Zum Inhalt springen
IGNORED

Motor lackieren


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

 

genau

 

Drake, Lack passt.

 

Schau mal bei den Schlossereien, Edelstahl verarbeitenden Betrieben vorbei. Dort bekommst Du bestimmt einen halben Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so mein Motor ist nun auch endlich schwarz !  :happy2:  Hier ein kurze Aufnahme ... allerdings nur vom Handy:

p5rc72o3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst einmal sei gesagt dass ich zu den "Faulen" gehöre, die den Tank drauf lassen. :pfeif:

 

Ich habe zuerst alle zu lackierenden Teile mit Spüli abgewaschen und mit Bremsenreiniger entfettet.

Danach habe habe ich mit Krepband die zu lackierenden Teile, also die seitlichen Motordeckel und den Ventildeckel, vom restlichen Motor abgeklebt.

Dort herum ordentlich Zeitung mit gut haftenden Klebeband abgeklebt. Die Kerzenstecker habe ich ebenfalls abgeklebt und in die Zwischenräume unterm Tank habe ich Zeitung gestopft und den Rest so zugeklebt,

dass nirgends anders Farbe hinkommen kann.

 

Anschließend habe ich mit Schleifvlies (mittel) aus dem Baumarkt alles angeschliffen und erneut mit Bremsenreiniger gesäubert und entfettet.

Danach den Lack drei Minuten gut durchgeschüttelt und im Kreuzgang im Abstand von ca. 30cm lackiert.

Erst leicht vorgenebelt, kurz antrocknen lassen und dann erneut drüberlackiert.

Dann den Motor kurz im Standgas laufen lassen, so ca. 5min und das ganze habe ich dann 24h trocknen lassen.

Am nächsten Tag habe ich das ganze Klebezeug incl. der Abdeckzeitungen entfernt.

Danach habe ich mich gefreut wie gut es geworden ist. :)

 

Ja ok, der Ventildeckel hat jetzt in der Mitte unter dem Tank keine Farbe abbekommen, aber wen stört das, man sieht es eh nicht. :twisted:

 

Als Tip noch für alle Selbstlackierer: Klebt alles sauber ab! Also auf die Kanten achten! Da ersparrt ihr euch das Nacharbeiten. Ich habe für's Abkleben auch gefühlte 3h gebraucht. :wall:

Hat sich aber gelohnt ! Kein Nachlackieren nötig ! :)

 

 

Auf dem obigen Bild erkennt man im übrigen auch die gepulverten Rastenanlagen und die schwarz lackierten Seitenteile. Aber dazu gibt es demnächst mal bessere Bilder in einem anderen Thread.

 

Ich möchte hier noch einmal allen danken die mir mit Rat und Tat zur Seite standen ! :smily895::thumbs_up:

Bearbeitet von Drake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
  • 10 Monate später...

Moin Leute,

ich würde das Thema hier mal wieder aufwärmen, in der Hoffnung, dass ich das Problem in dem Thread nicht übersehen habe.

Ich will logischerweise meinen Motor ebenfalls lackieren. Soweit so gut, ist ja auch alles breit erklärt hier. 

Mein Problem ist das ich nicht nur die Deckel sondern den "gesamten" Motor lackieren will. Sprich auch das was sowieso schon schwarz ist. Natürlich nur im sichtbaren Bereich. Heißt ohne Motor ausbauen.

Grund sind diverse Lackabplatzer am Motorblock.

3vqbwhh2.jpg

 

9ns6sxwv.jpg

 

Meine Frage ist ob ich beim Lackieren bzw. vorbereiten (geplant ist mit Schleifvlies, Spüli und Bremsenreiniger zu arbeiten, Lack den Auto K bis 300°) noch etwas beachten muss. 

Würde ja in den abgeplatzen Bereichen direkt auf den Alu-Motorblock lackieren. Geht das oder brauche ich da dann noch ne Grundierung oder so? Außerdem frage ich mich, ob ich über die Dichtungen zwischen den seitlichen Deckeln und dem Block einfach drüber lackieren kann.

 

Vielleicht hat ja einer von euch das selbe "Problem" gehabt und kann mir einen Tipp geben.

 

Gruß Thorge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe weder den tank abgebaut noch den deckel demontiert......habe einfach soweit wie möglich nach innen abgeklebt und dann lackiert......sieht alles bestens aus und man sieht nichts.....ist wohl die geringste arbeit.......

thumbnail (45).jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.