Zum Inhalt springen

IGNORED

Leistung Z 750 zu wenig ????


Gast Kawa-Racedriver

Empfohlene Beiträge

4 neue zündkerzen und der erste eindruck ist vielversprechend. geht jetzt viel besser, so wie die alte. alle 4 kerzen waren komplett verrust. der linke krümmer war ein ganz paar grad kälter als die anderen. co-wert stimmen nach dem kerzenwechsel auch. mal sehen wie sich die sache weiterentwickelt.

 

ich tanke übrigens super, ein kollege meinte, ich soll mal normal probieren, weil das angeblich saubermacht. da könnte doch was dran sein, was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bazille

    5

  • marko

    4

  • DemonLord

    2

  • MaPi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

beliar schrieb am 16.08.2004 23:17


ein kollege meinte, ich soll mal normal probieren, weil das angeblich saubermacht. da könnte doch was dran sein, was haltet ihr davon?





Wo hat der "Kollege" denn den Unsinn her?



Normalbenzin hat einen kleinern Klopffestigkeitsbeiwert (Oktanzahl) und ist somit unbrauchbar für Motoren die aus Super ausgelegt sind. Mal abgesehen davon, das sie sonst Chemisch nahezu ident sind (je nach Benzinhersteller, additive der Ölkonzerne)



Wenn Du vermutest, das etwas verdreckt ist (etwa die Ventilsitze/Ventile oder Kolbenböden verwende einmalig(!) einen entsprechenden Benzinzusatz (gibts im Autozubehör/Tankstelle) aber lass die Finger von Normalbenzin, wenn Dir Dein Motor lieb ist)



grüße wicked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawa gab fuer die Z750 NORMAL-Benzin an (91 ROZ).

 

Inzwischen empfehlen sie SUPER (95ROZ) aber mit der Begruendung, dass dann die Einspritzduesen wohl sauberer bleiben und der Motor im Hochgebirge etwas besser laufen koennte. Naja, klang aber technisch nicht sehr kompetent.

 

 

 

Ich konnte bisher keinen Unterschied zw. Super und Normal feststellen; jedenfalls kein Klingeln bei Vollast und niedrigen bis mitteleren Drehzahlen. Im Gegenteil, bei Normal schien mir die Kiste subjektiv (!) minimal besser zu laufen. Aber alles sehr tief subjektiv, somit nicht wirklich relevant.

 

 

 

bazille

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem super hab ich heute zum ersten mal gelesen. ich tank immer normal.

 

wenn ichs aber zu mir an die tanke schaffe (wo ich arbeite) bekomm ich v-power zum preis von normal. ich glaub zwar nicht an v-power aber schlechter wirds bestimmt auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Power oder wie auch immer der Sprit mit 100 Oktan regional unterschiedlich heißen mag ist ein Werbegag sonder gleichen.

 

 

 

Wenn ein Motor wie der unserer Z auf 95 Oktan eingestellt ist, läuft der Motor mit genau diesem Sprit am besten.

 

 

 

Das der Motor ebenso mit 90, 92 und 100 Oktan läuft ist klar, ist ja eben auch Sprit, nur eben mit unterschiedlicher Klopffestigkeit.

 

 

 

Weniger Oktan heist dann bei unserem Mopped: Neigung zum Klopfen (soetwas können Klopfsensoren ausgleichen, wir haben aber keinen). Und ja, da steht Neigung, kann sein, muss nicht sein, auch beim Zündzeitpunkt gibt es toleranzen.

 

 

 

Mehr Oktan heist: Verschwendung der Ressource Geld an den Ölkonzern, da der höhrere ROZ nicht genutzt wird. (wie auch, ohne Klopfsensor)

 

 

 

Bedenken sollte man auch, das es ja bewusst diese Benzinsorten gibt. Nicht um sonst schreiben Auto/Motorradhersteller die Benzinsorte vor.

 

 

 

Wenn nun zu spät oder zu früh gezündet wird wirkt die Kraft der Verbrennung nicht zum optimalen und berechneten Zeitpunkt auf den Kolbenboden.

 

 

 

Es gibt dann immer Leute die meinen ihr (Auto)-Lebenlang Normalbenzin in ihrer Superbenzinkutsche fahren zu können und wundern sich dann im alter des Autos über abgebrannte Auslassventile usw. und die 100 Oktantanker in ihren Normalbenzinkisten vermutlich dann über ausgeschlagene Pleuellager und Kolbenbolzen.

 

 

 

 

 

Natürlich macht es nichts aus, wenn man hin und wieder etwas anderes tankt, nur ist das auf Dauer gesehen keinesfalls wirtschaftlich, auch wenn Normalbenzin an der Tanke billiger ist.

 

 

 

grüße wicked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt die 2004er ist doch mit 95ROZ angegeben ... nicht mit 91 !!! huh.gifdontknow.gif

 

 

 

und joop @ Wicked !!!

 

Stimme voll und ganz zu! Der scheiss geht jetzt auch bei Diesel los ! i19.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr eigentlich alle wahnsinnig so schnell zu fahren?? Hallo, die Z isst eine NACKTE, ab 170 kmh bläst es mir die Ohren weg. Ausserdem: was macht ihr falls ihr die Notbremse ziehen müsst (bei dieser rel. schlechten Bremsanlage).

 

 

 

Oder bin ich zu Vernünftig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke nicht das v-powr schadet. ich denk aber auch nicht das es was bringt. aber was interessierts mich?

 

ich bezahle nur den normalen "normal"-preis.

 

also tank ich das zeug halt und hol mir die punkte.

 

 

 

und mehr oktan heißt doch nicht das später oder mit höherem druck oder sonstwas gezündet wird.....es zündet mit dem fuken. ohne klopfsensor hat man da weder vor noch nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine seit März und auf meiner stand immer schon 95 ROZ nicht 91, tanke auch immer Super, weil um die paar Cent mehr kommts ma ned an, wenn ich hochwertigeren Benz drinn hab. bike03.gif

 

 

 

@mariobu

 

Deinem Alter nach scheinst du schon vernünftiger zu sein, ich werds erst, obwohl ich die 30 auch schon überschritten hab. i25.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AxeAL

 

Ich kann Dir sagen das ich auch kein Heiliger bin und ich denke ich fahre recht sportlich. Ich war grad in Italien übers Wochenende, habe Motorradfahrer gesehen die fuhren so einen drauf los..Ich gab diesen Leuten noch eine Lebenserwartung von 10 Minuten..Habe aber zum Glüch keine Unfälle gesehen. Im übrigen lese ich in diversen Foren: Wenn ich mir die anzahl Todesfälle anschaue läuft es mir kalt den Rücken runter. Und dies nur in Z Foren..

 

Darum: immer aufpassen, gell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Kawa Z750 Instruction Manual steht ROZ91 (NORMAL) drin auch im deutschen Teil.

 

 

 

@Mariobu:

 

Die Bremsen der Z750 sind sogar recht gute! Die Bremswege der Z-MOdelle sind kuerzer als bei den Supersportlern und deren Top-Bremsen. Es bringt halt nicht so viel, wenn man den Bremsen nur 80% abfordern kann, weil einen sonst das Heck wortwoertlich ÜBERholt.

 

Die Zetts haben aufgrund ihrer etwas besseren Gewichtsverteilung fuers Bremsen damit weniger Probleme und so liefern sie erstklassig kurze Bremswege ab.

 

Natuerlich sind die Unterscheide nicht wirklich nenneswert: die Zetts schaffen 100-0 in 38,x Meter, die ZX-10/R1/etc in 39-40 Metern.

 

 

 

Lasst euch nicht so sehr von den verbalen Aussagen in den Tests schocken. Sie sind sehr locker gefasst und manchmal an der Wirklichkeit vorbei. Was nutzt mir die Superbremse, wenn sie mit so minimaler Kraft funktioniert, dass ich bei der leisesten Schrecksituation mit einem blockierten Vorderrad dastehe - oder kurz spaeter daliege. Die Z750-Bremse ist nicht etwa sumpf oder schlecht. Sie ist fuer die Landstrasse und den Normalgebrauch in Alltag sehr gut! Fuer die Rennstrecke vielleicht aber nur 2. Wahl. Umgekehrt verhaelt es sich mit einer ZX10 oder GSX-R Bremse. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man dort eher viel Erfahrung mitbringen muss, um auf der Landstrasse eine erstklassige Bremsung hinzulegen. Das geht mit der Z750 viel leichter.

 

 

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bazille

 

 

 

ich würde mir für meine 750er Z was die Bremsen angeht , vielleicht zum Ende hin ein kräftigeres Zupacken wünschen.

 

 

 

Das von dir beschriebene Superbremsen hab ich bei der neuen Fazer erlebt. Das Teil hat zugepackt, als gebe es kein Morgen, mich hätts fast vom Bock geschmissen. Nicht grad lustig.

 

 

 

Betreffend Zündkerzen. Ich hab kürzlich irgendwo mal gelesen, dass eine neue Generation von "Zündkerzen" ansteht, die nicht mehr mit Funken, sondern mit Laser funktionieren.

 

 

 

 

 

Grad hier gefunden:

 

Näheres hier: http://derstandard.at/?url=/?id=1730611

 

 

 

heftige Grüße,

 

Knackwatschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.