Zum Inhalt springen
IGNORED

Motor lackieren


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

detlef schrieb am 24.01.2005 16:54

 

nein, nur dafür brauchst du neue Dichtungen (bestell sie vorher, Kawa hat da anscheinende Probleme, ich hab 4 Wochen gewartet!!) und Öl ablassen natürlich...

 

und wer interesse hat, ich hab noch einen Satz Originalschrauben für den Lima-Stator liegen die ich nicht gebraucht hab.

 

 

 

perfekt! ich könnt die schrauben brauchen.

 

hatte den limadeckel schonmal runter und brauchte aber keine neue dichtung.

 

hat auch so prima geklappt und ist dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ne frage:

 

ich find es sieht recht schwer aus an die schrauben des

 

ventildeckels ranzukommen. welches werkzeug habt ihr benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@defcon

 

naja, sehr schön. warst da mutiger als ich. hatte da ein wenig bedenken. ja dass die inneren kerzenstecker schlecht rausgingen kann ich mir vorstellen, ich hab meine drin gelssen und abgeklebt, ging auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KrayZea_M also der einzige wo ne ratsche schwer hinkommt, ist der mittlere auf der rückseite des deckels. da ist der kühlmittelschlauch im weg. ging dann mit nem gabelschlüssel ganz einfach. schlimmer fand ich die schrauben der gehäusentlüftung, die gingen nur mit gabelschlüssel!

 

 

 

@ marko ne, nicht mutiger. hatte nur die geduld nicht mehr das ding abzukleben. und bevor ich mich dann im nachinein ärger, weil ichs nicht richtig gemacht habe, mach ichs lieber so!

 

 

 

aber ich bin ja noch nicht fertig, heut am abende gehts ja weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hab zwar jetzt alles gelesen, aber irgendwie ist mir das alles zu viel.....!?

 

 

 

Kann mir einer jetzt noch mal ganz langsam zum mitschreiben sagen, wie ich was demontier, welche Dichtungen ích neu brauch, welche Flüssigkeiten ich ablassen muss und woher ich die Schrauben in silber bekomme...!!???

 

 

 

Wäre echt net, wenn jemand von euch die Arbeitssschritte nochmal erklären würde.

 

 

 

Bin nicht handwerklich unbegabt, bin nur nicht ganz so fit was Motoren betrifft....

 

 

 

Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso:

 

1. Öl ablassen (am besten schon einen Abend vorher, damit sie schön leer läuft)

 

2. Tank abbauen (dazu gehört natürlich Fahrersitz - klar)

 

3. Ventildeckelentlüftung abbauen ( 2 mal 2 Schrauben + Gummischlauch zum Luftfilter)

 

4. Ventildeckelschrauben entfernen (6 Schrauben)

 

5. Verkabelung Zündkerzenstecker abnehmen (keine Angst, man kann nix verwechseln)

 

6. Zündkerzenstecker abziehen (die mittleren 2 sind ein bischen fummelig, gehen aber)

 

7. Diverse Stecker abziehen (man kann wieder nichts verwechseln, alle unterschiedlich)

 

8. Ventildeckel nach rechts (in Fahrtrichtung) rausziehen, dabei evtl. Kühlwasserschlauch zur Seite drücken. Mit etwas Gefühl kein Problem.

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Motor mit einem sauberen Tuch solange abdecken, gegen Schmutz. Die Ventildeckeldichtung kann man in der Regel wiederverwenden, da Formdichtung aus Gummi.

 

 

 

Lima - Deckel:

 

1. alle Schrauben des Deckels lösen

 

2. Deckel mit etwas Kraft abziehen, hier trennt man zwei magnetische Pole, daher gehts etwas schwer. Keinen Schrecken kriegen, das Zahnrad der Anlasserübertragung fällt aus seiner Führung - is normal.

 

3. Lima - Stator mit 4 Torxschrauben vom Deckel lösen (Schrauben sind mit Loctite verklebt)

 

Hier brauchst du ne neue Dichtung. (möglicherweise neue Schräubchen)

 

 

 

Kupplungsdeckel:

 

1. Kupplungszug am Lenker aushängen, dann an der Kupplung aushängen

 

2. alle Schrauben am Kupplungsdeckel lösen

 

3. Hebel der Kupplungsbetätigung um ca. 180° drehen (geht ganz leicht) dann geht der Deckel sehr leicht ab.

 

4. Das Schauglas lässt sich ganz leicht entfernen, mit einer Segerringzange den Ring rausnehmen, dann Schauglas rausdrücken.

 

Hier brauchst du ne neue Dichtung.

 

 

 

Den kleinen Deckel am Kurbelwellensensor einfach abbauen. Hier ist eine O-Ring Dichtung drin. Auch ne neue zu empfehlen.

 

 

 

alle Dichtflächen vor dem Zusammenbau 100%ig reinigen, links und rechts der Dichtung noch mit Silikon-Motordichtmittel (leihweise vom Kawa-Dealer) behandeln.

 

 

 

alles in allem hört sichs viel schlimmer an wie´s ist, einfach anfangen - der Rest ergibt sich dann schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na perfekt!! danke! auf sowas hab ich gewartet.

 

jetzt kann echt nix mehr schief gehen. hört sich aber auch einfach an.

 

das schlimmste sind für mich die schrauben des stators, da meine schon n bissl

 

in mitleidenschaft gezogen sind...muß da wirklich so viel loctite drauf?

 

naja, dann werd ich wohl auch die genannten dichtungen erneuern.

 

meine maschine war zwar auch so nach dem letzten "eingriff" am limadeckel dicht,

 

aber ich hab keinen bock nachher nochmal alles auseinanderzunehmen.......

 

wenn schon, dann richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich schon erwähnt dass ich noch nen Satz Schrauben für den Lima-Stator hier habe? wer will kann sie haben, kosten 9,30 - für 5€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@detlef guckst du:

 

KrayZea_M schrieb am 24.01.2005 23:28

 

detlef schrieb am 24.01.2005 16:54

 

nein, nur dafür brauchst du neue Dichtungen (bestell sie vorher, Kawa hat da anscheinende Probleme, ich hab 4 Wochen gewartet!!) und Öl ablassen natürlich...

 

und wer interesse hat, ich hab noch einen Satz Originalschrauben für den Lima-Stator liegen die ich nicht gebraucht hab.

 

 

 

perfekt! ich könnt die schrauben brauchen.

 

hatte den limadeckel schonmal runter und brauchte aber keine neue dichtung.

 

hat auch so prima geklappt und ist dicht!

 

 

 

achja, schoene zusammenfassung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, welchen Lack Ihr verwendet habt. Teilweise sind die Lackdosen in der Galerie abgebildet, Ihr verwendet also hitzebeständigen Baumarktlack, aber ist der auch kratz und schlagfest?

 

 

 

Ich denke nämlich über eine Pulverbeschichtung nach, problem dabei sind die Nadellager und ob sich nicht bei ~200°C nicht doch etwas verzieht.

 

 

 

Also wenn das mit normalem Lack auch hält...

 

 

 

grüße wicked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ detlef du hast doch mal geschrieben, das du einen abzieher für die nadellager gebastelt hast, kannst du den mal zeigen? wenn ich die dinger leicht rausbekomme, werd ich vielleicht doch mal über ne pulverbeschichtung nachdenken. wollt ich am anfang nicht machen, da ich den deckel ja gar nicht demontieren wollte. aber jetzt wo alles noch herunten ist!

 

 

 

was wird das pulverbeschichten den kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nun haben alle glaube ich echt eine gut detailierte Info wie man es macht. Ich bin auch froh das dieses Thema hier so ausführlich besprochen wurde.

 

 

 

habe es bei meiner Im März auch vor, ist mir gerade viel zu kalt in der Garage......brrrrrrrr

 

 

 

Hoffe natürlich das es gut klappt

 

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DefconOne schrieb am 26.01.2005 13:01

 

@ detlef du hast doch mal geschrieben, das du einen abzieher für die nadellager gebastelt hast, kannst du den mal zeigen? wenn ich die dinger leicht rausbekomme, werd ich vielleicht doch mal über ne pulverbeschichtung nachdenken. wollt ich am anfang nicht machen, da ich den deckel ja gar nicht demontieren wollte. aber jetzt wo alles noch herunten ist!

 

 

 

was wird das pulverbeschichten den kosten?

 

 

 

ich mach mal ein Foto von dem Ding...

 

fürs Pulvern hab ich 25€ für alle Teile bezahlt, aber für die war das ne Nebensache in ner Großserie. Normal machen die Serienteile wie Regale und sowas. Ich kann also nich sagen was ihr bezahlen würdet... aber viel teurer kanns eigentlich nich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

album_thumbnail.php?pic_id=893

 

 

 

wenn du die genauen Abmessungen haben willst, ich kann dir ne Zeichnung zumailen. Für einen Dreher 10min Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.