Zum Inhalt springen
IGNORED

großes Getriebeprob. + Blinkerproblem


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

 

 

Ich hab manchmal n riesengroßes Getriebeproblem.

 

Wen ich die Z mal n bischen härter rangenommen hab,

 

sie also schön warm ist, dann hab ich manchmal riesen

 

Probleme die Gänge runterzuschalten.

 

Hoch geht, runter manchmal aber nicht.

 

Der Schalthebel beleibt dann einfach unten und kommt nicht

 

mehr hoch. Das ist echt unangenehm.

 

Hat jemand ne Idee oder muß ich direkt zum Dealer?

 

 

 

 

 

Mit den Blinkern hab ich das Problem das der linke zu schnell

 

blinkt...jedoch nur im Standgaß. Sobald die Drehzahl etwas

 

höher ist stimmt die Frequenz wieder.

 

Hab Miniblinker verbaut und Wiederstände verbaut.

 

Hat bis vor kurzer zeit ohne Probs geklappt.

 

Was kann man denn da machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Blinkern tippe ich auf ein Masseproblem. Überprüf deine Kontakte und Stecker auf Korrosion und optimalen Anschluß.

 

 

 

Getriebe ? Teste mal deinen Schalthebel nebst Gelenken auf Leichgängigkeit. Also abschrauben am Hebel auf der Schaltwelle und dann die beweglichen Teile prüfen ob was hängt oder schwer zu bewegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe, hab ich das gleiche Problem. Beim hochschalten ist alles

 

ok, aber beim runtersschalten kann`s passieren das plötzlich nichts mehr geht, sprich das

 

Ding ist richtig platt und lässt sich nicht mehr nach unten drücken, muß dann etwas mit dem Gas spielen und wieder hochschalten um wieder weiter runterschalten zu können. Denk

 

mal das es bei dir auch so ist, passiert bei jeder längeren Fahrt mindestens 1-2 mal.

 

 

 

Für mich ist das nicht normal, werd das bei meiner Inspek. auf jedenfall beanstanden,

 

weiterhelfen kann ich dir leider nicht, hab auch im Forum noch nichts darüber gefunden.

 

 

 

MFG Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebeproblem habe/hatte ich auch(bei Kilometerstand 50000 ), aber auch beim hochschalten,mußte den Schalthebel immer zwei betätigen wie bei einem alten LKW, war auch beim Dealer der hat Kawasaki anrufen ,denen war das Problem nicht bekannt, hatte schon einen Termin für eine Reparatur geht auf Garantie.

 

Bei der Kontrolle des Ölstand stellte ich fest das Öl fehlte und füllte es nach (0,25 ltr) und seit diesem Zeitpunkt läßt sich das Getriebe wieder schalten "hart" aber es geht ,dieses teilte ich auch dem Dealer mit.

 

Werde im Winter das Mopped zum Dealer bringen und das Getriebe machen lassen,denn im Februar 2006 läuft meine Garantie aus.

 

 

 

 

 

 

 

Die Kupplung/Schaltgestänge ist es bei mir nicht, laut Auskunft vom Dealer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal! werd mal die kontakte und gelenke überprüfen.

 

 

 

@Gizmo: ja, bei mir exakt das gleiche!

 

 

 

naja, hab ja zum glück noch bis april garantie.

 

außerdem hat er mir noch versprochen den

 

rahmen neu zu lackieren, weils ne roststelle

 

unter dem fahrersitz gibt (kann man von unten

 

leicht erkennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kenne das Problem nicht. Aber vielleicht ist das Oel zu alt oder zu wenig drin.

 

Hatte bei meiner neuen Zett Oelwechsel gemacht. Das Getriebe ist seither ein Gedicht. Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe, dann trennt sie so gut, dass nach 5 sek es keinen Klack mehr macht und alle Zahnraeder stehen. Die Gaenge lassen sich jetzt sehr soft und sahnig durchschalten alles mit leichtem Klick. Einfach nett.

 

 

 

Wie lange ist denn das Oel in Deiner Zett schon drin?

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch schon mineralisches, halbsynthetisches und seit einem jahr vollsynthetisches öl gefahren. mit dem vollsynthetic läßt sich die Z fast wie ne honda schalten, aber auch mit den anderen ölen hatte ich nie die beschriebenen probleme.

 

 

 

ich tippe auf die schaltbox, da gab es bei der Z1000 bei den 03er und 04er modellen mitunter probleme. die schaltbox und zahnräderpaare 4 und 6 wurden bei bedarf auf garantie getauscht.

 

 

 

dass ähnliche probleme auch bei der 750er auftreten können, wäre aber neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ baz:

 

Welches Öl hast du denn drin :thumbs_up: .

 

Bei mir rappelts machma wie nix gutes.Kann aber nach etwas mehr als 6000km nich wirklich an altem Öl liegen oder?

 

Kommt eh am Freitag in die 6000er Inspektion.

 

:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Kann aber nach etwas mehr als 6000km nich wirklich an altem Öl liegen oder

 

 

 

Doch, kann es. Beim Motorrad ist Öl mit 6000 km Laufleistung bei weitem nicht mehr als neu zu bezeichnen und verstärkt wird das dann noch durch die Ölsorte und deren Additive oder eben nicht vorhander oder bereits zerstörter Additive und den vorhanden Abrieb.

 

 

 

grüße wicked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beim runterschalten keine probs geht wie butter

 

allerdings beim Hochschalten hab ich manchmal das problem das kurz nachdem schalten der gang rausspringt und kurz dannach geht der motor aus. Lässt sich aber sofort wieder starten.

 

 

 

Kennt jemand das problem bzw weiß jemand was es sein könnte??? :thumbs_up:

 

 

 

Mfg Headi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

headbaenger schrieb am 01.09.2005 19:25

 

Also ich hab beim runterschalten keine probs geht wie butter

 

allerdings beim Hochschalten hab ich manchmal das problem das kurz nachdem schalten der gang rausspringt und kurz dannach geht der motor aus. Lässt sich aber sofort wieder starten.

 

 

 

Kennt jemand das problem bzw weiß jemand was es sein könnte??? :thumbs_up:

 

 

 

Mfg Headi

 

 

 

Kenne das, ist bei mir vor drei Monaten auch schon paarmal vorgekommen.

 

Dann hatte ich die 12er Inspektion, und sogar vergessen das zu erwähnen.

 

Jetzt hab ich knapp 18000 KM runter, und es ist seitdem nicht mehr aufgetreten. :clap:

 

 

 

 

 

Edit: Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl, meine war zu diesem Zeitpunkt knapp unter tausend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderes Getriebeproblem zur Abwechslung :clap: .

 

Hab´s noch nich gepostet weils eigentlich schon weg war.

 

Ist aber in letzter Zeit wieder aufgetaucht :thumbs_up: .

 

Mir ist schon öfters vorgekommen das ich beim runterschalten (vom 5. in den 4. oder 6. in den fünften) auf einmal nen Leerlauf drinhatte wo ja eigentlich keiner sein darf oder?

 

:question: War aber immer nur der Fall wenn ich nich richtig "draufgetreten" bin.

 

 

 

P.S: Bei der Zündapp von meinem Vater Bj. 1953 ist zwischen jedem Gang en Leerlauf.Ohne Knie anziehen ist da nix mit Gang hoch :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir mit der Z1000 auch schon passiert, das ich zwischen den Gängen hängen geblieben bin. Ist normal und kann mit jedem Bike passieren.

 

 

 

Die Zündapp hatten eine sogenannte Ziehkeilschaltung, daher resultierten die lange Schaltwege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.