Zum Inhalt springen
IGNORED

ZX6R Federbein in die Z


nono

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

 

 

jaja Suche benutzen, hab ich. Also rein passt es ohne Probleme ist von der 03er, aber hat jemand eine "Beschreibung" von dem Teil. Hmmm oben große Schraube = Federvorspannung, wenn reindrehen , dann hart. (T´schuldigung für den Satzbau :biggrin: ), aber mit so Einstellungen hab ich nicht so. Dann ist noch ein Versteller knapp unterhalb des Behälters, wenn schrauben - dann ????????????????, und dann noch eine Schraube ziemlich weit unten, wenn da schrauben- dann ????????????????????????. Weiss jemand Rat, hat jemand so was schon Eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du schon sagtest: ganz oben wird die Vorspannung eingestellt, unter dem Ausgleichsbehälter wird die Druckstufe justiert und ganz unten die Zugstufe.

 

 

 

Ich würde mir die Serieneinstellungen von der Sechser besorgen dann ist zumindest die Dämpfung im Verhältnis zur Federvorspannung richtig eingestellt. Wenn Du allerdings deutlich über 70-80 Kilo wiegst, dann würde ich mir das Fahrwerk von einem Fachmann einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garp schrieb am 19.12.2006 13:24

 

wie du schon sagtest: ganz oben wird die Vorspannung eingestellt, unter dem Ausgleichsbehälter wird die Druckstufe justiert und ganz unten die Zugstufe.

 

 

 

Ich würde mir die Serieneinstellungen von der Sechser besorgen dann ist zumindest die Dämpfung im Verhältnis zur Federvorspannung richtig eingestellt. Wenn Du allerdings deutlich über 70-80 Kilo wiegst, dann würde ich mir das Fahrwerk von einem Fachmann einstellen lassen.

 

 

 

Ok, Danke. Die Serieneinstellung, bzw ein Link wo ich die finde hat mir ein freundlicher User per PN geschickt, auch hier Dankeschön.

 

 

 

Hm deutlich über 70-80 KG, ja wie jetzt ich hab 77KG naksch :biggrin: also mit Lederpelle wahrscheinlich deutlich über 80KG, und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probefahren! :thumbs_up:

 

 

 

wenn du wirklich selbst hand an die fahrwerkseinstellung legen willst, dann mußt du als erstes nachmessen ob die vorspannung stimmt: d. h. zunächst den negativ-federweg messen. der sollte ein drittel des gesamt-federweges betragen... usw.

 

 

 

aber bevor ich hier das ganze fahrwerks-ABC runterbete, hier ein sehr guter link zu dem thema: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast STAR-Z-MAN

Also der Thread ist ja bis jetzt nicht der Knüller, aber ich hoffe es kommt jetzt was dabei raus.

 

 

 

Hier jetzt meine neueste Erungenschaft:

 

 

 

cd5e_1.JPG

 

 

 

Ist ein ´06er ZX6R Federbein :thumbs_up: mit kompletter Umlenkung. Hat auch erst 3500km drauf. Das wollte ich jetzt in nächster Zeit einbauen *freu*. Wie siehts jetzt mit der Umlenkung von der 6er aus? Passt das Ding wie abgebildet so rein, oder muss ich die Umlenkung der kleinen Z dranbauen.

 

Was muss ich jetzt noch daran beachten?

 

Wie siehts mit dem TÜV aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn längentechnisch mit den Umlenkungen aus. Welche sind länger bzw. welcher sind kürzer?

 

 

 

Gruß Tosche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Umlenkung macht das Heck höher.

 

Lange Umlenkung ist quasi 'ne Tieferlegung :biggrin:

 

 

 

Gruß Tosche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen die Umlenkung der 6er zu verbauen. Da die der 750 im Bereich der Federbeinaufnahme etwas breiter baut (2mm) und somit das Federbein überarbeitet werden muß. Wenn die Höhe nicht passt eher über andere Zugstreben nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tosche schrieb am 14.01.2007 17:55

 

Kurze Umlenkung macht das Heck höher.

 

Lange Umlenkung ist quasi 'ne Tieferlegung :biggrin:

 

 

 

Gruß Tosche

 

 

 

Sorry, ich meinte nartürlich die Streben, nicht die Umlenkung....

 

 

 

Gruß Tosche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR-Z-MAN schrieb am 14.01.2007 17:34

 

Also der Thread ist ja bis jetzt nicht der Knüller, aber ich hoffe es kommt jetzt was dabei raus.

 

 

 

Hier jetzt meine neueste Erungenschaft:

 

 

 

cd5e_1.JPG

 

 

 

Ist ein ´06er ZX6R Federbein :thumbs_up: mit kompletter Umlenkung. Hat auch erst 3500km drauf. Das wollte ich jetzt in nächster Zeit einbauen *freu*. Wie siehts jetzt mit der Umlenkung von der 6er aus? Passt das Ding wie abgebildet so rein, oder muss ich die Umlenkung der kleinen Z dranbauen.

 

Was muss ich jetzt noch daran beachten?

 

Wie siehts mit dem TÜV aus?

 

 

 

 

Hi, so hab ich meins auch geliefert bekommen das passt so. Hab bei mir nur meine Höherlegung mit verbaut. Den Steuerungskasten mit den Kühlrippen setzt du am besten ein stück nach hinten das mehr platz zwischen federbein und kasten ist. Wies mit dem Tüv aussieht weiß ich noch nicht muss im März zum Tüv. Obs überhaupt beim Tüv auffällt :question:

 

Hast auch ne PN

 

 

 

Gruß Hans

 

 

 

http://hans-schmidt.medion-fotoalbum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coldrain schrieb am 14.01.2007 18:25

 

Ich würde versuchen die Umlenkung der 6er zu verbauen. Da die der 750 im Bereich der Federbeinaufnahme etwas breiter baut (2mm) und somit das Federbein überarbeitet werden muß. Wenn die Höhe nicht passt eher über andere Zugstreben nachdenken.

 

 

 

Wenn die Breite der unteren Aufnahme am ZX-6R-Federbein identisch ist wie bei einem ZX-10R-Federbein, dann kannst Du Dir einiges an Arbeit sparen. Du kannst nämlich die originale Z1000-Umlenkung inklusive der Zugstreben weiterverwenden und brauchst diese gar nicht auszubauen. Du musst zuerst die obere Federbeinbefestigungsschraube entfernen, dann das Federbein oben festhalten und die untere Befestigungsschraube entfernen. Anschliessend kannst Du das originale Federbein zwischen Heckunterverkleidung und Hinterradabdeckung ausfädeln. Zum Einbau des neuen Federbeins dieses von oben einfädeln und oben mit der originalen Befestigungsschraube montieren. Damit das neue Federbein unten an der Aufnahme über den originalen Umlenkhebel passt, musst Du die Lagerbuchse der originalen Umlenkung gegen die kürzere Buchse des ZX-Umlenkhebels austauschen. Was Du ebenfalls austauschen musst, ist die untere Federbeinbefestigungsschraube, da die originale Schraube zu lang, respektive deren Gewinde zu kurz geschnitten ist. Falls Du diese Schraube nicht hast, kannst Du aber auch ein bis zwei dicke Unterlegscheiben verwenden.

 

 

 

Für den Fall, dass das neue Federbein an der unteren Aufnahme trotz Austausch der Lagerbuchse noch nicht über den Umlenkhebel passt, kannst Du immer noch entweder eine oder sogar beide Lagerdichtringe des ZX-Umlenkhebels anstelle der originalen verwenden, diese reduzieren die Breite zusätzlich noch. Bei meinem ZX-10er-Federbein hat es aber auch ohne gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist dem Tüver nichts aufgefallen...War allerdings auch in einer Autowerkstatt...aber egal Hauptsache TÜV :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast STAR-Z-MAN
Nicu schrieb am 15.01.2007 12:32

 

Coldrain schrieb am 14.01.2007 18:25

 

Ich würde versuchen die Umlenkung der 6er zu verbauen. Da die der 750 im Bereich der Federbeinaufnahme etwas breiter baut (2mm) und somit das Federbein überarbeitet werden muß. Wenn die Höhe nicht passt eher über andere Zugstreben nachdenken.

 

 

 

Wenn die Breite der unteren Aufnahme am ZX-6R-Federbein identisch ist wie bei einem ZX-10R-Federbein, dann kannst Du Dir einiges an Arbeit sparen. Du kannst nämlich die originale Z1000-Umlenkung inklusive der Zugstreben weiterverwenden und brauchst diese gar nicht auszubauen. Du musst zuerst die obere Federbeinbefestigungsschraube entfernen, dann das Federbein oben festhalten und die untere Befestigungsschraube entfernen. Anschliessend kannst Du das originale Federbein zwischen Heckunterverkleidung und Hinterradabdeckung ausfädeln. Zum Einbau des neuen Federbeins dieses von oben einfädeln und oben mit der originalen Befestigungsschraube montieren. Damit das neue Federbein unten an der Aufnahme über den originalen Umlenkhebel passt, musst Du die Lagerbuchse der originalen Umlenkung gegen die kürzere Buchse des ZX-Umlenkhebels austauschen. Was Du ebenfalls austauschen musst, ist die untere Federbeinbefestigungsschraube, da die originale Schraube zu lang, respektive deren Gewinde zu kurz geschnitten ist. Falls Du diese Schraube nicht hast, kannst Du aber auch ein bis zwei dicke Unterlegscheiben verwenden.

 

 

 

Für den Fall, dass das neue Federbein an der unteren Aufnahme trotz Austausch der Lagerbuchse noch nicht über den Umlenkhebel passt, kannst Du immer noch entweder eine oder sogar beide Lagerdichtringe des ZX-Umlenkhebels anstelle der originalen verwenden, diese reduzieren die Breite zusätzlich noch. Bei meinem ZX-10er-Federbein hat es aber auch ohne gepasst.

 

 

 

Hab leider die Z750 :thumbs_up::clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.