Zum Inhalt springen
IGNORED

elektonik probleme?


SpawnMC

Empfohlene Beiträge

Gast Kawa-Racedriver

Die Meinung mit dem warm fahren Teile ich nicht ganz,ich lass meine immer wenns kalt ist warm laufen ,´Vorteil das Öl hat dann eine gewisse/steigende Temperatur im stand,bei Leerlaufdrehzahl. Wenn ich gleich los fahre dann ist das Öl zähflüssig (im dem Zeitraum)obs schneller warm wirt kann ich mir schlecht vorstellen wegen Fahrtwind usw.

 

 

 

Finde warm laufen besser,denn wenn ich losfahre wirt vielleicht ein wenig schneller warm,aber ich habe den Kaltstart da,denn habe ich zwar auch mit warm laufen, bloß das ich im entdefekt eine niedrige Drehzahl habe´und nicht 3000-5000U/min.

 

 

 

Aber ist Ansichtsache ,ansonsten mache ich dat genauso wie SpawnMC usw.

 

 

 

Gruß Racedriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KrayZea_M
Kawa-Racedriver schrieb am 05.04.2005 16:30

 

Die Meinung mit dem warm fahren Teile ich nicht ganz,ich lass meine immer wenns kalt ist warm laufen ,´Vorteil das Öl hat dann eine gewisse/steigende Temperatur im stand,bei Leerlaufdrehzahl. Wenn ich gleich los fahre dann ist das Öl zähflüssig (im dem Zeitraum)obs schneller warm wirt kann ich mir schlecht vorstellen wegen Fahrtwind usw.

 

 

 

Finde warm laufen besser,denn wenn ich losfahre wirt vielleicht ein wenig schneller warm,aber ich habe den Kaltstart da,denn habe ich zwar auch mit warm laufen, bloß das ich im entdefekt eine niedrige Drehzahl habe´und nicht 3000-5000U/min.

 

 

 

Aber ist Ansichtsache ,ansonsten mache ich dat genauso wie SpawnMC usw.

 

 

 

Gruß Racedriver

 

 

 

 

 

 

 

 

du scheinst das mit dem öldruck bei kaltem und zähflüssigem öl wohl nicht ganz so verstanden zu haben...........

 

mit leicht erhöhter motordrehzahl ist sichergestellt das der öldruck stark genug ist.

 

und es dauert extrem lange bis der motor im stand völlig durchgewärmt ist.

 

 

 

weiterhin ist das mit dem fahrtwind auch ein trugschluss.

 

ich weiß nicht genau obs bei der Z so ist, aber flüssigkeitsgekühlte motoren haben oft 2 kühlkreisläufe...einen kleinen und einen großen.

 

der kleine ist dazu da das sich der motor schneller erwärem kann und bei einer bestimmten temperatur öffnet ein ventil, so das der motor richtig gekühlt werden kann.

 

 

 

es ist zwar richtig das die maschine im stand eine niedrigere drehzahl hat und dies schonender ist als eine erhöhte drehzahö.

 

allerdings sollte man sich dan wieder die zeit angucken die der motor "kalt" ist.

 

wenn man steht hat man also einen wesentlich länger kalten motor.

 

fährt man, so wird der motor schneller warm und die ungünstigen umstände der kaltlaufphase sind schneller wieder in ordnung.

 

 

 

ich schieb auch immer die maschine raus, mache an und zeih dann den helm und die handschuhe an. auf ne minute kommts auch nicht an.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver
KrayZea_M schrieb am 05.04.2005 16:46

 

 

 

ich schieb auch immer die maschine raus, mache an und zeih dann den helm und die handschuhe an. auf ne minute kommts auch nicht an.......

 

 

 

 

 

Eben genau so mach ich es auch, war mir klar das wieder sowas kommt !!

 

Aber ist Ansichtsache im endefekt sind beide möglichkeiten gut,ob die eine oder andere besser ist ,darüber lässt sich streiten!

 

 

 

Mass ich aber trotzdem was loswerden,

 

Zitat:wenn der motor noch kalt ist, also das öl noch sehr zähflüssig, dann ist eine erhöhte motordrehzahl positiv, weil

 

1. das öl schneller warm wird und

 

2. ein höherer öldruck aufgebaut werden kann, was mit kaltem und zähem öl natürlich sowieso schwieriger ist.

 

 

 

Bei kalten Motor ist z.B. trotz hohem Öldruck die Schmierung schlechter als bei geringen Öldruck des Betriebswarmen Motors. (Fachkundebuch kfz-technik)

 

 

 

Das ist das was ich versuchte zu erklären,und da bei bleibt es bei mir.Kühlkreislauf hat natürlich auch damit zu tun,aber mir gings nur ums Öl.Näher will ich jetzt nicht drauf ein gehen.

 

 

 

Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursche sollte mal die Berichte in diversen Motorradzeitschriften lesen, dort wird das Thema jedes Jahr von neuem durchgekaut.

 

Mit Choke laufen lassen überfettet das Gemisch und dabei dringt Sprit in den Kurbelwellenraum ein, wenig nur , aber genug um auf Dauer die Schmiereigenschaften des Motoröls zu vermindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver
fenrir schrieb am 05.04.2005 20:15

 

Der Bursche sollte mal die Berichte in diversen Motorradzeitschriften lesen, dort wird das Thema jedes Jahr von neuem durchgekaut.

 

Mit Choke laufen lassen überfettet das Gemisch und dabei dringt Sprit in den Kurbelwellenraum ein, wenig nur , aber genug um auf Dauer die Schmiereigenschaften des Motoröls zu vermindern.

 

 

 

 

 

Stimmt auch,ich sach ja man kann so und so sehen. :clap:

 

Es sind beide Ansichten nicht verkehrt obwohl ich zugebe das Fenrir Aussage besser ist.

 

:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Hallöle,

 

 

 

bei der Zett ist der Choke aber kein Choke im eigentlichen Sinne (schliesslich Einspritzung), sondern nur eine Leerlaufdrehzahlanhebung.

 

Mein Tip: Ölthermometer ins Motorgehäuse schrauben und erst ab Erreichen Betriebstemperatur die Sau rauslassen. Auf die Wassertemperaturanzeige kann man sich da nicht verlassen...

 

 

 

Gruß Fränki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so also seit gestern geht gar nix mehr

 

 

 

hatte jetzt wieder das gleiche wie letzte woche

 

 

 

nur noch schlimmer ging heute gar nicht mehr an

 

 

 

habe dann erstmal alle zündkerzen gewechselt, da war rost (habe ich noch nie gesehen an zündkerzen) dran und natürlich tierisch schwarz

 

 

 

jetzt geht sie wenigstens wieder an aber trotzedem unruhig und immer wieder aus

 

 

 

war eben beim händler

 

 

 

läuft synchron, temperatur messer geht auch und alles andere was es sein konnte haben wir auch getestet ohne ergenisse

 

 

 

jetzt ruft mein händler bei kawa mal an ob die das problem eventuell kennen

 

 

 

und ich steh erstmal wieder ohne bike da

 

 

 

frage mich ob ich wirklich mit der maschine nach italien soll im moment hat sie jede woche was neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.