Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsscheibe verzogen?


Gast Kawa-Racedriver

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Profi-Schrauber hier,

 

 

 

hab meine kleine Z diese Woche wieder angemeldet und die erste Fahrt ging gleich zum TÜV (rechtzeitig vor der AU).

 

Als ich langsam an 'ne Ampel hingerollt bin kam mir irgendwas merkwürdig vor. Und zwar hat es kurz bevor ich zum Stehen gekommen bin beim Bremsen etwas geholpert bzw. geruckelt. Aber nur ganz schwach.

 

Als ich dann an eine Stelle gekommen bin, wo es leicht bergab ging, habe ich das mal getestet: Hab sie mit leicht gezogener Vorderradbremse bei ca. 10 km/h rollen lassen. Da hab ich dann deutlich gemerkt, dass sie immer wieder leicht stockt. Bin dann zu 'nem Bekannten hin, der sich echt gut auskennt. Wir haben das Vorderrad entlastet (so dass mann es drehen kann), einer hat ganz leicht den Bremshebel gezogen, der andere hat das Vorderrad gedreht. Da konnte man dann ganz deutlich spüren, dass es sich immer an einer bestimmten Stelle etwas schwerer drehen läßt.

 

 

 

Was kann das sein?

 

Mein Kumpel tippt auf eine verzogene Bremsscheibe. Mein Kawa-Händler schließt das nach telefonischer Problemschilderung aus, weil er meinte, dann müßte ich auch ein Pumpen im Bremshebel spüren. Er pumpt aber nicht - jedenfalls nicht so auffällig, dass ich es merke. Er tippt eher auf eine Verschmutzung der Bremskolben. Aber dann müßte doch das komplette Rad schwerer laufen und nicht nur an einer bestimmten Stelle?!

 

 

 

Hat einer von Euch vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast streetfighter

Die Frage ist wie stark es holpert. Die Bremsscheibe nat eine natürliche unwucht, die dafür sorgt das sich die bremseläge wieder von der Scheibe lösen (liegen aber ständig an) sobald du vonner Bremse gehst. Aber das ist eine extrem minimale unwucht. Haste mal abgecheckt ob nicht einfach die Belägeüber den Winter ne rostspur hinterlassen haben, die nun bremst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal und ist keine unwucht sondern nennt man z. b. "schlag". laut werkstatthandbuch sind glaube ich 0,2 mm noch in der toleranz. hat meine auch, man hörts sogar wenn man an einer leitplanke oder betonwand entlangfährt.

 

 

 

problematisch wirds erst, wenn der bremshebel beim bremsen pulsiert. ansonsten: gepflegt ignorieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.