Zum Inhalt springen
IGNORED

Einwintern aus Mopped Nr.12 Dezember


Black Mass

Empfohlene Beiträge

In der Mopped Nr.12 Dezember Seite 50 und 51 gibtes etwas zum Thema :Einmotten " Ruhe Sanft "

 

 

 

MIT PLANE ABDECKEN

 

THEORIE :Das Motorrad gehört den Winter über unter eine wasserdichte Plane.

 

PRAXIS: Unter wasserdichten Planen bildet sich schnell Kondenswasser,die Maschine rostet.Wenn der Ofen schon draußen stehen muß,sollte an trockenen Tagen die Plane runter,damitLuft ansMotorrad kommt.In der Garage:atmungsaktiven Staubschutz nutzen (z.B. Baumwoll-Plane).

 

REIFEN ENTLASTEN

 

THEORIE:Beide Reifen dürfen den Winter über keinen Bodenkontakt haben,damit keine Standplatten ( Druckstellen ) entstehen.

 

PRAXIS: Wenn die Reifen den korrekten Maximal-Fülldruck (Sozius und Gepäck)haben,steht sich garantiert nichts platt.Die Aufbock-Aktion ist überflüssig.

 

KETTE SÄUBERN

 

THEORIE:Die Kette mit einem Reiniger von Schmutz und Fett befreien und neu schmieren.

 

PRAXIS:Löblich,wennman Zeit und Lust dazu hat.Wirklich erforderlich ist es außerhalb der normalen Service_Intervalle nur dann,wenn man unmittelbar vorm Einmotten durch Salzlauge gefahren ist.

 

TANK FÜLLEN

 

THEORIE: Den Tank randvoll befüllen,damit im Inneren nichts rosten kann.

 

PRAXIS:Bei unversiegelten Stahlblechtanks ist das durchaus sinnvoll.Kunstofftanks ( viele Enduros,einige Thriumph) und Alutanks (BMW K-Modelle)können nicht rosten und überwintern am besten ohne Sprit.

 

ÖL INS KERZENLOCH:

 

THEORIE: Zündkerze rausschrauben und durchs Kerzenloch ein paar Tropfen Öl in den Brennraum tröpfeln,damit nichts festbackt.

 

PRAXIS:Der dämlichste und überflüssigste aller Einmott-Tips.Macht ohnehin fast niemand,und trotzdem laufen die Mühlen im Frühjahr wieder.

 

DREHEN

 

THEORIE:Damit nichts zusammenrostet,sollte der Motor ab und zu per Starter oder von Hand durchgedreht werden (nicht anlassen ).

 

PRAXIS:Sinnvoll-wenn man den Hobel die nächsten 20Jahre nicht fahren will.Ansonsten überflüssig,da rostet auch ohne Drehen der Motorinnereihen nichts zusammen.

 

ÖL WECHSELN

 

THEORIE:Frischen Ölwechsel machen,damit keine schädlichen Stoffe im Motor bleiben.

 

PRAXIS:Die Additive in modernen Motorölen sorgen dafür,dass aggressiveStoffe dem Motor nichts anhaben können.Ein Extra-Ölwechsel außerhalb der Service-Intervalle ist nicht notwendig.

 

ZÜGE SCHMIEREN

 

THEORIE: Alle Seilzüge sollten vor der Winterpause kräftig geschmiert werden.

 

PRAXIS:Gut gemeint,aber nicht immer sinnvoll.Bei manchen Motorrädern kommen Züge mit Teflon-Innereien zum Einsatz,die durch Öl ruiniert werden-Wartungstipps in der Betriebsanleitung beachten.

 

BATTERIE AUSBAUEN

 

THEORIE: Die Batterie ausbauen,an einem trockenen und frostfreien Ort lagern und ab und an nachladen.

 

PRAXIS:Jawoll,muss gemacht werden.Säurestand erst bei geladener B.auf den korrekten Stand bringen,da sich das Flüssigkeitsvolumen beim Lden vergrößert und sonst zuviel Flüssigkeit drin ist.Dauerladegeräte mit niedrigem Ladestrom sind für alte Blei/Säure-Akkus sinnvoll,moderne Gel-Akkus( Harley,Buell) werden damit ruiniert.Sie brauchen spezielle Ladegeräte.

 

WASCHEN

 

THEORIE:Wo kein Dreck ist,kann nichts rosten.Deshalb die Maschine gründlich waschen.

 

PRAXIS: Prinzipiell gut,doch wennman mit dem Dampfstrahler auf Lager hält und Reinigerreste nicht vollständig entfernt,macht man mehr kaputt als man nützt.Eine vorsichtige Handwäsche ist okay.

 

 

 

:idea::kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja laut mopped ist es ja fast nur "waschen".

 

 

 

Ojee, nicht mal das hab ich gemacht! :idea:

 

Ist aber egal ich hab ehh alles aus Plaste abgebaut. Der Tank ist bist auf ein paar Troppen leer und auch abgebaut. Aber die Batterie ist raus und eine Baumwollhaube ist auch drüber. Ach ja aufgebockt isse auch. :kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idea: ich habe solange wie ich Mopped fahre immer nur ordentlich geputzt , wenn sie länger steht die Batterie ausgebaut und habe bis jetzt nie Probleme gehabt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man sie nicht mal für 5min. laufen lassen das is doch gut für die batterie oder?

 

 

 

Ich denke, 5 Minuten laufen lassen nach dem Anlassen wären eher kontrapdoruktiv. Das dauert schon ne Weile bei Standgas bis die Spannung, die zum Anlassen gebraucht wurde, wieder geladen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man sie nicht mal für 5min. laufen lassen das is doch gut für die batterie oder?

 

 

 

fördert das kurze laufenlassen nicht die kondenswasserbildung?

 

glaube sowas mal irgendwo gelesen zu haben ...

 

gruss armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gehört mit dem Kondenswasser.

 

Aber wenn man den Bock so lange laufen lässt das er min 100 grad wird

 

müsste er doch heiß genug sein damit das eben nicht eintritt oder?????

 

 

 

Mein Händler sagte mal zu mir, wenn ich die Batterie net rausnehmen will bzw nicht muss, einfach im Winter ein paar

 

mal anlassen und gut is. Na ja vertrau ihm da net so wirklich........ :idea:

 

 

 

Flash667

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ist mitm Vergaser? Tut man da nix?

 

 

 

Cool ne 04er Z mit Vergaser :idea:

 

 

 

Das mit dem Anlassen würde ich nicht machen, das tut dem Motor nicht gut. Und der Umwelt schon gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da habt ihr vielleicht recht :idea: ...ich kenn mich da net so gut aus *hust* :kopf: ich kenne aber jemanden, der KLE500 fährt, der hat mir etwas über sein Vergaser erzählt...hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.