marcus Geschrieben 16. Mai 2007 Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 .........Ist konstruktionsabhängig, ob das jetzt beim McCoi auch passieren kann, weiß ich nicht. der mccoi arbeitet mit einer kleinen pumpe. wenn die pumpe hängenbleibt oder dauerstrom bekommt, dann kommt kein öl mehr raus. die einzige möglichkeit, daß der mccoi viel zu viel fördert ist, wenn die elektronik dauerpumpt. das ist aber sehr unwahrscheinlich. ich finde, daß der mccoi das beste preis-leistungs-verhältnis bietet, jedoch relativ aufwendig im anbau ist. ich werde jetzt diese saison mit drylube ausprobieren und wenn mir das ständige gesprühe auf die nüsse geht, werd ich ihn wieder anbauen. dann aber wahrscheinlich vorne als ritzelschmierung. da saut auch die felge weniger ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 @tralf: Schön gelöst mit dem Magneten und dem Reedkontakt... Der offen sichtbare Reedkontakt hatte mich immer gestört, aber so hinter der Kettenabdeckung ist das in Ordnung... Ist aber nicht von mir. Habe kein Bild von meiner. Habe das auf der McCoi-Seite gefunden. :verrueckt1: Ist bei mir aber alles ähnlich versteckt. @marcus: Ich werde dieses Jahr mal die Ritzelölung probieren und mache ne Anleitung, falls es gut funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Auf mehrfachen Wunsch und weil es bei mir so gut funktioniert stelle ich nun Bilder vom verbauten McCoi an meiner Z750 rein: Herzstück: Bestückte Platine: Verbaut im Gehäuse: Herzstück eingebaut: Ölbehälter und Pumpe: Kanülenhalter fürs Ritzel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Zwerg Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Tralf und ich fahren das gliche System und wir hatten bisher noch nie probs damit... ..das einzige was auf fällt, die kette is immer optimal geschmiert Tralf fährt z.b. noch mit der ersten kette rum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iZu Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Muss das hier mal rauskramen. Will mir auch endlich nen McCoi zulegen und anbauen. Will das aber mit dem Tachosignal lösen. Hat einer die Impulszahl für ne Z750? Im McCoi-Forum is was von 10 Impulsen zu lesen. Kann das einer bestätigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Sind 11 Impulse. Kannst du dir auch ausrechnen. Sekundärübersetzung*4 Impulse pro Ritzelumdrehung (Ritzelmutter hat 4 Ecken). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iZu Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Top Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Sind 11 Impulse. Kannst du dir auch ausrechnen. Sekundärübersetzung*4 Impulse pro Ritzelumdrehung (Ritzelmutter hat 4 Ecken). Weiß jemand, ob das auch auf die Z1000SX zutrifft? Angeblich ist die Sekundärübersetzung 41/15, also wären das bei 4 Impulsen pro Ritzelumdrehung auch 11 Impulse pro Radumdrehung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Stimmt nicht. Die Ritzelmutter der Z1000 (2010-11) hat 8 Ecken, also das Ganze mal 8 nehmen. Ich denke die SX wird die gleiche Technik haben. (Ich habe aktuell 23 einprogrammiert) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2011 Teilen Geschrieben 9. Juli 2011 Ich denke die SX wird die gleiche Technik haben. (Ich habe aktuell 23 einprogrammiert) Thx, das sollte genau genug sein, es geht ja nur um die Größenordnung. Dann werde ich den McCoi, so ich die SX mal kriege, auch mit 23 Impulsen ordern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Nochmal eine interessante Frage: hast Du bei der Ritzelölung die Kanüle so montiert, daß das Öl von oben auf die Oberseite der Kette tropft? Zumindest sieht das auf den Bildern so aus. Reicht das bzw. wir das nicht direkt durch die Umlenkung am Ritzel wieder abgeschleudert? Gruß, Tron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Nein, nicht oben auf die Kette. Ich öle oben aufs Ritzel, die Kette läuft noch oben drüber, ohne die Kanüle zu berühren natürlich. Dadurch wird das Öl vom Ritzel in die Kette geschleudert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 @tralf: Thx für die Antwort. Das ging aber mit einer Kanüle, oder? Man sieht ja im Netz recht viele aus Messing gelötete Doppelinjektoren und ähnliches... Gruß, Tron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Die Kanüle aus (Feder-)Stahl ist langlebig genug. Und bei mir reicht es, wenn von einer Seite geölt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Da das Interesse ja scheinbar da ist, habe ich meinen McCoi Einbau in eine Z1000 2010 mal in Bildern festgehalten. Bilder in voller Auflösung sind hier zu finden. Wer Hilfe braucht, kann mich gerne kontaktieren. So sieht die Platine 2.6 fertig gelötet und im Gehäuse verbaut aus. Als Kontakte für die Außenwelt benutze ich Mini Mate-N-Lok (Mini-MNL) Steckverbinder. Die sind vibrationsfest. Bis zu diesem Punkt wird man durch die mitgelieferte Bauanleitung gut geführt. Der Regensensor ist eine Platine mit offenen Kontakten. Wenn dort Wasser ran kommt, dann werden die Kontakte kurzgeschlossen und der Mikrocontroller erkennt das dann als Regen. Ich habe die rückseitigen Lötkontakte für das Verbindungskabel in Epoxidharz (Uhu Endfest 300) gegossen, damit die Lötstelle wetterfest ist und gleichzeitig das Kabel fest gehalten wird. Jetzt kann man den Regensensor irgendwo im Radkasten mit z.B. Silikon anbringen. Silikon niemals auf blanke metallische Flächen aufbringen, die Essigsäure im Silikon greift das sonst an. Die Anschlüsse werden in die Steckergehäuse geschoben und dann mit Schrumpfschlauch so nah wie möglich überzogen. Auf dem Bild ist der Stecker noch nicht eingeschrumpft. Um an die Signalleitung für das Tachosignal zu kommen musste ich das komplette Heck zerlegen, da die Steuergeräte (ECU und ABS) unter einer Metallstrebe liegen und von oben ist da kein rankommen. Es ist das rosa Kabel an der ECU (2 Stecker), im größeren Stecker, nicht mit dem ABS Steuergerät verwechseln (3 Stecker). Tipp: Die Tacholeitung ordentlich anzapfen, d.h. richtig anlöten. Ein Stromdieb o.ä. ist nicht dauerhaft haltbar. Das verursacht früher oder später Probleme. Wichtig : Die Tacholeitung führt nur ein Signal, wenn die Zündung an ist. Wenn der McCoi auf Hex0 steht, dann flackert die LED, wenn man das Hinterrad dreht. Da ich die offene Ölung hinten am Kettenblatt nicht schön finde, musste eine Halter für die Kanüle vorne am Ritzel her. Glücklicherweise hat Kawasaki dort genau einen Platz frei gelassen. (rechts neben dem Ritzel ist ein Loch mit Gewinde) Der Fighterzwerg hat schon 2010 diesen Kanülenhalter entworfen und wir hatten ihn schon 2010 eingebaut. Aber erst 2011 bin ich dazu gekommen, den McCoi komplett einzubauen. So sah der Halter noch dem Jahr "Trockenbetrieb" aus. Es ist kaum Verschleiß an der Kanüle zu erkennen, ein gutes Zeichen. Der Halter wird mit einer M5 Schraube (eine alte Verkleidungsschraube von der alten Z) gehalten. Die Kanüle wird durch den unten Teil des Halters gesteckt und mit einer Schraube festgeklemmt, damit sie sich nicht los vibrieren kann. Hier ist der Ölschlauch schon auf die Kanüle geschraubt (Bajonettverschluss aus dem Medizinwesen, wird mit geliefert) So ist der Halter dann fertig montiert. Die Kanüle liegt außen auf der Kante des Ritzels auf. Wichtig ist, dass sie oben liegt, damit das Öl durch die Drehbewegung in die Kette geschleudert wird. Gut zu erkennen ist die Ritzelmutter, die 8 Kerben hat, damit erreicht man 8 Tachoimpulse pro Ritzelumdrehung, das ist wichtig für die Programmierung des McCoi, wenn man das Tachosignal verwendet. Provisorischer Versuchsaufbau. Die fertige Endlage aller Teile. Die neue Z hat da genug Platz zwischen hinterem Staufach und Batteriefach. P.S. Warum ich einen Öler benutze? Um u.A. diese Sauerei nicht mehr zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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