Zum Inhalt springen

IGNORED

Mopped einwintern??


Paganini

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Z-treiber,

 

 

 

leider taugt das wetter nicht mehr zur angenehmen art der fortbewegung!! so nun wird meine Z eingewintert. (vorläufig)

 

geputzt ist alles, kette auch tip-top geschrubbt und gefettet!!

 

 

 

so, soll ich den ölwechsel vor oder nach dem winter machen?! was macht mehr sinn??

 

hab jetzt 21000km runter, bike ist in einem topzustand wie ich finde!!

 

 

 

so, TO-DO liste fürn winter:

 

Radialbremspumpe + Stahlflex + Bremsbeläge

 

 

 

wann sollte die Kette + Ritzel + Kettenrad getauscht werden?!

 

auch gleich im winter machen!?

 

gibt es sonst irgendwelche nennenswerten verschleißteile die ich noch austauschen sollte!? hab ja jetzt zeit :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hoppi

    6

  • Frank

    6

  • Paganini

    6

  • taucher

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau dir mal das ritzel und das kettenrad an, wenn die zähne noch nicht spitz oder in eine richtung gebogen sind würde ich noch mit dem wechseln warten.

 

 

 

Kette auch mal genau begutachten ob evtl. einzelne laufrollen beschädigt sind oder ganz fehlen.

 

Falls nicht und die kette auch sonst nicht irgendwie nen ausgenudelten eindruck macht würde ich auch diese noch weiter fahren.

 

 

 

Und wenn du wechselst ist es empfehlenswert das ganze kit zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Ölwechsel kenne ich verschiedene Meinungen, die einen sagen vor dem Winter, da im Öl Stoffe, wie Wasser enthalten sind, die über Winter zur Korrision führen können, wenn die Zett nicht wie im Sommer schön bewegt wird und so das Wasser verdampfen kann. Naja ich wechsele immer nach dem Winter - aber meine Kiste unterliegt auch keinen schlimmen Witterungsverhältnissen im Winter, da sie im Haus steht :kopf:

 

 

 

Welches Kettenfett nehmt ihr denn?? Habt ihr sie auf dem Montageständer? oder seitenständer??

 

 

 

Übrigens immer schön vollgetankt :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vollgetankt is sie ziemlich!! schlimme witterungsverhältnisse ist meine auch nicht ausgesetzt!! steht trocken in der werkstatt!!!!

 

 

 

hab castrol bis jetzt, is aber leer!! mal sehen, Motul hab ich auch noch irgnedwo ne kleine dose stehen :idea:

 

 

 

hmm, wie sehen denn spitze zähne aus?? gibts irgendwo ne Homepage auf der man das vergleichen kann?? im großen und ganzen macht die kette nen gesunden eindruck. ist auch nicht nicht weit gespannt worden!! ich glaub ich bin noch auf dem "3 strich" der verschleiß war die letzten 10.000km auch nicht recht hoch, da ich 7000 davon gedrosselt gefahren bin!!

 

 

 

aja, sie steht auf dem montageständer, allerdings nur hinten!! auf wie viel sollte ich den luftdruck erhöhen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kettenfett nehmt ihr denn?? Habt ihr sie auf dem Montageständer? oder seitenständer??

 

 

 

Hab da keine bestimmte bevorzugte marke, is mir relativ egal, hauptsache schmunze drauf/ montageständer.

 

 

 

Wechen öl...

 

 

 

Ich wechsel alle 6000km, egal ob da gerade winter oder sommer is.

 

 

 

Ich denk mal nicht das das jetzt so schlimm für den motor ist, wenn er länger mit gefahrenem öl rumsteht.

 

 

 

Man sollte es halt (wie bei der dose auch) mind. 1mal jährlich wechseln auch wenn man nur 3-4Tkm im jahr fährt.

 

 

 

Natürlich ist es dann ratsam den wechsel auf "vor dem einmotten" zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ok!! der letzte ölwechsel ist knappe 3000km her!! und die nächsten 3000 sind im frühjahr schnell abgespult um den langen entzugserscheinungen entgegenzuwirken :idea:

 

 

 

dann lass ich se so :kopf: wird scho passen!! wird über den winter sowieso noch teilweise zerlegt und gereinigt!!

 

aja, ich habe gehört, dass bewegliche teile mit WD40 behandelt werden sollten, welche wären das und wie genau?! einsprühen?? nicht wirklich oder, denke eher mit einem lappen abwischen!! sprich federbein + aufnahme andere bewegliche dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche verhindern den Kontakt der Reifen mit dem Boden mit Holzbrettern etc.

 

Verschleiß der Kette steht glaube ich im Fahrerhandbuch wie man den Zustand anhand der Lämge ermittelt.

 

WD40/anderen Schutz mache ich auf alle Teile die es vertragen (aber nicht zum einwintern sondern zu weiter fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis ist gerade Öl wieder im Angebot. :idea:

 

Ja es gibt pro und kontra wegen des Öl's, ich mach es am Anfang des Jahres.

 

 

 

Zur Kette, deine Kettenräder werden nicht schlecht aussehen, und an der Kette wirst du es auch schlecht sehen können. Die Lebensdauer einer Kette liegt so zwischen 15000-25000 km, vereinzelt schaffen es einige noch mehr.

 

Wenn deine nun 21000 km runter hat, kannst du mit 4000 km rechnen oder bei sehr guter Pflege mit vielleicht 8000 km rechnen. Meine ist dieses Jahr beim Stand von 24000 in Kroatien hin gewesen, es reichte noch bis zum ende des Moppedurlaub, kann aber wegen den ungleichmäßigen zug auf die Lager gehen. An deiner stelle würde ich eine neue Kette aufziehen.

 

 

 

Komplettes Aufbocken ist immer besser, den Reifendruck, erhöhe ich eigentlich auf 2,8 vorne und 3,2 hinten.

 

 

 

Durch den Umbau der Bremse wird ja direkt auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, machst du für die hintere Bremse direkt mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die hintere wird mitgemacht!!

 

ja dann werd ich mir gleich nen neues kettenkit bestellen!?

 

empfehlungen?? enuma??

 

überleg grad, was passt besser?! silberne, goldene oder schwarze kette?? gibts ne schwarze eigentlich?

 

 

 

small2ea2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl gefahren wurde, verändert dieses den pH Wert und erhöht die Korrosion.

 

 

 

Nebenbei wird dadurch die Wasseraufnahmefähigkeit erhöht. Auch die Sedimentation von Schwebstoffen und das mögliche Anbacken dieser mit Bröckchenbildung wird durch den vorherigen Ölwelchsel garantiert vermieden.

 

 

 

Wenn das Motorrad im Winter nicht bewegt wird, so ist der vorherige Ölwechsel aus chemisch-physikalischen Gründen zu bevorzugen.

 

 

 

Zur Überwinterung sind auch Säurefreie, also nicht rostlösende Sprühöle zu bevorzugen. Es gibt im Handel Korrosionsschutzöle, die von der Konzeption her kein Wasser aus der Luft aufnehmen und eine gute Schutzschicht bilden.

 

 

 

Sprit würde ich auch mit einem Überwinterungsadditv versehen, das Moped warmfahren damit, volltanken und abstellen. Evl ist es sinnvoll die Schwimmerkammer/Einspritzanlage zu entleeren.

 

 

 

Gruss

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.