Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabel richten??


Gast persching

Empfohlene Beiträge

das thema ist glaub ich nicht gnaz in der richtigen kategorie, aber ich fand es die passende...

 

 

 

also: ich hatte letzten sommer ienen unfall und dabei ist ein standrohr gebrochen und eins verbogen. nun hab ich die standrohre ersetzen lassen und hab die gabel nochmal ausgebaut und dabei stellte ich fest, dass das teil gar nicht mehr rein passt. es soll angeblich wieder zu richten sein. hat jemand erfahrungen mit diesem thema? klappt das wirklch gut?? und ist sie danach wieder einwandfrei? eigentlich sollten ja die gabelholeme ohne widerstand durch die beiden gabelbrückenlöcher flutschen, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Die Gabelholme sollten leicht saugend durch die obere und untere Gabelbrücken schieben lassen.

 

 

 

Wenn sogar deine Holme gebrochen und verzogen haben ,sind da riesen kräfte enstanden.

 

Demzufolge werden höchst wahrscheinlich die Gabelbrücken auch was wech gekriegt haben.

 

Würde auf jedenfall ne Rahmenvermessung empfehlen.(Lenkkopf)

 

 

 

In wie weit das richten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Roadrunner ist eine gute Adresse.

 

 

 

Ist dein Lenkanschlag beschädigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Dann kannste eigentlich nur die untere und obere Gabelbrücke lösen,per Lenkopfmutter und versuchen ob die Holme reinpassen ! Wenn eine Seite passt und die andere nicht das ist es höchstwahrscheinlich vielleicht eine und sogar alle beiden Gabelbrücken verzogen.

 

 

 

 

 

Nach meinen Unfall auf der Rennstrecke,war die Gabel schief,nachdem ich alles gelöst hatte und wieder zusammen geschraubt habe ,fährt sich wieder gerade aus.

 

Hoffe nur das die Gabel verzogen war ,werde aber demnächst noch Vermessen lassen auf ganz sicher zu gehen.

 

 

 

Spur und Sturz müssten beim Motorrad ja Null sein, Lenkkopfwinkel und Nachlauf muss stimmen.

 

 

 

tja hoffe das mein Rahmen nicht verzogen ist,dein Aufprall muss ja härter gewessen sein.

 

oder?

 

 

 

Meine ist bei 120km/h auf die Seite geklatscht :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... schnell eigentlich nicht... ca. 70 bis 80 km/h, aber hat leider auf einer insel eingeschlagen... felge am arsch, beide bremsscheiben, beide standrohre, schutzblech vorne, tank ne delle (konnte gespachtelt werden), lampenmaske kratzer, heckverkleidung gebrochen, motordeckel rechts (da wo der zündgeber drunter ist) gebrochen und 3 schrauben abgebrochen... hat sich also richtig gelohnt...

 

 

 

aber zum thema:

 

hab alles schon gelöst aber es passt immer noch nicht.... die untere gabelbrücke ist auf der seite des einschlags etwas verzogen... hab halt keine ahnung ob das richten so effektiv ist... darum wollte ich wissen, ob das hier nun schonmal jemand machen lies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist in meinen augen logisch:

 

1. es ist nur auf einer seite und zwar dort, wo der einschlag war

 

2. wenn ich den holm durch das untere loch in der gabelbrücke stecke, dann steht der holm oben vorne an und hinten ist ca. 3 mm platz

 

3. das standrohr ist direkt unter der unteren gabelbrücke abgebrochen, somit wirkte diese also als "bruchhilfe" und hat somit die energie mit aufgenommen...

 

 

 

darum denke ich einfahc, dass die obere nicht schuld ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Jo ist meistens so,aber wie man jetzt genau feststellen kann die untere oder obere in arsch ist würde mich mal interessieren.

 

 

 

Ich meine wer sagt das die obere sich vielleicht in die andere richtung verzogen hat und es deshalb nicht passt nur mal als Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen tut mir das keiner, aber ist in mienen augen unlogisch, weil dann das in beiden gabelbrücken eingespannte teil soviel kraft auf die obere gabelbrücke hätte ausüben müssen, dass diese sich verzieht... und dabei dann soll die untere noch gerade sein?? also dann wäre es noch wahrscheinlicher, dass beide verzogen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

ich kann dir nur empfehlen, die Teile zum Richten zu bringen.

 

Habe ich schon zwei mal machen lassen.

 

Roadrunner aus Mainz ist sehr empfehlenswert.

 

 

 

Gute und günstige Arbeit, richtet auch nur die Teile, die wirklich beschädigt sind.

 

Würde ich auf jeden Fall machen lassen, hast einfach ein besseres Gefühl hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gabel heute weggebracht... mein händler war selbst überrascht, dass es doch so viel platz verschoben ist. schließlich wurde die gabel ja bei ihm zusammen gebaut... für mich ist das ehrlich gesagt gemurkst... :thumbs_up: naja, er kanns ja nun richten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.