Zum Inhalt springen
IGNORED

Tacho Abweichung


Gast bad.orange

Empfohlene Beiträge

@Bazille das war ein SUPER Bericht, DANKE.

 

Du beschreibst genau meine Beobachtungen:

 

 

 

Geschwindigkeit 7-8% zuviel

 

KM-Anzeige 2% zuviel

 

 

 

Du schreibst da etwas von "GPS" ist das ein GPS-Routenplaner? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

 

 

Danke nochmal für den SUPER TOLLEN Bericht

 

 

 

jump.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rincewind -

 

 

 

ich habe ledigleich ein eMap von Garmin. Das zeigt die Position an und verschiedene geogr. Daten. (Zusätsl. habe ich noch ein PDA von Asus 620BT mit Destinator III.)

 

Beide benutzen halt einen 12-Kanal-GPS-Empfänger.

 

Lt. den GPS Systemspezifikationen ist die Geschwindigkeitsanzeige ziemlich genau. Hier wird ein Fehler von 0,1-0,3 kt, also 0,2-0,5km/h angegeben.

 

 

 

Das eMap zeigt im Menü "GPS-Informationen" Position, Hoehe und Geschwindigkeit ein (0,1km/h Aufloesung). Beim PDA gibt es einige kleine Programme, die die GPS Informationen des GPS-Maus auslesen und die Geschwindigkeit auf dem Display des PDAs, u.a. als analoges Zeigerinstrument, anzeigen (0,01km/h Aufl. - ist aber

 

Quatsch, das auf 1/100 anzuzeigen).

 

 

 

Aber beide Geraete taugen sehr gut, um Tachoanzeigenfehlermessungen zu ermitteln. Das GPS taugt vor allen Dinges deshalb, da es keinen Fehlern durch Reifenaufweitung (wie Fahrradtacho) oder Schlupf (Tacho an Getriebeausgang) unterliegt.

 

Gerade der Schlupf ist, wie ich in meinem anderen Artikel geschrieben hatte, bei hohen Geschwindigkeiten schon dramatisch ...

 

 

 

/Bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bazille,

 

danke für deine Antwort. Ich habe mich schon länger für einen GPS-Routenplaner interessiert und jetzt werde ich mich wohl mal richtig darum kümmern müssen.

 

 

 

 

 

Danke :pleased:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was als Tacho wäre doch ne Marktlücke. Kombiniert mit Rückkameras zum weglassen der Spiegel, das wär doch was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.