Zum Inhalt springen

IGNORED

Detaillierte Frage zur Heckhöherlegung


Gorgo

Empfohlene Beiträge

Spocki schrieb am 18.12.2005 22:32

 

@ baz

 

 

 

hast du beruflich damit zu tun oder woher kennst du dich so gut aus? is mir schon mal aufgefallen.

 

ne, er ist eher in der Elektronik im Job, kennst sich aber super aus, egal um was es beim Moped geht. :user2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spätzle

    9

  • marko

    5

  • bazille

    4

  • Gorgo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also bei mir sind es sage und schreibe 8cm, das das Heck höher ist....und ich komme damit sehr gut zurecht........macht halt ab 180km/h keinen spass mehr aber wer fährt denn schon Autobahn? :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa-Racedriver schrieb am 19.12.2005 11:09

 

Willste damit senkrecht fahren??? :biggrin:

 

 

 

Beim Wheely gleicht sich alles wieder aus :user2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thakikka schrieb am 19.12.2005 11:22

 

Boah ey, bei 8 cm Heckhöherlegung sparst aber bestimmt 'ne Menge Benzin - fährst ja immer bergab ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

jump.gifjump.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaPi schrieb am 19.12.2005 12:03

 

thakikka schrieb am 19.12.2005 11:22

 

Boah ey, bei 8 cm Heckhöherlegung sparst aber bestimmt 'ne Menge Benzin - fährst ja immer bergab ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

jump.gifjump.gif

 

 

 

wenns ständig bergab geht, ist die Welt also doch eine Scheibe? :user2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spocki schrieb am 18.12.2005 22:32

 

@ baz

 

hast du beruflich damit zu tun oder woher kennst du dich so gut aus? is mir schon mal aufgefallen.

 

 

 

 

 

Leider nicht. Ich telefoniere eher schnurlos.

 

 

 

Meist fahre ich mit Motorrad alleine durch die Gegend. Das ist langweilig und so fuehle ich dann beim Kurvenfahren in die Maschine und probiere so Sachen aus. Und wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann beschaeftige ich mich lieber mit Moppeds (oder der M-Theorie) als mit Schäfchen.

 

 

 

 

 

- - -

 

Zurueck zum Thema:

 

 

 

8 cm hoeher am Heck - uijuijui!

 

Kann mir kaum vorstellen, dass das noch wirklich gut laeuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazille schrieb am 18.12.2005 21:46

 

Also, mit dem hoeheren Heck veraendert ihr

 

 

 

a) den Lekkopfwinkel in Bezug zur Fahrbahn (höher = steiler)

 

:user2: den Nachlauf

 

c) die Balance (Gewichtsverteilung vorne zu hinten)

 

 

 

Weiterhin wird durch das hoehere Heck die (d) Hinterradfederung weiter aus der Progression (bei Umlenkhebelei) genommen, was heisst, dass die Federkonstante kleiner und die Federung hinten 'weicher' wird.

 

 

 

So, wie sich die einzelnen Punkte a) bis d) nun auswirken ist kompliziert.

 

a + :thumbs_up: machen die Kiste deutlich handlicher.

 

c + d) wirken sich auf die Reifenhaftung beim Herausbeschleunigen aus Kurven in Schräglage aus. Das ist aber ein sehr diffizieles Gebiet.

 

 

Man könnte noch einen Punkt e) hinzufügen, nämlich den Einfluß des Kettenzugs.

 

Beim Beschleunigen entsteht durch den Kettenzug und den Radius des Kettenrads ein Drehmoment um die Schwingenachse , das das Rad bildlich gesprochen von der Straße wegzieht.

 

Eine Höherlegung (steiler stehende Schwinge) vermindert diesen Effekt.

 

 

 

Außerdem muß eine Höherlegung nicht zwangsweise zu einen nervöseren Hochgeschwindigkeitsverhalten führen. Die Geometrie spricht zwar dafür, jedoch wird bei einer Höherlegung der Auftrieb am Vorderrad verringert, was bei der Z der Hauptgrund für das etwas nervöse Autobahnverhalten ist.

 

Meine läuft mit einer moderaten ca.2 cm Höherlegung, im Gegensatz zur Serie wie auf Schienen.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazille schrieb am 19.12.2005 16:14

 

Spocki schrieb am 18.12.2005 22:32

 

@ baz

 

hast du beruflich damit zu tun oder woher kennst du dich so gut aus? is mir schon mal aufgefallen.

 

 

 

 

 

Leider nicht. Ich telefoniere eher schnurlos.

 

 

 

Meist fahre ich mit Motorrad alleine durch die Gegend. Das ist langweilig und so fuehle ich dann beim Kurvenfahren in die Maschine und probiere so Sachen aus. Und wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann beschaeftige ich mich lieber mit Moppeds (oder der M-Theorie) als mit Schäfchen.

 

 

 

 

 

- - -

 

Zurueck zum Thema:

 

 

 

8 cm hoeher am Heck - uijuijui!

 

Kann mir kaum vorstellen, dass das noch wirklich gut laeuft.

 

 

 

 

doch ist aber so......durch die Heckhöher legung und dem 1000er Federbein sind es 8cm und fährt sich wunderbar.......besonders in den Kurven......total Handlich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gorgo schrieb am 18.12.2005 19:52

 

Hallo Jungs und Mädels, :user2:

 

 

 

Habe im Forum schon einiges darüber gelesen, aber es wird nur um den heißen Brei geredet!!!

 

 

 

Möchte an meiner Z 750 das Heck höher legen um das Fahrverhalten zu verbessern und wegen der Optik.

 

 

 

Wer weiß, um wieviel cm das Heck angehoben werden müsste um ein optimales Fahrverhalten zu bekommen und das es nicht zu protzig wirkt.

 

Ich habe gehört wenn man es zu sehr anhebt kann dieses auch zum nachteil auswirken.

 

 

 

mfg

 

Gorgo

 

 

 

PS. Frohe Weihnachtenweihnachten4.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich danke denjenigen die sich mühe gaben ,auf meine Frage zu Antworten

 

 

 

mfg

 

 

 

Gorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gorgo wenn du es bei 3-4 cm Höherlegung läßt dann ist es eigentlich im grünen Bereich

 

Mann kann zurecht kommen wenn du es noch höher machst . bei dem einen oder anderen schlägt sich das Negativ bei höheren Geschwindigkeiten nieder in dem das Mopped unruhig wird.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.@ Schirmi , 8 cm sagte ich dir ja auch schon ist eigentlich zuviel ..Wenn du allerdings damit denkst das es gut ist für dich ist es deine entscheidung.

 

Wenn du weiter so essen tust dann hat sich das mit der Höherlegung sowieso erledigt :user2::thumbs_up::verwirrt::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

 

 

Mal nachgerechnet:

 

 

 

8cm Hoeherlegung (habe mal uber der Achse genommen) bei der Z750 muesste ungefaehr sein:

 

 

 

ca. 3,2 Grad steilerer Lenkkopfwinkel und

 

ca. 20mm weniger Nachlauf.

 

 

 

(Serienwert: 24,5 Grad Lenkkopfwinkel - 104mm Nachlauf - Radstand 1425mm)

 

 

 

 

 

BTW: 3 cm Hoeherlegung (Ueber Radachse) bedeuten ca. 1,2 Grad steileren Lenkkopfwinkel und ca. 7,5mm weniger Nachlauf.

 

 

 

Gruss, Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.