Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 - Speed Triple


Gast garp

Empfohlene Beiträge

Gast Anonymous

Hallo,

 

 

 

am letzten Wochenende habe ich einen Kumpel besucht, welcher eine Triumph Speed Triple sein eigen nennt. Wir waren im Harz. Unterwegs haben wir mal die Kisten getauscht. Nun möchte ich euch von meinen Eindrücken erzählen.

 

 

 

Fazit vorneweg:

 

Es ist wohl eine Bauchfrage, die beiden Kisten haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Beide haben ein sehr gutes Fahrwerk, gute Bremsen (wobei die Z etwas mehr Handkräfte braucht, was aber Geschmackssache ist), ziehen gut (auch hier braucht die Z etwas mehr Drehzahl, ist ja ein 4 Zylinder), lenken sauber ein, man sitzt anständig (wobei mir dei Z etwas besser gefällt) und nicht wie auf einer Rennsemmel. Die Geräuschkulisse ist auf beiden sehr angenehm.

 

 

 

Unterschiede:

 

- Die Triple braucht ca. einen halben Liter weniger Sprit (egal i15.gif )

 

- Die Triple ist deutlich härter abgestimmt, mir gefällt die Z besser

 

- Obwohl die Triple bei wenig Drehzahlen besser geht ist sie doch bei touristischem gleiten < 3000 deutlich unwilliger, zieht uns zwischen 3.000 und 6.000 U/min weg, danach explodiert die Z

 

- Der Rahmen ist deutlich schöner bei der Triumph

 

- An manchen Stellen ist die Triple etwas "wertiger" (Ich sage nur Plastikverkleidungen bei der Z, Original Nummernschildhalter, ...) aber daher kommt wohl auch der Preisunterschied.

 

 

 

Alles in allem hat mich der Tausch aber bestätigt: Z fahren ist geil! i15.gif

 

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man bei der Z1000 Bremse mehr Handkräfte aufwenden muß fund ich persönlich OK. Bei einer Panikbremsung ist damit die Gefahr des Überbremsens geringer und bei kontrollierter Bremsung kann ich den Bremsdruck wunschgemäß aufbauen. i14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: die Bremse bei der Z ist sehr gut dosierbar. Wenn mans aber drauf anlegt, kriegt man sie trotzdem problemlos zum Blockieren, auch des Vorderrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Hallo,

 

 

 

er sieht es ähnlich. Er gibt der Z 95% Triple-Faktor roflmao.gif

 

 

 

Die Sachen, die eher Geschmackssache sind, sieht er natürlich für die Triple i23.gif

 

 

 

Also haben wir beide das richtige Motorrad.

 

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nen Test in der Aktuellen Ausgabe der Motorrad... (hab den Namen vergessen i16.gifi16.gif ...ich werd alt...)

 

Da schneidet die Triple etwas besser ab, mein Ex-Freund (fährt die letztjährige Triple) meint, die Z wäre besser, trägt sich jetzt mit dem Gedanken zu tauschen... i15.gif allein der Optik wegen sagt er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Hallo,

 

 

 

es gibt viele Vergleichtests, mal gewinnt die eine, mal die andere.

 

Allerdings wird bei der Bewertung z.B. auch die theor. Reichweite mit bewertet,

 

ob ich nun 200km ohne tanken, oder 280km ohne tanken komme, das ist keine Kaufentscheidung für mich.

 

 

 

Ich denke, bei den beiden Kisten ist es wiklich eine Geschmacks- (und Geldbeutel-)-Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

bin auch hintereinander beid eeisen gefahren.

 

sind beide sehr leiwand ! (leiwand = gut) i7.gif

 

 

 

die z ist um einiges handlicher, das ist der riesen unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

In den Test gewinnt das Modell, dessen Hersteller die Zeitung am meisten mit Werbeseiten beglückt. Ein Kollege von mir kommt aus der Branche.

 

Deshalb Probefahren und selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ne triple probe gefahren. um´s mit autos zu vergleichen würde ich sagen das die triple eher ein porsche ist, sprich mehr arbeit beim fahren wobei die z wohl mehr ein neuer amg sl ist, leichter im handling

 

aber in den fahrwerten sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade MO ist ein Paradebeispiel für "wer gut schmiert, der gut fährt".

 

 

 

Ich hatte bei denen einen Fahrdynamikkurs gemacht (der übrigens sehr gut war). Aber: da hat es vor Triumph-Heinis nur so gewimmelt (ich meine nicht die Teilnehmer). Demnächst bieten die auch "Triumph-Only"-Lehrgänge an.

 

 

 

Für mich ist klar: Ergebnisse von Triumph-Tests in MO sind wertlos, egal wie sie ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.