Ducjäger Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 bmwbademen schrieb am 26.10.2006 08:29 [Tut mir leid, aber du hast keine Ahnung! Gruß Ducjäger Deshalb habe ich bei meinen Kunden so einen guten Ruf, weil ich trotz " keine Ahnung" eine gute nachvollziebare Beratung durchführe. Wenn Du das doch besser weißt, schreib doch mal von welcher Firma die linearen Federn sein sollen ? Wilber >> Nein WP >> Nein Öhlins >> Nein Gibt es bessere Referenzen als diese drei Firmen ? Ich habe die Kataloge von allen dreien vor mir liegen, keiner bietet lineare Federn für die Z 750 an. Wenn Du "Ducjäger" hier andere angreifen willst , dann mach es doch richtig, aber so ist das nur . Grüßle der ohne Ahnung www.motorradreifen-borken.de Von der Firma Sachs gibt es Lineare Federn in verschiedenen Härtegrade! Gruß Ducjäger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Naja wie auch immer. Alle Zubehörfedern für die Z750 sind besser als die originalen. Die sind ja nix ausser total schwammig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Lineare Federn mit linearer Kennlinie haben eine gerade Kennlinie welche ihren proportionalen Charakter wiedergeben. Das bedeutet, bei 10mm Weg ist z.B. die Federkraft 10N, bei 20mm 20N und bei 30mm 30N, 40mm 40N Die progressiv gewickelte Feder hat keinen Übergangspunkt sie arbeitet kontinuierlich. Die Feder arbeitet im weichen Bereich, wenn die Belastung höher ist, steigt auch die Federkraft so hat sie bei 10mm Weg 10N, bei 20mm 20N, bei 30mm 30 N, aber bei 40mm 50N und bei 50mm z.B. 80N Federkraft. aus... Ich selbst würd mir in ein Fahrendes Sofa, ne progressive Feder einbauen, bzw für gemütliches landstrassenhopeln wenn ich in den Kurven mit den Füssen voran reinsteche und mein Bremspunkt weit vor der Kurve beginnt. in die Z die ja eher ein bischen Sportlicher ausgelegt ist, Lineare Federn da sie etwas genauer in den Kurven bewegt werden möchte bei ein bischen sportlicher Fahrt. was mir ein bischen weh tut, ist nicht die Glaubensfrage progressiv oder linear da es sich um den kompromis von nimm ich ne harte oder ne weiche feder, und dadurch bei der progressiven versucht wird einer feder mehrere Arbeitsbereiche zu geben. sonder das alle anderen faktoren nicht berücksichtigt werden, ne Gabel und das Federbein besitzen ausser der Feder ne menge anderer komp. und eine Feder sollte meiner meinung nach erst mal auf den Gewichtsbereich des Fahrers wenigstens ausgesucht werden, da es im bezug Feder mal das wichtigste ist. so schnell mal ne Feder geordert nach bestellnummer find ich falsch zumindest mal das Körpergewicht mit Klamoten sollte bei der Bestellung mitwandern. ich glaube auch, wenn Ihr Eure Original Federbeine oder Gabel zu einem Spz. wie bei Euch in Deutschland wie Hofman sendet, Euer Gewicht angebt, das Ihr Originalteile zurückbekommt die Ihr nicht mehr erkennen würdet, bzw sich supi Verbessert haben. so jetzt mal aus bevor ich haue bekomme ich stimme für Linear..... aber das ist wie gesagt nur eine meinung gruss kurt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwbademen Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 hoschi schrieb am 26.10.2006 09:41 ups, ich hab auch lineare wilbers fedrn vorn drin, inkl. deren öl... Für die Z 1000 mit dem USD Federbein gibt es auch nur die linearen von Wilbers, oder die von Hyperpro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducjäger Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hallo Sunny, gott sei dank hab ich dich für die Details!Ich hab leider keine Gedult jedem eine Antwort zu geben.Weil er es sowiso nicht verstehen würde!Ich pers. fahre Lineare von Sachs mit 9 Gabelöl von Showa.Luftkammer auf 130mm.Und die Gabel wurde von Herrn Hoffmann auf meine Wünsche überarbeitet! Gruß Ducjäger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Ja Ducci wir wissen dass du 'n toller Hecht bist, und die geilste, beste, schnellste, stärkste Z750 hast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducjäger Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 ThePunisher schrieb am 26.10.2006 12:47 Ja Ducci wir wissen dass du 'n toller Hecht bist, und die geilste, beste, schnellste, stärkste Z750 hast Das weiß ich,danke für deine Hochachtung! :biggrin: Gruß Ducjäger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawa-Racedriver Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Ducjäger schrieb am 26.10.2006 12:42 Hallo Sunny, gott sei dank hab ich dich für die Details!Ich hab leider keine Gedult jedem eine Antwort zu geben.Weil er es sowiso nicht verstehen würde!Ich pers. fahre Lineare von Sachs mit 9 Gabelöl von Showa.Luftkammer auf 130mm.Und die Gabel wurde von Herrn Hoffmann auf meine Wünsche überarbeitet! Gruß Ducjäger Herr Hoffmann hat nen guten Namen, und ist sicher gut geworden, sicher es ist halt spz für viele ein kostenfaktor, spez wenn man sich ein Motorrad kauft oder neu eben beginnt hört man da was oder dort was, und man weiss nicht was soll ich nun nehmen, einer schwärmt für das einer für das, fährst Du aber jahrzehnte und htd/km bei jedem Wetter und strassen so kommt mit der Zeit der Wunsch nach einem top Fahrwerk immer grösser, nur muss man sich das auch auf sich selbst abstimmen, und das kommt noch dazu das Du immer immer wieder die gleiche strecke suchst und in ganz kleinen schritten einstellst, fühlst,zurück gegenprobe naja bist halt für dich selbst die einstellung gefunden hast die eben taugt. ich hab hinten ein Öhlins Bein, auf 110kg ausgelegt, Federvorspannung auf +6mm Zug 8 klicks Druck 12 klicks.... Highspeed etwas erhöht +60° rechts schraube d h abweichung von Voreinstellung öhlins selbst vorne kommt nächste Woche die roade R&T FG43 mit ner GDS Gabelbrücke in radialer konusspannung... dann heist es Abstimmen, Probieren und halt was für mich finden. ich glaube wenn jeder nur mal im Internet die Öhlinsseite aufrufen würde und die Bedienungs anleitungen für eine Gabel und Federbein in ruhe durchlesen und seine teile egal welche Firmen oder Original Gabel und Federbeine danach abstimmen würde währe schon was gewonnen. was wenige tun ist eben daran zu Denken, das man auch die Originalteile überarbeiten lassen kann, und das eine möglichkeit ist zu Verbessern. es muss kein Öhlins sein, und selbst Wilberts,WP und alle anderen kosten genau das gleiche wenn es die vergleichbare ausführung ist. wie gesagt ich halte von progressiv an der neuen Z nichts, aber von progressiven in Cruiser schon was, ist eben meist alles ein bischen anders, oder wie man sagt es gibt eben immer vor und nachteile. Sachs werd ich mir merken THX... schöne grüsse Kurt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 ThePunisher schrieb am 26.10.2006 12:47 Ja Ducci wir wissen dass du 'n toller Hecht bist, und die geilste, beste, schnellste, stärkste Z750 hast die hat Er wohl derzeit ... unter dem Spiegel der Oberfläche beginnt die tiefe des Lebens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boogi Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 BTW...hatte in meiner kleinen Z Gabelfedern von Wirth drin - http://www.wirth-federn.de - und war damit sehr zufrieden. Von den Hülsen, die bei den Originalfedern mit drin sind, hab ich mir verschiedene Stücken (15,25,35 mm) abdrehen lassen. Die 15mm Stückchen hab ich dann oben auf die Wirth-Federn noch draufgesetzt. Mit dieser Vorspannungserhöhung war die Gabel dann allererste Sahne für Straße und Strecke :pleased: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tommy_68 Geschrieben 16. Juni 2007 Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 So, da mir letztens das Vorderrad aus der Kurve gehoppelt ist muss ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen und diesen Thread wieder aufwärmen. Lineare Federn mit linearer Kennlinie haben eine gerade Kennlinie welche ihren proportionalen Charakter wiedergeben. Das bedeutet, bei 10mm Weg ist z.B. die Federkraft 10N, bei 20mm 20N und bei 30mm 30N, 40mm 40N Die progressiv gewickelte Feder hat keinen Übergangspunkt sie arbeitet kontinuierlich. Die Feder arbeitet im weichen Bereich, wenn die Belastung höher ist, steigt auch die Federkraft so hat sie bei 10mm Weg 10N, bei 20mm 20N, bei 30mm 30 N, aber bei 40mm 50N und bei 50mm z.B. 80N Federkraft. Da oft die Rede davon ist, dass man bei progressiven Federn Federweg verliert habe ich extra mal Sunnies Beispiel genommen. In diesem Fall würde ich doch sogar Federweg hinzugewinnen, oder sehe ich das falsch? Meine eigentliche Frage ist nun: Welche Federkraft hat die Originalfeder der Z750 und welche Federkraft haben die Federn der Zubehörlieferanten. Interessant ist sowohl linear als auch progressiv. Und wo wir schon dabei sind: Ändere ich mit dem Einbau des Federbeins der ZX6R (2003/3004) auch die Sitzhöhe, oder ist die identisch zur Sitzhöhe mit dem original Federbein? (Mal von der Grundeinstellung ausgehend) Vielen Dank schon mal Tommy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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