Zum Inhalt springen

IGNORED

wo messe ich die öltemperatur am besten


Gast Ducjäger

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bazille

    6

  • Headi

    2

  • Tosche

    2

  • Kai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab nen Schraubthermometer.Dasd Ding is aber fürn Arsch glaub ich.Hatte bisher nie ne höhere Temperatur als 60 Grad.Es sei denn ich hab ihr über zehn Kilometer mal so richtig die Sporen gegeben.Dann stieg sie mal auf etwa 70 Grad.80 Hatte ich bisher wenn ich in der Stadt mal an der Ampel festhing..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochamal für alle:

 

 

 

ich (maxster) und zetticruser haben uns gedanken gemacht wie wir unsere öltemperatur messen.

 

 

 

ich habe mir dann im herbst so ein öltermometer für die öleinfüllschraube gekauft.

 

 

 

allerdings is das voll fürn a :zensur: da des selbst bei langen touren nie über 40 grad kamm.

 

 

 

also haben wir über alternativen nachgeedacht und nach kurzer suche bei louis die adapterschraube für die ölablassschraube gefunden. als thermometer und anzeige die der ein wassertermometer mit anzeige aus meiner rollerzeit.

 

 

 

das is praktisch und sieht besser aus als so ein komisch silberner knuppel der irgendwie nit zum mopped passt und auserdem hat des ja jeder.

 

 

 

dann hat zetticruser auf der z1000 page einen threat aufgemcht.

 

 

 

und da hat ihm einer gesteckt das ma das am besten da macht wo der öldruck gemessen wird da da die temperatur höher ist .

 

 

 

also stimmt der letzte absatz jetzt

 

 

 

danke

 

 

 

 

 

:user2::thumbs_up::verwirrt::lol::lol::(:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tosche schrieb am 25.01.2006 07:01

 

Sunny schrieb am 24.01.2006 22:40

 

......

 

ein Einschraub Thermometer ( Louis,Gerike ect ) statt Oeleinfüllschraube ist ausreichend genau.

 

 

 

:user2:

 

 

 

 

 

:thumbs_up:

 

 

 

Rrrriiiichtiggggg :lol:

 

 

 

 

 

Gruß Tosche

 

 

 

Von wegen die dinger gehen nach dem Mond!!!! Die teile sind ein reiner optik gag sonst nix.

 

 

 

Mein Tipp nehmt ein fieberthermometer :lol::verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zetticruiser
maxster schrieb am 25.01.2006 15:18

 

also nochamal für alle:

 

 

 

ich (maxster) und zetticruser haben uns gedanken gemacht wie wir unsere öltemperatur messen.

 

 

 

ich habe mir dann im herbst so ein öltermometer für die öleinfüllschraube gekauft.

 

 

 

allerdings is das voll fürn a :user2: da des selbst bei langen touren nie über 40 grad kamm.

 

 

 

also haben wir über alternativen nachgeedacht und nach kurzer suche bei louis die adapterschraube für die ölablassschraube gefunden. als thermometer und anzeige die der ein wassertermometer mit anzeige aus meiner rollerzeit.

 

 

 

das is praktisch und sieht besser aus als so ein komisch silberner knuppel der irgendwie nit zum mopped passt und auserdem hat des ja jeder.

 

 

 

dann hat zetticruser auf der z1000 page einen threat aufgemcht.

 

 

 

und da hat ihm einer gesteckt das ma das am besten da macht wo der öldruck gemessen wird da da die temperatur höher ist .

 

 

 

also stimmt der letzte absatz jetzt

 

 

 

danke

 

 

 

 

 

 

genau so ist es und des teil wo wir einbauen wollen kostet auch nur 32euro also is des einschraubteil für die öleinfüllschraube ggenauso bzw teilweise teurer und ungenauer!!!!

 

 

 

und das an der stelle wo der öldruck gemessen wird die temp höher ist stimmt net so ganz sie ist da nur genauer das heist sie entspricht eher dem wirklichen wert!!!

 

 

 

also vergleichbarer kolbenboden und net nur ein ca. wert wie bei dem wo in den öleinfüllstopfen kommt(und ausserdem gefällt mir des teil nicht)!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Ihr bestätigt genau das, was ich scheiben wollte und tat - vielleicht missverständlich ...

 

 

 

Wenn ihr da normalerweise nur 40 Grad meßt, dann hat das schon seine Richtigkeit und ist voll OK. Denn das Öl ist dort am kältesten im Ölkreislauf.

 

Oder andersrum gesagt, das Öl ist überall unterschiedlich warm.

 

Am kältesten in der Ölwanne und wohl auch um den Bereich des Einfüllstutzens.

 

Richtig heiss, und da würde euer Thermometer wohl platzen, in der Nähe der Kolben.

 

Öl ist das Hauptkühlmittel im Motor! (nicht das Wasser)

 

Es transportiert die Wärme von den stark belasteten und heissen Stellen nach aussen und kühlt sich besonders in der Ölwanne ab.

 

So, versteht ihr nun, warum die absolute Temperatur in Grad Celsius auch stark vom Messort abhängt? 50 Grad in der Ölwanne sind wohl normal, woanders im Ölstrom sind es 150 Grad. Aber da kommt ihr normalerweise schlech ran mit dem Sensor.

 

Daher sind diese Gradanzeigen nur vorgegaukelte Genauigkeit und sagen schlichtweg garnichts aus. Jedenfalls nicht mehr als die Wassertemp-Anzeigen, wie sie früher verbaut waren mit blau-mitte-rot. Mehr sagt garnichts aus.

 

Nur weil da irgendwelche Zahlen stehen heisst das nicht, daß das besser ist oder gar irgendwelche Genauigkeit hätte.

 

 

 

Wer mißt, mißt Mist!!!

 

 

 

 

 

Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zetticruiser

@bazille

 

 

 

is schon klar aber bevor ich mir son teil für die öleinfüllschraube kaufe was mir eh nicht gefällt kann ich es ja ach so machen!!

 

 

 

wo ist jetzt eigentlich die bessere stelle?? ölablassschraube oder da wo der öldruck gemessen wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber das thermometer im öleinfüllstutzen das wird nie die richtige temperatur anzeigen auch wenn das öl dort kälter is als am motor. da es garnicht das öl berührt sondern nur den ölnebelabbekommt.

 

 

 

:user2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

headbaenger schrieb am 25.01.2006 15:18

 

Tosche schrieb am 25.01.2006 07:01

 

Sunny schrieb am 24.01.2006 22:40

 

......

 

ein Einschraub Thermometer ( Louis,Gerike ect ) statt Oeleinfüllschraube ist ausreichend genau.

 

 

 

:user2:

 

 

 

 

 

:verwirrt:

 

 

 

Rrrriiiichtiggggg :lol:

 

 

 

 

 

Gruß Tosche

 

 

 

Von wegen die dinger gehen nach dem Mond!!!! Die teile sind ein reiner optik gag sonst nix.

 

 

 

Mein Tipp nehmt ein fieberthermometer :(:lol:

 

 

 

So'n Quatsch. Hatte das Ding Jahre an meiner KTM und ob das Öl nun 60 oder 70°C hat spielt ja keine Rolle. 40 und 60°C sind allerdings schon eine Unterschied! Ich gebe dir allerdings Recht, dass das Thermometer auch optisch etwas her macht. Wem so ein Therometer nicht reicht, dem kann man meiner Meinung nach sowieso nicht mehr helfen :thumbs_up:

 

 

 

Gruß Tosche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würde die Öltemp dort messen, wo es aus dem Motor kommt.

 

Am Öldruckschalter sollte es ja nciht wärmer sein als in der Ölwanne, da von dort die Ölpumpe das Öl ansaugt.

 

An der Auslasschraube ist vielleicht auch nicht gut, weil bei Regen diese besonders gekühlt ist.

 

 

 

Aber es gibt nur sehr wenige praktikable Stellen. Da blieben die Ablasschraube, Einfüllschraube oder Öldruckschalter in Kombi mit einem Temp-Sensor, wenn es sowas gibt.

 

 

 

 

 

Baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs Hallo.... für was will ich Messen? und was möchte ich damit auslösen?

 

für eine zustandsanzeige rein optisch genügt der Einschraubthermo ( mit der genauen länge die sicherstellt das die Thermospitze im Oel sitzt. Die Analoganzeige sagt mir dann wenn ich hinsehe, das eventuell das Motorenoel das immer in einem bestimmten bereich steht, sich verändert hat. OK ist ein Parameter das da was nicht stimmt.

 

 

 

Möcht ich regeln, oder etwas auslösen, Ventilator zuschalten, Warnlampe auslösen, ins Motormanagement eingreifen usw. muss ich wie sehr gut beschrieben :user2: unmittelbar nach den Nockenwellenlagerstellenbereich und Kolbenführungsbereich um rasch zu reagieren.

 

 

 

bei meiner Bj 78 Z mit 260 000 km machte es sinn Oeltemperaturanzeige einzubauen , da Luftgekühlte Motoren bei Stau und Affenhitze Sommer zum Kochen begann und ein einbau von Oelkühler Lebensnotwendig war, und der thermo mir einen kleinen Ventilator bei Stau und überschreiten von 110gradige zugeschaltet hat. mögens nicht die Organischen Schmiermittel der damaligen zeit

 

 

 

bei meiner neuen Z brauch ich das nicht, ist gesichert. und im Motor hat sich viel verändert

 

 

 

anmerkung: bei unseren Motorenprüfständen ( Heißprüfstände) ( dazu kommen noch 100% Kaltprüfstände) messen wir an 3 stellen Oel, 2 Stellen Kühlwasser, 2 Stellen Abgastemperatur,und jede menge mehr um die Fahrzeugseitigen Sensoren zu prüfen inkl der Reibungsverluste und tempentwicklung an den Lagerstellen zu ermitteln.Verschlossene Oelkanäle, Gussfehler usw....

 

 

 

wer viel mißt mißt mißt :thumbs_up: JA stimmt aber manchmal braucht mann es

 

kann mann viel Geld damit machen :verwirrt: besonders wann man nicht Kalibriert

 

 

 

aber es gibt auch Thermolumeneszenz Aufkleber die kann mann überall hinklaschkan pothäslich aber auch OK und zeigen in stufen die Temp an

 

nun noch viel spas bei dem thema, jeder hat recht und das ist das schöne auf der Welt hauptsache wir haben den Wind um die Ohren und ein bis´chen Freiheit

 

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man die Öltemp. überall messen - es kommt nur darauf an, die Werte richtig zu interpretieren! Mal sind 80 Grad zu heiss, mal 150 Grad.

 

Aber der Laie ohne Prüfstand und der Möglichkeit die Dinger (Sensoren) im Inneren zu verbauen weiss doch nicht, was an welcher Stelle SOLL ist und was ÜBER-SOLL ist.

 

 

 

Also, was sagen mir denn nun 65 Grad in der Ölwanne an der Ablasschraube oder

 

65 Grad an Ölpeilstab?

 

 

 

 

 

Gruß, Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.