Zum Inhalt springen

IGNORED

Passendes Federbein für Z750


Gast marko

Empfohlene Beiträge

ja, es sagt ja keiner dass das federbein der z schlecht ist. ich hab mir ehrlich gesagt nur das 6er reingebaut, weil ich es guenstig bekommen habe und um des bastelns willen. viel sinn ist da jetzt nicht unbedingt dahinter. mit dem originalfederbein kann man auch fahren....

 

 

 

ja wegen der gabel da bist du hier nicht der einzige....aber das haste wahrscheinlich auch schon mitbekommen. nur in diesem thema hier gings eben um das FEDERBEIN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yamaha

    7

  • marko

    6

  • detlef

    3

  • bazille

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi marko,

 

 

 

das 6er Federbein soll ca. 30mm länger sein. Und ich weiß nicht so recht wie sich die originale Gabel verhalten wird wenn das Heck 30 mm höher stellt. Die Geometrie verändert sich halt ein wenig.

 

Und Bazille hat zurzeit keinen nennenswerten Unterschied nach dem Wilbert Gabelfedereinbau festgestellt. Ich dachte wenn das Heck höher kommt wird die Kiste etwas kopflastiger sprich nervöser aber wenn du bisher noch nichts in dieser Richtung festgestellt hast werde ich Bazille mal bitten mir mit seiner Winde beim Einbau einwenig zu helfen.

 

 

 

Gruß Bandito

 

 

 

PS Komme gerade aus der Eifel ca. 100km war geil aber etwas frisch und leider sind die Straßen noch nicht ganz trocken. Die Federung ist bei den Temperaturen sehr straff um das vorsichtig zu formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Bin gestern bei 9 Grad mal 80km gefahren. Allerdings eine Menge Autobahn, weil die Ortschaften wg. dieser Karnevalsveranstaltungen dicht waren. Auf den Landstrassenpassagen konnte ich im Prinzip keinen grossen Unterschied zw. Wibers-Gabelfeder und Originalgabelfeder feststellen. Von der Federrate sind beide sich ziemlich aehnlich.

 

 

 

Was ich aber meine gefuehlt zu haben (ich ueberlasse euch mal die Interpretation, ob objektiv oder subjektiv) ist das bessere Ansprechverhalten der Gabel. D.h. sie federt leichter, geringeres Losbrechmoment und das Rad folgt der Fahrbahnoberflaeche etwas sensibler als es das mit der Originalgabelfeder tun wuerde.

 

Beim Bremsen bis zum Stoppie federt die Gabel allerdings ziemlich weit ein.

 

Mit ca. 90kg inkl. Kleidung wuerde ich vielleicht noch etwas mehr Vorspannung geben.

 

Ich werde da noch eine dicke Unterlegscheibe auf die Gabelfeder legen.

 

Oder vielleicht den Gabeloelstand noch etwas erhoehen, 5mm mehr SAE 15W Oel

 

(auf 125mm Luftkammer)

 

 

 

Durchgeschlagen hat die Gabel mit den Wilbersfedern (wie auch mit den Originalfedern) aber nicht.

 

 

 

Ich finde das Federbein an der Schwinge der Z750 garnicht so schlecht. Zumindest verrichtet es seine Arbeit ganz OK. Ich habe da schon deutlich schlechtere Fahrwerke erlebt.

 

 

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bandito

 

ach quatsch so ein riesenuntershcied ist es nicht, entspricht allerhoechstens einer hoeherlegung um 3cm.

 

nu mach dir ma nich ins hemd, bau es doch einfach mal ein wenn du es hast und probiers. kannste ja immer noch wieder zurueckbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marko schrieb am 07.02.2005 17:11

 

@bandito

 

ach quatsch so ein riesenuntershcied ist es nicht, entspricht allerhoechstens einer hoeherlegung um 3cm.

 

nu mach dir ma nich ins hemd, bau es doch einfach mal ein wenn du es hast und probiers. kannste ja immer noch wieder zurueckbauen!

 

 

 

Also marko ich habe es jetzt mit bazille´s Hilfe montiert und ich finde meine Sorge wegen der Länge war gar nicht sooo unbegründet!! Ich bin zwar erst ca. 10km im Dunklen gefahren aber es war schon ein wenig seltsam.

 

Das Federbein arbeitet schon korrekt, aber die Höherlegung da weiß ich noch nicht so recht ob ich damit leben will.

 

Ich hatte das Gefühl so richtig oben drauf zu sitzen mal sehen wie sich das noch entwickelt.

 

Ich werde es wenn das Wetter es wieder zulässt ausgiebig testen

 

 

 

Gruß Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee, aber womit?

 

 

 

Okay jetzt kommt ein Tipp mit einem Tieferlegungssatz. :biggrin:

 

 

 

Das sind doch eigentlich nur zwei längere "Umlenkknochen" oder?

 

 

 

Gruß Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst aber auch feststellen dass sie sich mit der "Höherlegung" besser fahren lässt, ich würd mal anderes Wetter abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandito und ich hatten das ZX6-Federbein auf niedrigste Stellung gebracht. Damit ist es nur noch ca. 1-1,5 cm laenger als das Z750er Original.

 

Aber das Heck kommt wg. der Umlenkhebeluebersetztung satte 3cm hoeher.

 

Das sieht man sofort. OK, die Optik ist nichtmal schlecht - sieht halt agressiver aus.

 

 

 

Aber 3cm sind schon ziemlich viel. Das Fahrverhalten (ich weiss es nicht bei der Z750 - aber bei meinem Rennmopped hatte ich damit experimentiert) veraendert sich recht dramatisch. Die Z750 ist ja nun nicht wirklich traege! 3cm sind schon viel und damit wird das Mopped wohl einfach ueberhandlich. Auf der Landstrasse braucht man doch sowas nicht!!!

 

 

 

 

 

BTW: Der Austausch des Federbeins geht bei aufgehaengtem Heck sehr leicht.

 

Mit etwas Uebung macht man das in gut 15min. Man braucht nicht abbauen.

 

Das ZX6-Federbein verlangt aber nach ein wenig mehr Platz gegenueber der Hinterradabdeckung, sprich, wie schon geschrieben, eine kleinen Heissluftdelle in der Abdeckung, was noch am laengsten dauert.

 

 

 

 

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte auch am anfang wo die hoeherlegung drin war das gefuehl, das "alles" anders ist. hat sioch aber ziemlich schnell zur normalität entwickelt und ich weiss jetzt gar nicht mehr wie es ohne ist. ich finde nicht das es "ueberhandlich" ist. habe keinerlei instabilität, auch nicht bei 200+.

 

 

 

probiers mal bisschen länger aus, dann kannste immer noch entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja marko genau das werde ich auch tun!

 

Es ist schon gut das du auch erst mal das Gefühl hattest das alles irgendwie anders ist.

 

Und zugegeben im Dunkeln und im Nassen fühle ich mich sowieso nicht wirklich wohl

 

Also warten wir mal auf einen schönen Tag, dann sehen wir weiter.

 

Es soll ja Leute geben die jetzt noch gar nicht fahren (dürfen). :biggrin: :biggrin:

 

 

 

Gruß Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.