Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 USD in die Z750


Gast Fighter1180

Empfohlene Beiträge

Gast STAR-Z-MAN

Was meint ihr dazu? Haltet ihr das für sinnvoll? Was halten Z1000 Fahrer ehrlich von ihrer Gabel? Gibt ja welche, die sie für´ne 6er USD tauschen/wollen. Da ich ja jetzt bald n ´06 ZX6R Federbein drin hab, wie siehts denn da mit der Verträglichkeit zu den unten aufgeführten Gabeln aus? Zu dem Thema hatte ich leider nischt´s gefunden.

 

Hoffe das Thema Gabel nervt nicht all zu viel. Wenn ja :thumbs_up:

 

 

 

Vergleich:

 

 

 

ZX6R USD --> Z750

 

Z1000 USD --> Z750

 

 

 

Fakt ist, das ich meine Felge behalten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roadrunner_Z

Hab mich da auch so ein klein wenig mit beschäftigt da ich auch ne USD Gabel verbauen will.

 

Felge kannste ja auf jeden Fall behalten. Nur bedenke:

 

Es ist ja nicht nur alte Gabel raus, neue rein.

 

Du brauchst andere Gabelbrücken, musst also entweder das Joch umpressen oder ganz neue Brücken machen lassen.

 

Du musst die Bremsanlage ändern sowie ggfs. die Bremsscheiben.

 

Die Lager der Felge müssen evtl. der neuen Steckachse angepasst werden.

 

Evtl. musst du mit zusätzlichen Distanzbuchsen arbeiten.

 

 

 

Ich denke mal der Vorteil der ZX6R Gabel gegenüber der Z1000 Gabel ist die höhere Möglichkeit daran rumzuspielen wegen einstellbarer Zug- und Druckstufenregulierung und so.

 

Nur ne zu gering bemessene Gabel kann das Fahrverhalten durchaus beeinträchtigen. Zum Beispiel wenn man ne ZX6R Gabel in ne VN2000 verbaut oder so(oder auch umgekehrt). Es muss halt auch alles in nem vernünftigen Verhältnis stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast STAR-Z-MAN

Eben. Es soll ja auch alles miteinander harmonieren und funktionieren. Gibt es vielleicht bei der Z1000 Gabel in Gegensatz zu 6er Gabel Arbeiten, die ich mir beim Umbau spare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Ach für die Felge gibs zwar andere Radlager aber die halten die Kn-des Herstellers nicht ein!

 

 

 

besser ist eine ZX6R-Felge oder eben eine Z1000-Felge!

 

 

 

Ich würde die ZX6R gabel nehmen! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roadrunner_Z

Ich glaube nicht. So genau hab ich mir die Sache noch nicht angeguckt, aber mit ein bisschen Glück brauchst du bei der originalen Z1000 Gabelbrücke das Joch nicht umpressen weils ja theoretisch bei beiden Maschinen der gleiche Rahmen ist. Das kann dir in dem Fall wirklich nur n grosser Zettler sagen oder jemand der den Schritt schon gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3. Möglichkeiten die Gabel der 6er zu verbauen.

 

1. Unter Verwendung der Gabelbrücken, der Z 1000, da könnt ihr dann gleichzeitig eure Maske wieder montieren ohne viel Aufwand zu haben. Die Gabelbrücken passen ohne weiteres in die Z 750.(kein Umpressen o.ä.) Hier müssen nur Distanzbuchsen für die Steckachse gedreht werden.

 

2. Ihr nehmt eine untere Brücke von der 6er und dazu eine Superbikegabelbrücke, dann braucht man aber ein neues Lenkkopflager und Ihr müsst zusätzlich daran noch eure Maske festbekommen. Neue Lenkanschläge müssen auf die untere Brücke auch noch.

 

3. Ihr bestellt euch Gabelbrücken von Gilles für die Z 1000(~1000€) oder einem anderen Anbieter(Name fällt mir nicht mehr ein ~600€), da besteht dann auch nur das Problem wie bei 1. Das Gute an den Gilles Brücken ist, dass man da verschiedene "Spannhülsen" ordern kann, also prinzipiell jede Gabel dann in die Z stecken kann.

 

Neue Lager für die Felge braucht Ihr auf alle Fälle, falls Ihr eure alte Felge weiter verwenden wollt.

 

Wenn man eine 03/04er 6er Gabel nimmt, benötigt man zusätzlich noch Distanzhülsen für die Bremssättel, da die 6er Bremsscheiben nur einen Durchmesser von 280mm haben, wenn Ihr eure alten Bremsscheiben verwenden wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roadrunner_Z
Kawa-Racedriver schrieb am 17.01.2007 22:47

 

 

 

besser ist eine ZX6R-Felge oder eben eine Z1000-Felge!

 

 

 

Ich würde die ZX6R gabel nehmen! :thumbs_up:

 

 

 

 

 

 

 

 

Stimmt!

 

 

 

Die ZX6R und die Z750 Felgen sind ja optisch gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast STAR-Z-MAN

Hab ich das jetzt bei Möglichkeit 1 richtig verstanden?

 

Ich hole mir die obere und die untere Gabelbrücke der z1000, die 05/06 6er USD, die Bremsanlage mit Stahlflexleitungen :thumbs_up: der 6er sowie andere Radlager meiner Z750 Felge?

 

 

 

@Hektor

 

 

 

kannst mal Foto´s ins Netz stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast STAR-Z-MAN

@Hektor

 

 

 

hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

 

 

Und wenn ich jetzt meine Felge der Steckachse anpasse, dann sollte die originale Felge passen?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HEKTOR: wie ich sehe, hast Du noch ne andere Felge verbaut. Willst Du deine Serienfelge wieder einsetzen? welche Lager hast Du dafür vorgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr ne 03/04 Gabel verwendet passt der Fender weiterhin, bei den Bj 05/06 ist die Aufnahme anders und ihr müßt den Fender der 6er nehmen.

 

 

 

@ STAR-Z-MAN

 

Die Stahlflex brauchst du erst garnicht von der 6er nehmen, sind genauso wie die der Z zu kurz. Nachdem die Gabel eingebaut ist kannst du die Leitungslänge abmessen, bei mir sind´s jetzt 90cm (6er Gabel Bj.06 mit LSL Dragbar 81cm breit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast STAR-Z-MAN
HEKTOR schrieb am 18.01.2007 12:42

 

Originalfelgen fliegen raus. Hinten kommt auch die 6er Felge rein, wie vorne.

 

 

 

Also die 03/04er Felgen der 6er find ich daneben --> :thumbs_up: Die von der 05er find ich schon geil --> wie auch die Serienteile :clap:

 

 

 

@Gerry

 

 

 

thx gut zu wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.