Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe, Tankdeckel öffnet nicht mehr!!!


Abgänger

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein riesen Problem:

 

 

 

Habe heute mit einem Kollegen eine Tour gemacht ca. 150 km und vorher den Tank randvoll mit

 

Super gefüllt! Dort war auch alles noch in Ordnung!

 

Bevor wir dann die Rückfahrt antreten wollten, wollten wir nochmal tanken denn 300km wird eng mit einer Tankfüllung!

 

Jedoch ließ sich mein Tankdeckel der 750 nicht mehr öffnen! :clap: Er klemmte und ließ sich kaum nach rechts drehen, aber der Schlüssel ging ganz rein, nur drehen ließ er sich nicht. Haben WD 40

 

raufgemacht aber ohne Erfolg! Mit zuviel Gewalt biegt der Schlüssel auch leicht!! :thumbs_up:

 

 

 

Habe dann die Heimfahrt ohne Tanken angetreten ( fast immer mit 90-100km/h gefahren) und bin zum Glück doch noch mit Blinkender Fuell Lampe und 288km auf dem Buckel nach Hause gekommen.

 

 

 

Was kann ich jetzt nur tun??? Bekomme auch kein Sprit rein????

 

HIIILLFFFFEEE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast streetfighter

Die Imbusschrauben alle ringsum öffen, und den Tank dann aufmachen: Dann kannste die Schrauben wider zumachen. Das ist ein Für Honda typisches Problem: Der Tankdeckel verzieht und lässt sich nicht mehr öffnen. Durch lösen der Imbus Schrauben entspannt er sich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

honda?!!! :thumbs_up: sowas hatte ich mit der ninja auch mal. lag aber daran das die entlüftung nicht mehr funktioniert hat. moped lief nicht mehr gerade berauschend. nach etwas probieren gings dann doch wieder auf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprinter schrieb am 16.10.2005 22:16

 

honda?!!! :clap: sowas hatte ich mit der ninja auch mal. lag aber daran das die entlüftung nicht mehr funktioniert hat. moped lief nicht mehr gerade berauschend. nach etwas probieren gings dann doch wieder auf;)

 

 

 

Hallo,

 

 

 

habe es jetzt nach langem herumprobieren auch wieder aufbekommen. Weiß allerdings

 

nicht, warum das Schloss gehakt hat. Befürchte aber, dass mir sowas nochmal passieren kann...

 

Deshalb will ich das dem Dealer mal zeigen...

 

 

 

Danke erstmal an alle... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir harckte es auch. Auseinandergebaut und das Innenleben gut gefettet und dann war alles paletti - no Problemo!

 

 

 

Aber mit meinem neuen Deckel kann das ja nicht mehr passieren. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abgänger: Ich hatte dasselbe Problem am Wochenende. Die "Schlossbacken" scheinen gegen den Zylinder gedrückt zu werden. Das Schloss ist 100pro in Ordnung. Bei mir hilft oft leichtes hin- und herschwenken vom Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegen und fetten ist die beste Alternative.

 

Die Alu-Teile im Schloss sind nicht beschichtet oder lackiert, somit fangen sie an

 

zu oxidieren und dann geht das Schloss sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch schon bei der 1000er. War immer relativ peinlich, an der Tankstelle eine halbe Ewigkeit am Tankdeckel zu fummeln.

 

Der Dealer hat es dann wieder gerichtet, bis auf die krummen Schlüssel.

 

 

 

Deckel beim öffnen runterdrücken, hilft etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch bei mir ein Problem, dass grundsätzlich nur im Urlaub auftritt :biggrin:

 

N bisschen rumpopeln, dann gehts irgendwie auf.

 

NUr nicht den Schlüssel biegen, weil das Metall ist ziemlich weich...

 

 

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Habe den Thread hier gefunden, da ich an meiner Z1000 das gleiche Problem hatte. Leider haben die hier beschriebenen Lösungswege bei mir nicht funktioniert. Habe dann etwas rumprobiert und letztlich 2 Hilfsnuten in das Blech des Schlosses gebohrt um ein größeres Drehmoment am Schloss aufbringen zu können. Konnte dann meine Sprengnietenzange dort einhaken und mit mehr Kraft das Schloss öffnen (Schlüssel hat in der Zeit gesteckt). Nach der Reinigung des Schlosses im Ultraschallbad mit heißer Zitronensäure lässt sich das Schloss nun wieder ganz einfach öffnen und schließen. Hab das ganze mal hier in ein Video gepackt, falls es jemandem helfen kann: Reparatur Motorrad Tankdeckel Kawasaki Z1000

Bearbeitet von igordashaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine echt Top Anleitung.:clap:

Das ist meiner Meinung nach echt sehr nett das du die die Mühe gemacht hast und das auf Video festgehalten hast und uns dadurch teilhaben lässt. Und bestimmt auch vielen hier in Zukunft dankbar dafür sind wenn sie durch dein Video weiter geholfen bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tankdeckel nicht mehr auf geht ist das mehr als ärgerlich. Auch schön wie Du beschrieben hast, wie das Problem behoben werden kann. Was mich stutzig macht, ist wie kann es so weit kommen ohne dass es vorher erkannt wird? Schaut da keiner auf den Tankdeckel  beim Tanken, wird die Schwergängigkeit des Schlüssels beim Öffnen erst erkannt wenn das Tankschloss nicht mehr auf geht? Klar ist das Motorrad lange aus der Garantie, aber wie wurde die Wartung / Inspektion bisher durch geführt? Ich selbst hatte eine 750er der selben Baureihe. Die Inspektionen habe ich 9 Jahre selbst gemacht. Aber das wäre mir spätestens beim Auftreten der Verkrustungen unter dem Jahr aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.