Inhalte aufrufen

Rückruf Z900 - Federbeinaufnahme - weitere Infos


- - - - -


Was ist das???



Das Thema wurde archiviert. Du kannst hier nicht antworten.

#1
Anonymous

Anonymous
  • Gast
@chrimoe & fenrir

Die "Umkipper" die der Sensor meldet werden, zumindest gemäss meinem Schrauber-Meister, vom Steuergerät registriert und gespeichert. Also wenn du am Motorrad rumschraubst, das "Ding" wegnimmst und die Zündung einschaltest, wird dein Schrauber-Meister beim nächsten Service einen "Umkipper" auslesen...



Anscheinend seien die ersten Kawa-Modelle mit "Kippsensor" im Jahre 1999 auf den Markt gekommen sein.



So ganz nebenbei: Anscheinend werden auch die Betriebsstunden des Motors protokolliert, d.h. wenn Du das Steuergerät auslesen kannst, siehst Du wieviele Stunden dein "Baby" auf dem Buckel hat...

#2
Anonymous

Anonymous
  • Gast
@ChristianF

Richtig... Konnte deinen Ausführungen folge leisten Eingefügtes Bild



Sehe ich genau gleich... Solange Du die Maschine schnell genug in die Kurve legst keine Problem... Eingefügtes Bild

#3
Anonymous

Anonymous
  • Gast
Hallo,



ok, aber auch das Gewicht wird ja beim Kurvenfahren (also eben kein Umfaller) immer wieder in seine neutrale Lage gezogen (genauso, wie du mit dem Mopped Schräglage hast, resultierende Kraft aus Gewichtskraft und Fliehkraft)





ASCII ART:



Fliehkraft <--------

/|

/ |

/ |

/ |

/ |

Resultierende Gewichtskraft


(Sorry, ich hoffe, es ist klar was ich meine)



Und genau so legst du dich ja in die Kurve. Schwappt ja auch kein Sprit aus dem Tank bei Kurvenfahrten.



Christian

#4
fenrir

fenrir
  • Gast
Hab extra reingeguckt.Kein Quecksilber drin, sondern ein Gewicht welches li +re gelagert ist und bei Neigung hin und her schwenkt. Bei zu grosser Schräglage bekommt es Kontakt mit der Elektronik. Auch schaltet der Motor nicht sofort aus sondern nach einer kurzen Zeitspanne. Um wieder neu zu Starten muß die Zündung aus und wieder neu eingeschaltet werden. Bei mit ist auch die einzelne 15 Ampere Sicherung durchgebrannt, wohl die Folge meiner mehrmaligen Tests.

#5
Anonymous

Anonymous
  • Gast
Hallo,



ich vermute nur mal:

Wahrscheinlich ist es ein Quecksilber Neigungsschalter, und der wird durch die Fliehkraft nur wieder in seine ursprüngliche Lage gelangen, da du das Mopped ja auch auf die Seite legst.



Trotzdem ist die Vorstellung von einem Motor, der in schöner Schräglage mal eben die Power abschaltet nicht schön, ich hoffe, ich werde es nicht erleben.



Ch

#6
fenrir

fenrir
  • Gast
Stimmt schon, das ist der Neigungswinkelsensor.

Ab 65 Grad Schräge soll er den Motor abschalten.

Was wenn einer mit 50 Grad um die Ecke fegt und durch die Fliehkraft der Magnet um weitere 15 Grad verdreht wird? Oder durch eine Erschütterung etwas verschoben. Hoffe nur das dann der Motor nicht abschaltet.

Werd wohl das Teil demontieren und die Elektrik überbrücken. Hatte noch nie so einen Kram an meinen Motorrädern. Das Bauteil ist zwar mit einem O-Ring gegen Spritzwasser geschützt, aber sitzt im Spritzbereich des Hinterrades und trau ihm nicht. Nach einer Regenfahrt klebt da immer mächtig viel Dreck dran.

#7
Anonymous

Anonymous
  • Gast
Ich denke, das wird der Neigungswinkelsensor sein. Hat bei mir auch funktioniert, als die Z auf der rechten Seite lag.

Aber auslesen kann man da nix. Kann aber sein, dass das Steuergerät die Daten im Fehlerspeicher ablegt.

#8
Anonymous

Anonymous
  • Gast
Wenn es der Schalter ist, kann man mit den ausgelesenen Daten sehen, wie oft die Maschine schon gelegen hat, oder ist das was anderes?!

#9
Nicu

Nicu
  • Gast
Bei mir hat er funktioniert...

#10
procto

procto
  • Mitglied (inaktiv)
  • Beiträge: 405
  • Dabei seit: --
AUTOKILLSCHALTER????

Dann hat der schon bei mindestens zwei Maschinen nicht gefunzt!

Die lagen auf der Seite und sie liefen trotzdem!!



Wer bietet mit?





gruss

procto

#11
GerdS

GerdS
  • Gast
Könnte das der Autokillschalter sein, die Mühle geht aus, wenn sie liegt?

#12
procto

procto
  • Mitglied (inaktiv)
  • Beiträge: 405
  • Dabei seit: --
Danke Gerry



procto

#13
Gerry

Gerry

    Kampfkürbistreiber

  • Beiträge: 8910
  • Dabei seit: --
Ihr meintet das, oder?





#14
bull

bull
  • Gast
wo gibts denn hier was zu sehen Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#15
ZYROS

ZYROS

    clockwork orange

  • Beiträge: 1999
  • Dabei seit: --
kann nichts sehen