Originalbefüllung 385 ccm sei. Bei Wirth auf der Seite wird die gleiche Ölmenge (auch mit nem 10er Öl) angegeben. Welcher Wert stimmt jetzt ist halt die Frage. Bei gleicher Ölmenge kann es ja net zwei verschiedene Luftpolster geben. Danke schon mal im Vorraus. wittmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo Wittmann, wenn die Federn unterschiedlich sind also einen anderen Rauminhalt haben ist bei gleicher Ölmenge das Luftpolster natürlich auch unterschiedlich. Oder ich habe deine Frage nicht richtig verstanden? Tschuldigung war nur so ein Gedanke auch wenn ich nicht Bazille bin Gruß Bandito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wittmann Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Moin moin Bandito Das Luftpolster wird meiner Kenntnis nach ohne die Federn gemessen ist also egal was für Federn danach rein kommen. Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich frag hier ja extra an um Antworten zu bekommen. Ich hab die Teile von Wirth halt zuhause und bin mir jetzt nicht sicher, was richtig ist. Bei den progressiven Gabelfedern von Wilbers (oder auch Hi Q ist ja egal nur billiger) wird halt ein Luftpolster von 130 mm angegeben. 30 mm sind halt schon ein Unterschied. Bei 10 mm ists einfach nen Versuch wert. Ich will einfach die Gabelfedern tauschen, da ich mein Heck um ca. 30 mm erhöht habe. Die Teile von Wemotec hab ich mir bei Ebay ersteigert (40 Euro + Versand). Ich habe das Gefühl das die weiche Gabel jetzt einfach an ihre Grenzen stößt und ich will den Spielraum dadurch wieder vergrößern. Ich bin einfach zu faul die Gabel aus zu bauen. Will das Öl absaugen und dann auffüllen (die besagten 385 ccm). Anschließend werd ich das Luftpolster messen. Vielleicht bin ich dann klüger. Trotzdem danke noch Wittmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 wenn ich mich nicht irre wird das Luftpolster mit eingesetzten Federn gemessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 wittmann schrieb am 25.01.2005 22:52 Moin moin Bandito Das Luftpolster wird meiner Kenntnis nach ohne die Federn gemessen ist also egal was für Federn danach rein kommen. Richtig ist das das Luftpolster ohne Federn gemessen wird, aber es ist doch nicht egal was dann für Federn reinkommen. Das im Betrieb wirksamme Luftpolster stellt sich ja erst ein, wenn die Gabel mit Federn wieder zusammengebaut ist. Da die Federn aber unterschiedliche Federraten und Ölverdrängung haben, sollte man sich schon an die Angaben des Federnhersteller halten. Ich würde auch unbedingt die Gabel ausbauen. Ohne pumpen kriegst du denn Ölschmotter nicht aus der Gabel raus. Außerdem geht das Entlüften der Dämpfer leichter und das genaue Luftpolster kannst du nur messen, wenn die Gabel senkrecht steht. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Danke Marko ! und für alle anderen hier ein Auszug: ○A correct measurement can not be obtained unless the level gauge pipe is placed in the center of the inner tube. Oil Level (fully compressed, without spring) Standard: 115 ±2 mm (4.53 ±0.08 in.) ○Place the stopper of the level gauge at the top [E] of the inner tube [D] and pull the handle slowly to draw out the excess oil fromfork into the gauge, thus attaining the standard level. Also die Gabel muß raus! Sonst kann man sie schlecht "fully compressed" kriegen. Oder wenn doch hat man das Problem die Kiste wieder hoch zu ziehen Aber ich würde mich trotzdem auf das verlassen was mir der Federhersteller sagt, denn die Angaben in der Repanleitung sind halt fürs Orginal Gruß Bandito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Ach wenn wir einmal dabei sind! Habe ich das richtig in der Zeichnung gesehen ist da etwa eine Distanzhülse drin? Also ca. 10 cm verschenkter Federweg? Wie an meiner ollen Bandit? Die progressiven Federn werden aber alle ohne dieses Distanzstück eingebaut oder???? Also jetzt ist klar wenn die Kohle dafür da ist kommt sofort eine andere, natürlich progressive :pleased: ,Feder rein. Aber erst das 6er Federbein liegt schon hier und wartet auf den Ständer (Montageständer) Gruß Bandito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KrayZea_M Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 echt? da is ne distanzhülse drin? bei meiner gs waren damals die wilbers-federn rund doppelt so lang wie die originale. das schwerste am feder-tausch ist die maschine vorne hoch zu bekommen. das andere ist fast schon kinderkram. ist wirklich einfach! man muß nur vorn alles abbauen (bremssättel, rad etc.) und dann nur noch die spannschrauben lösen. dann müßte man die einzelnen rohre schon rausziehen können. is ne arbeit von insgesamt ner stunde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Sag ich doch ! Allerdings braucht man einen Montageständer sonst wirds ein wenig schwierig. Und das mit der Distanzhülse sieht in der Zeichnung wirklich so aus. Wenn du die Anleitung willst kein Problem nur fragenden Menschen kann geholfen werden. Gruß Bandito PS: sind ca. 9MB KrayZea_M willste? kriegste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bazille Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Also, die Z750 hat vorne Distanzhuelsen in der Gabel. Ich hatte sie ja schon mal zerlegt. Die progressiven Federn sind dann ohne die Huelsen einzubauen - jedenfalls bei Wilbers-Federn. Wie man die Z vorne hoch bekommt ... na, ich gehe in meine Garage und hebe sie vorne an. Dafuer habe ich ja eine elektr. Seilwinde an der Decke. Wir koennen ja mal ein "Öcher-Gabelschrauber-Event" machen. Ich will ja auch noch meine neuen Gabelfedern einbauen. bazille Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fenrir Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Bei Zupin (Husky und Öhlins-Spezialist) wurde mir mal gesagt das ein Wechsel der Feder nur die Hälfte bringt, wenn nicht auch noch passendes Gabelöl mit dazu kommt. Die richtige Menge und Viskosität wirken enorm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bazille Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Na klaro - das Oel muss natuerlich auch gewechselt werden und dann die passende Viskositaet haben. Ich habe mir von Wilbers auch das Oel seiner Empfehlung mitliefern lassen (btw: Wilbers empfiehlt bei den progressiven Promoto- und Wilbers-Gabelfedern SAE 15 Gabeloel) bazille Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo bazille, Hallo KrayZea_M von mir aus machen wir gerne ein "Öcher-Gabelschrauber-Event" ich bin gerne dabei. Bei euch beiden üben wir dann:lol: und zum Schluß machen wir es dann bei meiner Kiste richtig Nein, im Ernst würde euch auch gerne mal persönlich kennenlernen und wenn ich dabei auch noch helfen kann dann natürlich um so lieber :happy: Grüße Bandito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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