Zum Inhalt springen

IGNORED

Einwinterung Wie?


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Hoffe die Frage klingt nicht zu dumm, aber was muss ich alles machen wenn ich meine Z einwintere?

 

Diese Situation ist nämlich neu für mich da ich sonst immer durchgefahren bin.. aber das werde ich meiner Z sicher nicht antun.. ausserdem 130 PS bei schnee... Nein Danke!! werd_zum_tier.gif

 

 

 

Da muss schon meine 125er Yamaha DT herhalten... grin.gif

 

 

 

Also was muss ich alles machen?

 

Hinterrad aufbocken? Öl? Benzin? ???? huh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gerry

    6

  • chiller

    3

  • kawa89

    3

  • Stefan Z1000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Öl wechseln, vorne und hinten aufbocken, auf keinen Fall im Stand laufen lassen, ausmachen und dann ein viertel Jahr stehen lassen. Also immer warmfahren vor dem ausmachen.

 

 

 

Mit dem Benzin brauchst nix zu machen, da keine Vergaser dran sind. Einfach nur volltanken.

 

 

 

Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen, da im Sumpf immer Kondenswasser ist das dann über Winter evtl. Schaden anrichten KANN (nicht muß).

 

 

 

Wenn es sehr kalt wird würde ich die Batterie ausbauen und unter mein Bett stellen.

 

 

 

Lackflächen einwachsen und alles außer Kunststoff mit wd40 dünn einsprühen. Kette schmieren. Sonst fällt mir nix ein.

 

 

 

Achja, als allererstes schön putzen damit sich der Dreck über den Winter nicht festsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

OK aufbocken... gut da muss ich mir so ne vorrichtung kaufen.. aber das sollte das wenigste sein.

 

Ölwechsel... OK mit oder ohne Filter tausch? Bzw. ist der so wichtig... habe nämlich schon 9500 km und zum 12.000er ist es nicht mehr weit....

 

Batterie kann ich drinnen lassen sie steht in eriner beheizten Garage.

 

Putzen war ja eh klar... aber warum keine WD40 auf kunststoff? Aggressiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel immer mit Filter. Ohne Filter ist aber immer noch besser als garnicht. Vor ner Einwinterung würde ich den Ölwechsel lieber vorziehen und dann etwas länger mit dem Öl fahren als ein viertel Jahr mit dem alten stehen lassen. Kaputt wird sie dir aber nicht gleich gehen wenn du es nicht machst, es wird aber überall empfohlen, da das alte Öl wie gesagt aggressive Komponenten enthält die man besser nicht ein viertel Jahr in der Ölwanne liegen lassen sollte. Speziell das Kondenswasser , das bei regelmäßigem Fahren ja immer verdampft und sich beim Abkühlen aber neu bildet.

 

 

 

Ob WD40 auf Kunststoff agressiv ist weiß ich nicht sicher, aber es nützt auch nix also lass ichs lieber weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum aufbocken nehm ich holzklötze die ich mir vorher zurecht geschnitten habe, ist nicht so hart und somit verkratzt du die auch nicht die schwinge top.gif

 

 

 

headbanger.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs ganz einfach: ich wintere sie gar nicht ein, weil ich bei uns auf jeden Fall alle 14 Tage mal bei angenehmen Temperaturen ne Stunde fahren kann. Natürlich nicht bei Nässe oder Salz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu sie auch nur waschen und aufbocken. Steht eh in der Garage. Batterie bau ich nicht aus, lade sie aber mit einem Ladegerät mit Erhaltungsladung immer mal wieder und entlade sie dann wieder, damit sie nicht "einrostet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs wie Garp, alle 14 tage mal fahren.

 

 

 

@Bergi, du die bei Louis haben im moment einen montage bock für hinten, ist nicht der stabilste für ein rad auszubauen und zum überwintern reicht er, hat kunststoff auflagen.

 

und für 14,95bucks kann man auch net meckern.

 

Brosche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Kaptn! ich hab doch geschrieben, dass ich selbst sie gar nicht einwintern tu, da ich hier so alle Woche bzw. 14 Tage mal ne ordentliche Runde drehen kann. Ich hab nur Tips gegeben für die Leute die im verschneiten Alpenland wohnen und jetzt ein halbes Jahr nur Skifahren können i25.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halts wie garp das Mopped wird nicht eigewintert wird so

 

ofts möglich ist gefahren allerdings nicht im Regen oder wenn

 

Salz gestreut wurde. top.giftop.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, da ich im 1.Obergeschoss wohne und mein Kollege so ein GrabsteinsetzLKWdingens hat, hab ich mir überlegt meine Z übern Balkon in Wohnzimmer zuheben. Dann kann ich bei angenehmer Wohnzimmer Temperatur die Z teilzerlegen und alle kleinteile polieren...

 

 

 

Mal schaun, wenn ichs mach, dann Post ich ein Bild meiner Z im Wohnzimmer roflmao.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenn ich auch einen der das macht, nur schiebt er sie einfach über die Terasse in die gute Stube. Gar keine schlechte Idee, wenn man keine Kinder hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garp:

 

Du hasts halt so schön beschrieben....ich selbst hab zum ersten Mal ein Saisonkenzeichen dran dass mit Oktober endet. Früher hatte ich meine Bikes immer durchgehend angemeldet. So richtig zum Fahren bin ich aber sehr selten gekommen. Deshalb diesmal abgemeldet. Ich schätze mal das ausgerechnet dieses Jahr ein warmer Winter kommt....ich wünsch euch schon mal viel vergnügen......gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.