Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit Fett sollte man nicht geizen


Unplugged

Empfohlene Beiträge

Hab heute mein Hinterrad ausgebaut und dabei festgestellt dass Radlager und die Achse furztrocken waren. Hätte die Achse fast nicht raus bekommen da sie schon ziemlich Korrision angesetzt hatte. Ich denke nicht das Radlager und Achsen bereiche sind bei denen man mit schmierung sparen sollte... Werd morgen mal nachsehen ob das vorne auch so aussieht. Kann ich auch euch nur wärmstens empfehlen! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast franky1082

Hatte meine Räder auch draussen weil ich neue Gummies drauf gemacht hab. Meine Achse war auch schon trocken. Schaut da mal alle nach und fettet mal ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

franky1082 schrieb am 17.04.2005 23:55

 

Hatte meine Räder auch draussen weil ich neue Gummies drauf gemacht hab. Meine Achse war auch schon trocken. Schaut da mal alle nach und fettet mal ordentlich.

 

 

 

war bei mir auch!

 

hab auch von vielen anderen gelesen das es bei denen das gleiche war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein großes Problem bei den Japanern.

 

Vorder- und Hinterachse. Das Schwingenlager ist genauso trocken.

 

Da quält man sich auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsen werden immer trocken montiert.

 

Ich gehe jedesmal bei meinem neuen Mopped hin und fette alle Lager nochmal nach. Insbesondere die Umlenkhebelei dankt es, weil sie dann ewig haelt und auch nach ueber 50Tkm dann noch neuwertig aussieht.

 

Gabeloelstand sollte auch gecheckt werden.

 

 

 

Eine Art Versiegelung mache ich mir den Wachssprays von S100. Da kommt dann eine feine schutzschicht auf die Unzugaenglichen Stellen im Rahmen etc. So ist auch evtl. Rostansatz der Boden verwehrt. Technisch sind meine Moppeds immer neuwertig - schwache Teile werden ersetzt, wenn sie beginnen schwach zu werden, z.B. Kette.

 

 

 

Danach laufen de Moppeds erstaunlich gut und zuverlaessig ueber viele zehntausend km.

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

War bei mir auch alles fest gerostet,vorne war nichts aber dafür hinten. Muss mir noch irgendwas bauen damit ich in der Felge das sauber machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht schon wieder mit meinem neuen Moped anfangen, aber Benelli scheint der einzige italienische Hersteller zu sein der weis das es Fett gibt und wo man das auch hinschmiert.

 

Alles sauber eingefettet. :thumbs_up:

 

 

 

Bei meiner Kawa werden die Steckachsen mit Caramba oder WD 40 vor dem Einbau behandelt. Lenkkopflager und die Lagerstellen der Umlenkhebel/Schwinge mit extra Lagerfett abgeschmiert. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute zwecks neuer Bereifung die Vorderfelge ausgebaut. Die Steckachse war extrem fest nur mit dem leibevollen Streicheln eine großen Gummihammers habe ich sie heraus gebracht. So was kenn ich bei meiner Ducati nicht und die ist 13 Jahre alte.

 

Die Oberflächenbeschichtung der Steckachse ist stark angegriffen obwohl das Bike gerademall 2 Jahre alt ist.

 

:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hilft dann doch nur eine Titan-Achse!

 

 

 

Wäre toll, wenn es die irgendwo zu kaufen gäbe ...

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazille schrieb am 18.04.2005 11:09

 

Die Achsen werden immer trocken montiert.

 

Ich gehe jedesmal bei meinem neuen Mopped hin und fette alle Lager nochmal nach. Insbesondere die Umlenkhebelei dankt es, weil sie dann ewig haelt und auch nach ueber 50Tkm dann noch neuwertig aussieht.

 

Gabeloelstand sollte auch gecheckt werden.

 

 

 

Eine Art Versiegelung mache ich mir den Wachssprays von S100. Da kommt dann eine feine schutzschicht auf die Unzugaenglichen Stellen im Rahmen etc. So ist auch evtl. Rostansatz der Boden verwehrt. Technisch sind meine Moppeds immer neuwertig - schwache Teile werden ersetzt, wenn sie beginnen schwach zu werden, z.B. Kette.

 

 

 

Danach laufen de Moppeds erstaunlich gut und zuverlaessig ueber viele zehntausend km.

 

 

 

baz

 

 

 

Habe ich genauso gemacht, habe mein Moped erst mal zerlegt, Rahmen mit Hohlraum versiegelt, Lenkkopflager, Schwinge, Achsen alles gefettet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schon deshalb, daß man sich eben nach 1-2 Jahren nicht ärgert, weil man irgendeine Schraube nicht leicht abbekommt.

 

 

 

Ich denke, die Krümmerschrauben sind da besonders dankbar -> Kupferpaste

 

oder die Umlenkhebelei, die immer gerne fast kein Fett ab Werk hat

 

 

 

baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bazille schrieb am 14.05.2005 11:34

 

Tja, da hilft dann doch nur eine Titan-Achse!

 

 

 

Wäre toll, wenn es die irgendwo zu kaufen gäbe ...

 

 

 

bazille

 

 

 

Für genügend Kohle gibts die bei: www.jaeger-motorsport.de in Einzelanfertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.