Gast Anonymous Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo, ich komme grad vom KD 24000 dabei würden 12 Ventilplatten gewechselt. Man hat mir gesagt die waren angeschlagen und mussten getauscht werden und mir vorgeworfen das Motorrad nicht warm zu fahren. Das ist absoluter Bockmist, meine kleine wird immer nur warm geritten! Laut Rechnung 12* 921801014 Ventilplatte T=2.5 9,81€ = 117,73€ + MWST von den Kosten mal abgesehen was kann der Grund für einen solchen Schaden sein? KD 24000 kam mich auf 522€ Ich dachte eigentlich der Motor wäre die Stärke der kleinen Z, und jetzt kommen nach nicht mal zwei Jahren und 24000km schon die ersten Probleme am Motor. Hatte das schon jemand? (Ggf Garantieleistung?) Abschließend noch ne Frage "Was sind Ventilplatten und was bedeutet T=2.5?" Weder im Forum noch im Werkstatthandbuch hab ich darüber was finden können. Hat das Ganze Auswirkungen auf den Motor? Sonnst hat es geheißen es passt alles, wenn die Ventile angeschlagen sind wird doch wohl der Kolben bzw. Ventilsitz auch was abbekommen haben? Dank euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Angeschlagen bedeutet Verschleiß. Nach 24000 km ist das normal. Kawa hat ja seine Ventilspiel Intervalle von 12000 auf 24000 km verdoppelt. Fraglich ob das richtig war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Also mein Händler hat mir gleich geraten bei 12000 km das Ventilspiel gleich mit zu kotrolieren,Er hätte bis jetzt bei jedem Motorrad ein paar Ventile neu eingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spocki Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 gonso schrieb am 14.04.2006 14:33 ... Abschließend noch ne Frage "Was sind Ventilplatten und was bedeutet T=2.5?" ... soweit ich weiss wird bei den z´s das ventilspiel nich über schrauben eingestellt sondern mit ventilplatten die irgendwie unter die kipphebel gelegt werden oder so und t=2,5 wird die höhe von den platten sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abgänger Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Kennt denn jemand die Werte für das Ventilspiel bei der Z750?? Würde es dann nähmlich gerne selber bei 12000km einmal kontrollieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sunny Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 gonso schrieb am 14.04.2006 14:33 12* 921801014 Ventilplatte T=2.5 9,81€ = 117,73€ + MWST Abschließend noch ne Frage "Was sind Ventilplatten und was bedeutet T=2.5?" wenn die Ventile angeschlagen sind wird doch wohl der Kolben bzw. Ventilsitz auch was abbekommen haben? Dank euch .... T=2.5 kann nur Bedeuten die Shims die beim Vermessen des Ventilspieles bei den Tassenstössel beigelegt werden um das erforderliche Ventilspiel wieder in die toleranz zu bringen.... die 2,5 würde bedeuten Shimstärke 2,5 .... bei meiner alten Kawa wird von mir einmal im Jahr unabhängig von gefahrenen Kilometern das Ventilspiel gemessen und neu eingestellt.... der Preis naja sind Werkstat Preise mit den teuren Arbeitsstunden... ... keine Angst ist nichts anderes kaputt dabei und ist wie schon oben gesagt ein normaler Verschleiß durch die Reibung und schläge der Ventilschafte an den Tasselstössel... ... ein bischen wundert mich die 12x T=2.5 da normal nicht alle gleich Abgenützt bzw das Spiel unterschiedlich ist, dadurch braucht man auch unterschiedlich dicke Shims.... es kann aber sein das sie zur Vereinfachung bzw, PC nur eine stärke verbuchen da die Shims den gleichen preis egal wie dick besitzen...... sonst würds ja heisen die können den Motor nur ausn Handbuch.... .... ich kann mich aber auch Irren.... glaub aber es past... schöne Grüsse aus Wien Kurt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawa-Racedriver Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Alter Beitrag von mir: So bin gerade fertig geworden mit Messen: Ventilspiel Einlass:0,15-0,24mm Auslass:0,22-0,31mm Z1 Einlass:0,18 und 0,18 Auslass:0,21 und 0,23 Z2 Einlass:0,18 und 0,18 Auslass:0,22 und 0,25 Z3 Einlass:0,20 und 0,15 Auslass:0,23 und 0,22 Z4 Einlass:0,18 und 0,18 Auslass:0,22 und 0,22 Nicht wundern wenn zb:0,18 das steht ,die Messblätchen gehen nur in 0,05 Schritten,wenn ich zb 0,15 runter kriege und 0,20 ganz schwer dann habe ich daraus den Mittelwert genommen. Alle Ventile sind im Toleranzbereich ,hätte ich nicht gedacht weil der Motor öfters trapaziert wurde wie auf Rennstrecke usw. Ich denke mal es liegt am guten Castrol ÖL und wie man sein Motor behandelt! Warm fahren zum Beispiel! Kilometerstand 12000km ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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